Mazda2 (DE) Anlasser

Diskutiere Anlasser im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nabend, heute habe ich leider zu spät bemerkt, dass mein Motor schon lief. Die Folge war, dass er lief und ich den Schlüssel abermals drehte, mit...

1. #1 seven21075, 31.07.2020
    seven21075

seven21075 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 86 PS
    Nabend,
    heute habe ich leider zu spät bemerkt, dass mein Motor schon lief. Die Folge war, dass er lief und ich den Schlüssel abermals drehte, mit dem bekannten bösen Geräusch. Ich mache mir da jetzt nicht so nen Kopf drum, da mir das mit meinem vorherigen PKW (Japaner) auch schon passiert ist und nie negative Folgen hatte.

Jedenfalls habe ich trotzdem etwas im Netz recherchiert und da liest man ja die dollsten Dinger. Meine Frage lautet wie das bei Mazda gelöst ist:

Variante 1
    "Kaputt machen kannst du dabei nichts.

Der Anlasser dreht beim starten die Kurbelwelle, wenn der Motor dann anlaeuft, dreht sich die Kurbelwelle durch die Motorkraft, aber wesentlich schneller, als er durch den Anlasser gedreht wird.

Wenn du bei laufenden Motor den Anlasser betaetigst , dreht dieser "leer" da sich die Kurbelwelle (als Widerstand) ja bereits dreht.

Das Geraeusch entsteht einerseits, weil sich der Anlasser nun ohne Widerstand viel schneller drehen kann, ausserdem die Anlasser-Kupplung versucht die Kurbelwelle zu packen, was aber nicht klappt, da sie sich eben bereits dreht, (ratterndes Geraeusch)" von Gutefrage.net

Variante 2
    "Wenn Du das oft genug machst, kannst Du sowohl das Ritzel am Anlasser, als auch die Schwungscheibe am Motor wegschmeißen...

Also fleißig weitermachen damit......

Das Anlasser Ritzel ist etwa 4cm....Die Schwungscheibe etwa Suppenteller.... Jetzt kannste Dir überlegen, was mit Beiden passiert, wenn das Anlasserritzel bei 800 U/min Leerlaufdrehzahl der Schwungscheibe versucht, in diese einzuscheren" von Gutefrage.net

2. #2 Skyhessen, 01.08.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ein Starter besteht aus folgenden Baugruppen:
    • Elektromotor
    • Freilauf
    • Einspursystem
    • Ritzel und evtl. Vorgelegegetriebe
    Schau mal diese Mahle-Video, ab 2:05 wird die Funktionsweise gezeigt

Bei dem Startvorgang des Fahrzeugs wird das Starterritzel mit Hilfe des Einrückrelais in den Zahnkranz eingespurt. Der Startmotor ist direkt oder über ein Vorgelegegetriebe, welches die Drehzahl des Gleichstrommotors untersetzt, mit dem Ritzel verbunden. Der Motorkranz wird bis zum Erreichen des Selbstlaufs des Verbrennungsmotors über das Starterritzel angetrieben. Dreht der Motor den Motorkranz schneller, als das Ritzel des Anlasser, wird mittels einem Freiläufer dieses sofort getrennt.
    Anmerkung 2020-08-01 004308.jpg
    Drückt man jetzt fälschlicherweise der Starterknopf erneut (oder zu lange) so hört man das Ratschen der Zahnräder des Ritzels/Zahnkranz.
    Direkt kaputt gehen kann da nichts, aber wenn es ein paarmal passiert, sind die Zahnräder futsch ... also eher die Variante 2

seven21075 und hjg48 gefällt das.
Thema:

Anlasser

Die Seite wird geladen...

Anlasser - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  2. Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht

Mazda 2 Bj 2005, 80 PS, Anlasser zieht nicht: Hallo, der ADAC war da , natürlich nachts, sagt - Funken an Klemme 30, wahrscheinlich Schraube lose. Wie komme ich da ran? Gibt es Bilder, wie ich...
  3. Anlasser dreht-startet nicht

Anlasser dreht-startet nicht: Hallo, ich habe jetzt seit Tagen die Foren durchforstet jedoch kein genauen Eintrag gefunden der mir helfen kann. Und zwar habe ich folgendes...
  4. MX 5 NA Anlasser passt nicht

MX 5 NA Anlasser passt nicht: Hallo, Mein MX 5 - NA 1,6 90 PS Bj. 09/95 braucht einen neuen Anlasser. Ich habe zunächst einen Neuen bei eBay bestellt. Nach zwei Stunden...
  5. 626 (GF/GW) Welche Farbe hat das Klemme 50 kabel vom anlasser am zündschloss

Welche Farbe hat das Klemme 50 kabel vom anlasser am zündschloss: Hey Leute bin neu hier und bräuchte mal hilfe was die kabelbelegung am Zündschloss des Mazda 626 BJ 97 betrifft . Brauch das Klemme 50 kabel ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden