Anlasser kaputt?

Diskutiere Anlasser kaputt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi liebe Mazdagemeinde :) Ich selbst fahre nun seit guten 3 Wochen einen megaschicken Mazda 323 P und bin vollkommen überzeugt von dem Ding....

1. #1 Mr.Peanut, 16.04.2009
    Mr.Peanut

Mr.Peanut Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 P 1.4
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi liebe Mazdagemeinde :)

Ich selbst fahre nun seit guten 3 Wochen einen megaschicken Mazda 323 P und bin vollkommen überzeugt von dem Ding.

Da er selbst schon 100tkm auf dem Buckel hat, hab ich bei den kleinsten Geräuschen gleich mal totale Alpträume, dass was kauptt gehen könnte. Wird mit der Zeit sicherlich besser werden ;)
    Eins ist mir vor kurzem jedoch aufgefallen.

Als ich dem guten Stück eine neue Batterie verpasst habe, sprang er an wie eine Eins. Nach 3 Wochen braucht er eine gute Sekunde mehr bis er anspringt. Also der ganze Zündvorgang dauert jetzt in etwa 2 Sekunden.
    Während den drei Wochen bin ich fast nur Kurzstrecken gefahren(5km eine Richtung), aber die Batterie kann ja kaum dadurch leer geworden sein.

Könnte eventuell der Anlasser schwächeln oder ist es einfach mal total normal und ich muss mir keine Gedanken machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Batterie wird nicht durch die Kurzstrecke leer, sondern durch das häufige Anlassen!

Voll wird sie wieder, wenn du mal ne längere Strecke (mind. 30-50km) am Stück fährst. Das Starten des Motor braucht recht viel "Kraft" von der Batterie, damit die Batterie wieder mehr "Kraft" kriegt, müsstest du sie mal wieder richtig laden - und das geht eben nur bei längeren Fahrten.

Nutz das WE für nen Ausflug! ;)

Wirst sehen, dann springt er gleich wieder besser an!

3. #3 Mr.Peanut, 16.04.2009
    Mr.Peanut

Auto:
    Mazda 323 P 1.4
    KFZ-Kennzeichen:
    Oke :) werd deinem Ratschlag mal nachgehen.

Falls der Anlasser kurz vor dem Totalausfall stehen sollte, wie macht sich sowas bemerkbar?

Kenn mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus....

Grüße Peanut

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Entweder er lässt sich garnimmer starten (also er "orgelt" nichtmal) oder aber wenn du nachm Starten den Schlüssel loslässt, gibts ein hässliches Geräusch. Das hab ich aber bisher eher bei alten Golfs und Opelz gehört, aber noch nie bei nem Mazda! ;)

Nach dem, was du beschreibst, isses aber definitiv eher die Batterie als der Anlasser!

Kleine Lehrstunde:
    Du kennst doch sicher das Prinzip des Dynamos am Fahrrad? Das große Rad dreht sich, dreht darurch das kleine Rädchen (am Dynamo), es wird Strom erzeugt, der die Fahrradlampe "hell" macht. Jetzt dreh das Prinzip um: Du führst Strom in den Dynamo, der dreht dadurch das kleine Rädchen obendran und das dreht dann das große Rad an. Du hast nen Anlasser! Und der geht wirklich nur seeeeehr selten kaputt - meistens ist das kaputt, was den "Dynamo" ans Rad hindrückt oder ihn wieder wegzieht. Beim Auto ist das dann der Magnetschalter vom Anlasser, der kaputt geht.

Alles klar? :?:

5. #5 Mr.Peanut, 16.04.2009
    Mr.Peanut

Auto:
    Mazda 323 P 1.4
    KFZ-Kennzeichen:
    Ui super!

Danke, deine kleine Lehrstunde hat mir weitergeholfen :ja:

Grüße

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Freut mich! Gern wieder! [schild=19&fontcolor=000000&shadowcolor=C0C0C0&shieldshadow=1]Erklär-Bär[/schild]

7. ApOc82

ApOc82 Neuling

Auto:
    Mazda 323S V (BA) 1.5 89PS
    KFZ-Kennzeichen:
    HILFE... Mein 323 S BA macht genau diese Geräusche! Wenn ich den Motor starte, und den Schlüssel loslasse macht es noch einmal so ein richtige schön krazendes Geräusch, wie als ob ich den Wagen mit laufendem motor ein zweites Mal zünden würde!

Anlasser im A*****???

Gruss Alex

Thema: Anlasser kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 Anlasser macht Geräusche

,
  2. wovon geht ein anlasser kaputt

Die Seite wird geladen...

Anlasser kaputt? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  4. Außenspiegel kaputt

Außenspiegel kaputt: Hallo! Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite (und nach eine woche die rechte seite) klappt nicht mehr ein. Er hat auch ziemlich Spiel. Scheinbar...
  5. Frontgrill kaputt bitte um Hilfe

Frontgrill kaputt bitte um Hilfe: Nabend liebes Forum, İch fahre einen Mazda 6 2016 in der Sportsline Ausstattungsvariante. Bin leider meinem Vorderman gestern aufgefahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden