Anklappbaren Außenspiegel zerlegen

Diskutiere Anklappbaren Außenspiegel zerlegen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Bei unserem BL haben wir Probleme mit den anklappbaren Außenspiegeln. Auf der Beifahrerseite quietscht es bei an / aufklappen...
  • Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #1
wadriller

wadriller

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 Niseko Roadster Coupe 1.8
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen.

Bei unserem BL haben wir Probleme mit den anklappbaren Außenspiegeln.
Auf der Beifahrerseite quietscht es bei an / aufklappen.

Auf der Fahrerseite bewegt sich der Spiegel leider garnicht mehr.
Erst ist überhaupt nichts passiert.
Nachdem ein paarmal der Knopf zum anklappen gedrückt wurde hört man zumindest wieder den Motor, aber der Spiegel bewegt sich nicht.

Da die Spiegel ja nicht gerade billig sind würde ich gerne eine Reperatur versuchen.

Wenn ich das richtig gelesen habe bekommt man den Spiegel ja recht einfach ab indem man innen die Verkleidung am Spiegeldreckeck entfernt und dann die 3 Schrauben löst.

Jetzt ist nur die Frage, hat schonmal jemand den Spiegel an sich zerlegt und vor allem wieder danach zusammen gesetzt ?
Sollte "nur" ein Zahnrädchen kaputt sein wäre eine Reperatur mal einen Versuch wert (hätte Zugang zu einem 3D Drucker ;-) )

Bzgl. dem Beifahrerspiegel, kann man da gefahrlos mal ein wenig Öl in das Gelenk sprühen oder hätte jemand sonst eine Idee warum der quietscht ?

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #2

malcom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
Spiegel abbauen, so wie du beschrieben hast.

Das Spiegelglas bzw. der Halter wird hinter dem Spiegel von 3 Kugelköpfen gehalten.
Du kannst das spiegelglas in eine Richtung drücken und dahinter reinkucken.

die 2 Kleinen Kugelklöpfe kannst du noch mit einem großen Schraubenzieher raushebeln. Der Große geht wirklich nur mit Hand reingreifen und mit viel Gefühl rausziehen.
Dies bitte nur machen, wenn der Spiegel etwas in wärmerer Umgebung aufgewärmt wurde (Da Kunststoff bei Kälte zu spröde ist.

Beim Zusammenbau einfach wieder wie zuvor Rückwärts vorgehen.

Bitte nur das Spiegelglas in der Region drücken, wo die Kugelköpfe sich befinden. Sonst bricht das Spiegelglas wohl gerne.

Ich habe für den ersten Spiegel wohl 2 Std. gebraucht bis ich ihn auseinander hatte (konnte einfach nicht glauben dass so viel Gewalt notwendig ist)
Beim 2ten Spiegel weiß man dann genau wie viel Kraft nötig ist und wo man ihn am besten anfässt, da war er in 5 min zerlegt.

Viel Glück, und nimm dir Zeit mit ner Taschenlampe/Gutes Licht und viel Zeit die Situation erstmal ausgibig zu begutachten. Ein Wochenendtag ist da gerne mal verbracht.

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #3
wadriller

wadriller

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke dir. Werde an einem ruhigen Wochenende mein Glück mal versuchen.

Hast du evtl. eine Idee was kaputt sein könnte bzw. was auf der Beifahrerseite quietscht ?

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #4

malcom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
ne sorry, warum der quietscht ka, aber ich hoff du findest es raus, wenn du Ihn mal zerlegt hast.

Den Motor kann man auch ganz einfach an einer 12V Batterie testen. die beiden Kabel welche zum Motor gehen einmal auf + und eins auf - halten.
Wenn du die Kabel vertauscht, so dreht der Motor einfach anders herum. (Wenn sich der Motor nicht bewegt bitte wieder von Batterie klemmen, da er ggf. Fest sitzt und die Wicklung durchbrennen kann)

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #5
wadriller

wadriller

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Melde mich dazu mal wieder.
Gestern abend das Spiegeldreieck entfernt.
3 Schrauben raus -> Spiegel lässt sich abhehmen.
Aber .... wie bekomme ich den Sche**** Stecker ab ?
Ich würde sagen man muss die eine Nase runter drücken und dann ziehen.
Aber das Teil rührt sich nicht.
Gibt es da sonst noch nen Trick oder hilft da vielleicht nur Gewalt ?

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #6
wadriller

wadriller

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
So, mein fMH hat mir gerade den Spiegel abgeklemmt.

Frage an die Profis: Das Demontieren des Spiegelglases wie oben beschrieben -> Trifft das auch auf den Spiegel mit RVM zu ?
Der hat ja die Anzeige im Glas, von daher muss da ja Kabelmäßig was ans Glas gehen.

Wie sieht es sonst beim dem Spiegel mit RVM aus. Ist das Kabel mit einem Stecker, oder irgendwo fest verlötet ?

Ich bräuchte ja eigentlich nur den "günstigen" Teil des Spiegels neu (Gehäuse mit Anklappelektronik -> 96 €).
Wenn sich das Glas so ausbauen lässt ..... vielleicht braucht jemand hier ja noch eins. Ist ja nicht gerade ein Schnäpchen bei Mazda (Spiegelglas mit RVM -> 199 €)

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #7

malcom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
die LED des RVM ist einfach per mini stecker an eine Kontaktstelle am Glas angesteckt,

dieser lässt sich mit etwas Vorsicht einfach lösen (aber auf die Kontakte aufpassen die sind sehr filigran)

Zum Ausbauen des Spiegelglas hast du aber genug "Kabellänge" um das Kabel nicht sofort abzureisen

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #8
wadriller

wadriller

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Super. Danke dir.
Werd ich dann mal versuchen

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #9
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und bitte um Nachsicht, wenn nicht alles regelkonform sein sollte.

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, nur, dass es sich bei mir um den rechten Außenspiegel handelt. Dieser läßt sich nicht mehr anklappen und läuft nach Ausschalten des Motors noch eine Weile akustisch nach. Alle anderen Funktionen wie Glas elektrisch verstellen und RVM sind noch intakt.

Meine Frage nun, ob sich hier nur etwas ausgehakt hat, oder ob tatsächlich ein neuer Spiegel fällig wird. Der "Freundliche" meint nämlich, dass das Getriebe des Spiegels defekt wäre und dies gibt es nicht seperat. Also neuer Spiegel.

Habe nun bereits nach einem neuen/alten Spiegel Ausschau gehalten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Hätte vielleicht jemand eine Teilenummer für mich? Es gibt zwar jede Menge Spiegel im Netz, konnte aber den richtigen einfach nicht finden.

Danke für Eure Hilfe.

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #10
marad

marad

Mazda-Forum User
Auto
Mazda G122 BP Homura
  • Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #11
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Danke erst mal marad. Nun, das Teil läßt sich im Netz einfach nicht finden. Habe mal beim "Freundlichen" angerufen, er verlangt €290,-- ohne Einbau. Bau jetzt erst mal ab und schau hinein. Melde mich wieder......

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #12

Pops1501

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Spiegel wie er soll, aber das Glas wackelt auf beiden Seiten bei höheren Geschwindigkeiten (120+) so extrem, sodass man eigentlich nichts mehr nach hinten erkennen kann.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke für Hilfe
Philipp

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #13
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Möglicherweise hinter dem Glas die Noppen ab. Vielleicht mal gegendrücken und schauen, ob sie wieder einrasten.

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #14
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Hier mal ein paar Bilder vom zerlegten Spiegel:
spiegel.jpg
motorg.jpg
motor.jpg
Die weiße Schnecke wurde nach Aufbohren mit Epoxit-Masse, die steinhart wird, wieder eingeklebt. Hat aber nichts gebracht. Das Motorengeräusch ist jetzt ganz weg. Spiegel ist also nicht mehr elektrisch anklappbar. Alle anderen Funktionen sind nicht beinträchtigt.

Blöd, dass man keinen Motor bekommen kann. Wenn jemand einen nicht mehr benötigten Spiegel irgendwo rumfliegen hat, bitte melden. In diesem Sinne, schönen Abend noch.

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #15
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Frage an die Experten: Da ich ja nur den Stellmotor benötige, wäre da dieses Modell 6140657 - Alkar Autospiegel geeignet? Was sagt Euch die "Nachbaufirma"? Kann man die Artikel verwenden.

Danke für Eure Kommentare und sorry wenn ich mit dem Thema nerve?

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #16
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Moin,

hat sich erst mal erledigt. Habe Original-Spiegel günstig gebraucht von einem ehemaligen Mazda-Fahrer kaufen können. :D

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #17
Nemi88

Nemi88

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BL 2.0i DISI 151 PS
KFZ-Kennzeichen
Glückwunsch ^^

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #18

Incanus

Hier mal ein paar Bilder vom zerlegten Spiegel:
[...]
Anhang anzeigen 44646
[...]
Blöd, dass man keinen Motor bekommen kann. Wenn jemand einen nicht mehr benötigten Spiegel irgendwo rumfliegen hat, bitte melden. In diesem Sinne, schönen Abend noch.

Hm - ganz ehrlich? Der Motor sieht aus wie die Billig-Motoren, die damals immer in meinen Spielzeugen drin waren.^^

// Edit: Quasi sowas: http://www.aliexpress.com/item/Free...our-Wheel-Drive-Motor-130/1715807457.html?s=p

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #19

Cyrano83

Neuling
Da hat Mazda wohl die alten Carrera-Autos ausgeschlachtet. [emoji12]

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Anklappbaren Außenspiegel zerlegen Beitrag #20

Incanus

Ich hake hier noch mal nach - weiß zufällig jemand, ob der hier erwähnte Alkar Ersatzspiegel 6140657 (der mit Vollausstattung - elektrisch anklappbar, beheizbar, elektrisch verstellbar) auch das RVM-Lämpchen dabei hat?

Thema:

Anklappbaren Außenspiegel zerlegen

Sucheingaben

mazda cx 5 außenspiegel reparaturanleitung

,

mazda 3 bl außenspiegel wechseln

,

mazda 3 außenspiegel wechseln

,
außenspiegel mazda cx 5 zerlegen
, mazda cx 5 außenspiegel ausbauen, außenspiegel wechseln mazda cx3, mazda 3 BL außenspiegel, mazda 3 außenspiegel zerlegen, autospiegel zerlegen, Mazda 3 Spiegel entfernen, cx5 spiegel wechseln, mazda cx 5 außenspiegel demontieren, mazda 5 ausen spiegel wechseln, mazda cx 5 spiegel auseinanderbauen, mazda 3 spiegelkappen abbauen, mazda 3 bl spiegelkappen, mazda 3 bl aussenspiegel, mazda 3 außenspiegel motor, 012284 mazda, mazda 3 BM aussenspiegel, mazda 3 außenspiegel rechts wechseln, mazda cx 5 2017 spiegel tauschen, spiegelstecker cx7, mazda 3 spiegel ersetzen, mazda cx 5 spiegel wackelt
Oben