Anlage: Vorschläge bitte! Brauch dringend Eure HILFE!

Diskutiere Anlage: Vorschläge bitte! Brauch dringend Eure HILFE! im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; HI, ich habe vor mir in meinen MX 5 NB Bj. 2002 eine Endstufe mit nem Subwoofer einzubauen. Dabei möchte ich aber den orig. Radio behalten!...

1. Nurse

Nurse Einsteiger

Auto:
    Mazda Mx-5 / 1,6i / 16V (110PS) Bj. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    HI,
    ich habe vor mir in meinen MX 5 NB Bj. 2002 eine Endstufe mit nem Subwoofer einzubauen.
    Dabei möchte ich aber den orig. Radio behalten!

Die Komponenten:
    Endstufe: Hifonics Zeus ZS 4000 (400WRMS)
    SubWoofer: Audiobahn Dub 200 12" 30cm

Bin aber für bessere, andere oder günstigere Alternativen offen.

1. Welche adapterstecker für´s Cinchkabel brauche ich? und woher? geht das überhaupt?
    2. Kann ich als Remote für die Endstufe, Strom von der elek. Antenne abzweigen?
    3. Kann mir jemand Bilder von seinem Ausbau schicken?
    4. Dringt der Bass überhaupt spürbar durch? (weil ja diese Zwischenwand da ist)

Für Eure Hilfe dank ich Euch allen schon mal im Vorras!
    Lg Carina

2. #2 Jojo81, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    Jojo81

Jojo81 Stammgast

1. das geht mit nem high-low adapter, der vom lautsprecherkabel auf cinch umwandelt, also greifst du an den kaben für die hinteren lautsprecher ab
    2. ja
    3. mußte mal im netz suche, was genau willst du denn?
    4. wird nicht all zu vieol rüberkommen, warum verbaust du das teil nicht hinter den sitzen? also noch im fahrgastraum?

für nen bass ist der verstärker ok, aber das audiobahn teil ist echt nicht gut. die verekaufen sich scheinbar immer noch gut wegen ihre ach so tollen optik.

zu 4. alternativen:

http://www.autohifi-magazin.de/subwoofer/einbau_ratgeber/einbau_sub_im_fussraum.53589.htm

http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=2529&highlight=mx5

3. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum User

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi, @ Jojo hat ja so gut wie alles schon gesagt.

Zur Endstufe gäbe es noch alternativen wie AudioSystem, Preisleistung und Klang sind Top!!

Ich würde dir einen Fußraumsubwoofer empfehlen. In die Türen sollte Dämmung durch Bitumenmatten und Brax,
    sowie LS- Aufnahme Adapter aus MDF oder sogar (besser noch) aus Stahl, so kann man den 16er gut befestigen
    und er kann ohne jegliche Schwingung spielen.

Doorboards währen eine gute Alternative zu den Fußraumsubwoofer, Empfahser ECP62-Kick
    hat sehr gute Kickbässe sowie Phonocar 2/737 Kickbass 165 / 200 Watt

Schau mal bei uns im Forum (klick) da ist auch was zum MX-5,
    dort siehst du den Einbau eines Fußraumsubwoofers und die Dämmung der Türen (was sehr wichtig ist)

Gruß
    M6xxl

4. Nurse

Nurse Einsteiger

Auto:
    Mazda Mx-5 / 1,6i / 16V (110PS) Bj. 2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, die möglichkeit den Bass zwischen den Sitzen einzubauen klingt interessant! Kann mir da jemand Bilder davon schicken und evtl ne Materialliste?
    @jojo81: Wo bekomm ich denn so nen Hi Low Adapter her? und wieviel kostet sowas?
    Welchen Subwoofer würdest du denn empfehlen?
    Was ist denn eigentlich von den flachen Subwoofern bei eBay zu halten?
    Mehr Bilder von der einbauvariante zwischen den Sitzen wären net schlecht.

Den Sub in den Fußraum zu machen geht net, da mein Freund ziemlich groß ist und sowieso keinen Platz hat :megalach:
    Danke im Vorraus

5. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum User

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal in die FAQ da findest du was zum High-Low Adapter sowie hier

Gruß
    M6xxl

6. Jojo81

Jojo81 Stammgast

HI, für den NB gibt es glaube ich keine fertigen teile für nen bass zwischen die sitze, müßte man selber bauen bzw bauen lassen aus holz und glasfaser dann beziehen oder lackieren, wenn man sowas noch nie gemacht hat, entweder machen lassen oder nach anderen alternativen suchen. um die arbeit mit gfk (glasfaserwerkstoff) wird man in keinem fall herum kommen, wenn man ein einigermassen gutes ergebnis erzielen will. damit läßt sich parktisch jede form gestalten, hier mal ein einfaches beispiel (wagen meiner freundin hab ich letzte woche gemacht) http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=674 das teil für die sitze wäre im prinzip auf gleiche weise gebaut, nur die form ist aufwändiger, aber gut machbar.

welche ebay subwoofer denn genau? ebay ist ja kein markenname ;) da gibts so gut wie alles. generell gibt es nicht viele flache, die was taugen und in kleinem volumen gut aufspielen. earthquake hat einigermassen günstige im angebot, die mit kleinen gehäusen gut klarkommen. gibt aber auch viele mit normaler einbautiefe die gut und knackig in kleinen gehäusen spielen.

so einen adapter bekommste in jedem carhifi laden, wenns nur für den bass ist, brauchste nicht grade allererste qualitität. teure kosten so um die 80 euro, anfangen tuts bei etwas über 10

alternativ dazu kannste dich auch evtl gleich nach ner endstufe umschauen, die zusätzlich zu den cinch eingängen auch high-level eingänge hat, das erspart den adapter.

Thema:

Anlage: Vorschläge bitte! Brauch dringend Eure HILFE!

Die Seite wird geladen...

Anlage: Vorschläge bitte! Brauch dringend Eure HILFE! - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Bose-Anlage defekt - Alternative gesucht

Bose-Anlage defekt - Alternative gesucht: Hallo! Ich habe leider seit einiger Zeit nun ein Problem mit der Bose-Anlage in meinem Mazda. In dem Video ist das Problem (Vibrieren beim Bass)...
  2. Premacy (CP) Auspuff anlage aber welche (Normal)

Auspuff anlage aber welche (Normal): Hallo, kann mir jemand weiter helfen ? ich Suche für einen Mazda Premacy eine Normale Auspuffanlage also kein Sport oder sowas. Leider weis ich...
  3. Mazda 3 bm Sound anlage

Mazda 3 bm Sound anlage: Hi comunity hab mir von JBL Stage 600CE 6,5" gekauft doch allerdings hab ich keine Ahnung wo ich die kleinen Hochtöner einbauen Soll. Hat jemand...
  4. Mazda 6 GH 2008! Bose Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen

Mazda 6 GH 2008! Bose Anlage mit BT für Musik nachrüsten/ersetzen: Guten Tag liebe Forengemeinde, Vorweg ich hab jedes Thema mit Mazda 6 in diesem Forum durchgelesen, habe aber immernoch nicht alle Fragen...
  5. Anlage: Vorschläge, bitte!

Anlage: Vorschläge, bitte!: HI, ich habe vor mir in meinen MX 5 NB Bj. 2002 eine Endstufe mit nem Subwoofer einzubauen. Dabei möchte ich aber den orig. Radio behalten!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden