Anlage einbauen aba wie?

Diskutiere Anlage einbauen aba wie? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hi also ich habe nen 323 1.3i so meine frage is kann ich n neues radio einfach gegen das alte austauschen oda passt da was nich? und wie bekomme...

1. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

hi
    also ich habe nen 323 1.3i so meine frage is kann ich n neues radio einfach gegen das alte austauschen oda passt da was nich?
    und wie bekomme ich vom kofferraum bis zum radio die kabel?
    und wie das power kabel von der endstufe bis zur batterie?

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte denn ich bin neu auf dem gebit auto:)

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo yoshi,
    also das Radio kannst du in der Regel einfach austauschen, schlimmstenfalls brauchst du einen Adapterstecker, den bekommst du aber für ca. 10 Euro in jedem Elektro- oder Autoladen (ATU, Saturn, etc.). Du kannst aber gerne auch (wenns net passt) vorab ein Bild einstellen, dann sagen wir dir, welchen Stecker du dann brauchst, dann sparste dir die Erklärungen im Laden ;)

Die Kabel zu verlegen ist nicht so schwer. Beachte nur, dass Boxenkabel und Stromkabel getrennt verlegt werden sollten, um Rauschen + Fiepen in den Boxen zu vermeiden. Am besten legst du dich mal mit deinem Stromkabel in den Beifahrerfußraum und kuckst dort ziemlich mittig an der Rückwand nach nem Loch bzw. nem Gummistopfen. Beim 323F befindet der sich knapp unter der Teppichkante - das wird bei deinem aber nicht anders sein. Also einfach den Teppich ein Stück nach unten ziehen und Stöpsel suchen. Wenn der noch jungfräulich ist, dann hol ihn raus und schneide mit einem scharfen Messer ein Loch rein, durch das dein Stromkabel genau durchpasst. Dann stecke Kabel und Gummistopfen wieder ins Blech und kuck mal im Motorraum, wo das Kabel rauskommt - dann einfach dran ziehen und Kabel zur Batterie verlegen. Beachte aber, dass JEDES Stromkabel im Auto in einem Abstand von max. 30cm zur Batterie (PLUSPOL) abgesichert werden muss! Wenn du dann die Batterieseite fertig angeschlossen und verkabelt hast, kannst du dich weiter um den Innenraum kümmern: Mach dazu am besten die Türeinstiegsleisten ab und schieb das Kabel dort ein Stück unter den Teppich. Hinten solltest du dann an der Rückbank wieder nach oben kommen und dort seitlich in den Kofferraum gehen. Überflüssiges Kabel legst du einfach in großen Schleifen unter die Rücksitzbank. Dort kannst du dir auch am einfachsten nen Massepunkt für die Endstufe holen: Einfach eines
    der Gurtschlösser abmachen, drunter den Lack abschleifen (damit du guten Kontakt zur Karosse hast) und dann das Gurtschloss wieder festziehen.

Mit den Boxenkabeln kannst du das genauso auf der Fahrerseite machen oder aber du gehst den direkten Weg durch die/unter der Mittelkonsole. Dazu einfach die Aschenbecher rausziehen und alle Schrauben lösen, die du findest. Idealerweise nimmst du die Mittelkonsole ganz raus. Jetzt kannst du das Kabel dort schön entlang verlegen - achte aber drauf, dass es nicht in die Handbremse kommen kann. Am hinteren Ende der Mittelkonsole "tauchst" du einfach unter den Teppich und verlegst das kurze Stück bis zur Rückbank unter dem Teppich. Dann das gleiche Spiel wie beim Powerkabel: Unter der Rückbank durch zum Kofferraum, anschliessen, fertig! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, wenn ich was vergessen hab, dann bitte net hauen, lieber nachfragen! :)

3. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

cool thx
    is ja doch nich so schwer wie ich dachte:-)
    also werde es mal so ausprobieren.
    werde mich melden wenn es geklappt oda nich geklappt hat.
    mit der mittelkonsole raus nehmen meintest du um das chinch kabel zu verlegen oda?

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Genau, so war das gemeint! ;)

5. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

ok thx

werde die anlage nächste woche einbauen.

6. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

also die anleitung is einfach nur geil :)
    hat alles so geklappt nur mit dem cinch kabel das hab ich nich so hinbekommen habs jetzt auch unter der türeinstiegsleiste verlegt hat alles super geklappt und mit dem resultat bin ich sehr zufrieden:)

also thx noch ma für diese super anleitung:!:

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jo, bitte, gerne doch!

Ich hoffe nur, du hast drauf geachtet, dass sich das Kabel nirgendwo aufscheuern kann - sowas wär nämlich ^^etwas ungut^^ ;)

8. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

ja is alles top verlegt kann sich nirgens aufscheuern.:p

9. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    Hi, wurde auch gedämmt? ich hab da nix zu gelesen?

Gruß
    M6xxl

10. yoshi

yoshi Mazda-Forum User

was meinst du mit dämmen?

Thema: Anlage einbauen aba wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 chinch im ascgenbecher

Die Seite wird geladen...

Anlage einbauen aba wie? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht

Eonon GA9398: Nach Einbau Lenkradtasten vertauscht: Hallo Zusammen, nur eins vorab: Ich habe das Forum durchsucht und auch schon mehrere Themen zu Problemen mit Nachrüstradios gefunden, aber noch...
  2. Mazda6 (GH) Original Navi Einbau

Original Navi Einbau: Moin, ich habe mich mal durch die Themen hier gearbeitet. Zwar gibt es ein paar Threads zum gleichen Thema, aber keiner beantwortet meine Frage...
  3. Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?

Subwoofer + Verstärker falsch einbauen lassen?: Moin Leute, da ich überhaupt keine Ahnung von dem Einbau des Subwoofer + Endstufe hatte, habe ich mir mein selbst mitgebrachten Subwoofer...
  4. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  5. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden