Anlasser 323f BJ defekt - was kostet das Teil und wie schwierig ist der Einbau?

Diskutiere Anlasser 323f BJ defekt - was kostet das Teil und wie schwierig ist der Einbau? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine Laien-Frage zum Anlasser vom Mazda (323f, BJ-Reihe, Baujahr weiß ich gar nicht genau, müsste 1999-2000 in etwa...

1. #1 blindie, 10.02.2011
    blindie

blindie Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe eine Laien-Frage zum Anlasser vom Mazda (323f, BJ-Reihe, Baujahr weiß ich gar nicht genau, müsste 1999-2000 in etwa sein).

Hintergrund: Das Auto startet nicht mehr, wenn man den Zündschlüssel rumdreht, hört man nur ein Klicken, aber sonst tut sich gar nix. Am Anfang ist er noch beim 2. oder 3. Mal Drehen gestartet, inzwischen braucht er aber 8-10 Mal, bzw. jetzt steht er einfach nur rum, weil uns das natürlich zu unsicher ist.

Gestern war ein bekannter Mechaniker hier und hat es sich angesehen - Anlasser oder irgendso ein Elektronik-Teil hinter dem Zündschloss - er tippt aber auf den Anlasser.
    Kosten: 385,- Euro plus MwSt plus ca. 100 Euro Einbau.
    Also insgesamt um die 560 Euro.

Fand ich nun etwas krass, weil ich davor natürlich im Internet geschaut hatte (bin gerne informiert :-) ) - bei dem allseits beliebten Auktionshaus kostet das Teil neu irgendwas zwischen 50-80 Euro.

Meine Fragen daher:
    Von welcher Firma ist das Original-Teil?
    Ist das echt sooooviel teurer?
    V.a.: Ist das gerechtfertigt, oder kann ich auch ein billigeres Ersatzteil nehmen?
    Einbau kann ich leider nicht selbst vornehmen, weil wir keine Grube haben - was schätzt ihr für den Einbau an Zeit / Kosten, und bei Preisen: Bar oder auf Rechnung (der Hunni wäre bar gewesen!!)?

Und überhaupt: Könnte es sonst noch etwas sein, oder tippt ihr auch eher auf Anlasser? Das komische ist: Er hat mit einer Eisenstange und einem Hammer auf den Anlasser geschlagen, aber das Verhalten hat sich nicht groß verändert - per Zufall ist er mal angesprungen, dann mal wieder nicht. Deswegen war er sich auch nicht sicher, ob es der Anlasser ist?!

Und noch das hier:
    Die Heckklappendämpfer sind hinüber - die kann ich sicher selbst einbauen.
    Gibt es hier Qualitätsunterschiede, die einen höheren Preis rechtfertigen, oder kann ich hier welche bei e.y bestellen?

Besten Dank für Eure Hilfe!!
    blindie

2. #2 Widette470, 10.02.2011
    Widette470

Widette470 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich tipp mal auf den Magnetschalter und net auf den Anlasser. Nen Anlasser kostet auch original net soviel Geld, da scheint es einer sehr gut mit dir zu meinen, das nennt man "Freundschaftspreis" ! Mess mal die Leitung 50 durch, wenn du startest.

Thema: Anlasser 323f BJ defekt - was kostet das Teil und wie schwierig ist der Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323f dieselmotor startet schwierig

Die Seite wird geladen...

Anlasser 323f BJ defekt - was kostet das Teil und wie schwierig ist der Einbau? - Ähnliche Themen

1. Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?

Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?: Moin, Also ich hab mir jetzt vor ner Woche einen größtenteils Stock Mazda 3 MPS gekauft (BJ: 2007) außer den Gewindefahrwerk (Bilstein) ist alles...
  2. 323 (BJ/BJD) 323 F BJ 2003 Motorkontrollleuchte ohne Funktion

323 F BJ 2003 Motorkontrollleuchte ohne Funktion: Mazda 323 F Sporty BJ Erstz. 03/2003 Euro 3 Benzin 72 kw Hallo . Ich habe folgendes Problem. Meine MKL geht gar nicht. Auch beim start...
  3. Mazda6 (GH) Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht

Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht: Hallo Zusammen, nur eins vorab: Ich habe das Forum durchsucht und auch schon mehrere Themen zu Problemen mit Nachrüstradios gefunden, aber noch...
  4. 323 (BA) 323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart

323 F BA Bj 97 sehr Hohe Drehzahl kaltstart: Servus, ich habe leider nichts aussagekräftiges in der Suchfunktion gefunden. Mein Mazda hat das Problem das er beim Kaltstart 3-4 Minuten bei...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18

Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18: Hallo leute ,ich hab da mal ne frage! Ich möchte wissen ob ich die 18''vom BM Auf meinen Drauf machen kann. Habe welche nämlich über mit sommer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden