Anlageneinbau Mazda 6 Sport, BJ 2004

Diskutiere Anlageneinbau Mazda 6 Sport, BJ 2004 im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute, es ist endlich soweit. Nach monatelangem warten hatte mein Cousin (hier noch einmal ein echt fettes DANKE!) Zeit, sich mit mir des...

?

Hat Euch dieser Beitrag genützt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.11.2008
  1. Ja, sehr

2 Stimme(n)
    50,0%
  2. Eher schon

1 Stimme(n)
    25,0%
  3. Neutral

1 Stimme(n)
    25,0%
  4. Eher nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Überhaupt nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 technofreak, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2008
    technofreak

technofreak Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport CD / TE (100 KW), BJ 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

es ist endlich soweit. Nach monatelangem warten hatte mein Cousin (hier noch einmal ein echt fettes DANKE!) Zeit, sich mit mir des Einbaus anzunehmen. Folgt einfach diesem Link, um zur Online-Doku zu kommen.

Achtung: bei diesem Umbau geht die Funktionalität des Bordcomputers verloren! Mazda war so nett, und hat diese an die Kombination des Originalradios inkl. originaler Blendenplatine gekoppelt. Wenn jemand eine Lösung kennt bitte hier posten. Ich kann bis dato ganz gut ohne Uhr und aktuellem Verbrauch leben ;)

Der hier beschriebene Umbau benötigt ca. 2 Personentage Arbeitszeit.

Hier gehts zur Anleitung.

Ich bin für jede Art von Verbesserungen / Vorschlägen offen,
    Euer technofreak alias Manuel
    Hier noch das Listing der eingebauten Teile:

Gekauft bei Soundmasters:
    Gladen Subframe 60/20 inkl. Deckplatten
    Kicker ZX750.1 Digitaler Monoblock Verstärker
    Kicker S15L5 38 cm Woofer
    Soundstream S-Cell 300

Gekauft bei Caraudio Versand:
    ALPINE CDA-9886R Autoradio
    ALPINE CHA-S634 CD Wechsler
    Diverse Kabel (Ipod, USB)

Gekauft bei Autotoys, USA:
    Mazda 6 2003+ Radio Dash Kit

Dazu kommen klarerweise noch alle Kabel und Steckeradapter sowie der Sicherungsblock.

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

detailiertere beschreibungen wären ganz gut für leute. die sich nicht so auskennen.

warum so nen teuren überdimensionierten cap bei der endstufe und dann die kabel so lang lassen, dass die wirkung eh kaum noch zu spüren ist??

3. #3 19_BüchI_05, 19.08.2008
    19_BüchI_05

19_BüchI_05 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F typ BJ 2,0DitD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 2,0DitD
    Den Radio kenn ich irgentwoher...

Jaja, der Alpine CDE-9882 Ri :D
    genau den selben hab ich auch im meinem 323er hängen, aber leider noch ohne Sub;).

PS: Jetzt kann ich mir entlich vorstellen wie man die Kabel gut verlegen kann.

thx nochmal

4. #4 technofreak, 20.08.2008
    technofreak

technofreak Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ob der cap überdimensioniert ist weiß ich nicht, es gab keinen kleineren. es ist in planung noch einen 2. verstärker einzubauen und die boxen zu tauschen. jedenfalls soll das teil ja die autobatterie entlasten meines wissens nach, und auch sicherstellen, dass es zu keinen spannungsschwankungen kommt. der weg der kabel von der cap bis zum verstärker ist ca. 20 cm. (die cap hat ein input und ein output). bitte mir noch kurz erklären was genau daran nicht so toll ist, ich lerne in dem bereich immer gerne dazu ;)

5. #5 der_joerg, 21.08.2008
    der_joerg

der_joerg Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sportkombi 2.0i-MZR active (16w)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 s (ba) 1.5i (Champagnerbeige met. 4f)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guten Abend, das is' ja schon Mal 'n ganz ordentlicher Einbau geworden...
    Auch wenn ich ebenfalls find', das der Weg der Kabel zwischen SCELL und dem Amp 'n Bisschen arg lang geworden is'...

Ich kenn zwar die SCELL von Soundstream nich' so richtig, aber normalerweise sollten die Wege zwischen Cap und der Endstufe immer möglichts kurz gehalten werden um bei hohen Spannungsabfällen durch Impulsspitzen möglichst schnell und gut "kontern" zu können.

Ansonsten sind die Komponenten echt wertig gewählt und auch die Dimensionierung des Kabelquerschnitts scheint auf den ersten Blick angemessen.
    Die einzige Sache, die ich noch zu bemängeln hätte - bitte verzeih' mir - eigentlich kenn ich das so, dass man das Kabel vom Pluspol aus in einem Leerrohr(wie auf dem letzten Bild zu sehen, von Mazda verwendet) nach hinten verlegt um einem evtl. Durchscheuern vorzubeugen und so größtmögliche Sicherheit zu haben.
    Das Leerrohr gibt's zur Not sogar im Baumarkt als Meterware.

Jetzt mal zum Sub, nach dem Loch im Gehäuse zu urteilen, hast du ja 'nen quadratischen Solobaric gewählt, was is' das für'n Gehäuse?
    Volumen?
    Is' bestimmt 'n geschlossenes, oder?
    Kann mir nämlich nich vorstellen, dass der 15'' in knappen 60 Liter Bassreflex klarkommt oder doch?

Wie gesagt, bis auf's Leerrohr...

Gruß
    Jörg

6. #6 Chris231283, 01.09.2008
    Chris231283

Chris231283 Guest

Eine Frage hätt ich und ich hoff ich bekomm hier eine Auskunft darüber!!

Wie schauts mit der Funktion der Lenkradsteuerung aus?

Wir diese beeinflusst?

Mfg
    Chris

7. #7 technofreak, 05.09.2008
    technofreak

technofreak Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Lenkradsteuerung

hallo zusammen

sorry die späte antwort ;) die lenkradsteuerung geht leider verloren. zumindest bei der variante die ich gewählt habe. muss zugeben dass dies bei mir kein kriterium war.

weiß vlt jemand anders etwas zu diesem thema? alpine hat remote unterstützung an den radios (anschlusskabel) aber ich bin mir fast sicher dass so wie alles von alpine wieder auf spezielles zubehör angewiesen ist.

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ajo, du brauchst dann halt schon noch nen fahrzeugspezifischen adapter, das ist aber bei allen radiomarken so.

9. #9 M6Freund, 06.09.2008
    M6Freund

M6Freund Stammgast

Auto:
    Mazda6 2.0 TD
    KFZ-Kennzeichen:
    Gekauft bei Soundmasters:
    Gladen Subframe 60/20 inkl. Deckplatten
    Kicker ZX750.1 Digitaler Monoblock Verstärker
    Kicker S15L5 38 cm Woofer
    Soundstream S-Cell 300

Also da hätte ich mir aber was besseres gekauft. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber du nimmst Alpine und dann für den Rest sowas. hätte dir vorgeschlagen Audio System bzw. ESX oder wenn du genug Geld hast dann Rockford Fosgate

Rockford habe ich verbaut in meinen 6'er.
    http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=18552

Es gibt Adapter von Kenwood, pioneer, Alpine und JVC einen Adapter so das man die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann.

10. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

was spricht denn bitteschön gegen kicker als woofer? rockford ist doch da in der gleichen liga. und an deiner stelle hätte ich dann KEIN rockford in die türen gesetzt, denn für selbes geld bekommste auch besser klingende systeme. rockford ist genauso wie kicker eher im bassbereich zu hause.

Thema:

Anlageneinbau Mazda 6 Sport, BJ 2004

Die Seite wird geladen...

Anlageneinbau Mazda 6 Sport, BJ 2004 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden