Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wer weiß es denn wirklich? Habe mir letzte Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Jetzt behauptet man, das ich diese auf jedenfall...

1. #1 bernd.w, 11.08.2009
    bernd.w

bernd.w Einsteiger

Auto:
    Mazda 5 2.0 Diesel 110 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wer weiß es denn wirklich? Habe mir letzte Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Jetzt behauptet man, das ich diese auf jedenfall abnehmen muß wenn ich ohne Anhänger fahre. Werde ich ja auch fast immer machen, dennoch kann es passieren das ich keine lust habe die AHK zu demontieren wenn ich sie mal stundenweise nicht brauche. Wer weiß was?

2. #2 go4more, 11.08.2009
    go4more

go4more Neuling

wenn Deine AHK eine ABE für Dein Fahrzeug hat dann darfst Du sie auch daran betreiben.

3. #3 Hirschi, 11.08.2009
    Hirschi

Hirschi Neuling

Auto:
    Mazda 5 FL(2.0l MZR Top)/Bluetooth/Comfort Blinker
    KFZ-Kennzeichen:
    Das war nicht seine Frage... 8)

Du bist nicht verpflichtet die unbenutzte Kupplung zu abzunehmen. Es ist rein kosmetischer und nicht verkehrstechnischer Natur eine abnehmbare AHK zu haben.

Gruß Hirschi

4. #4 Firestarter, 11.08.2009
    Firestarter

Firestarter Mazda-Forum User

Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Für den Mazda 5 ist es nicht vorgeschrieben, es gibt aber Autos (z.B. einige Opel´s) wo der Haken das Kennzeichen verdecken kann, dann ist es Vorschrift und steht auch so in der Anleitung der AHK das die bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss.

Also keine Gedanken drüber machen.

Gruß
    Guido

5. #5 hajo187, 11.08.2009
    hajo187

hajo187 Nobody

Auto:
    Mazda 5 Sport 2,0 Automatik Arachneweiß
    Es gab den fünfer mal mit einer mittig angebrachten nebelschlussleuchte und die wäre verdeckt, wenn man die AHK dranlässt...bei den neueren Modellen ist das aber nicht mehr der Fall, also kann die AHK dranbleiben.

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Urgestein

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Soweit ich weiss, hat es versicherungstechnische Gründe, warum der Haken bei nicht-Nutzung abgenommen werden muss: Würde er geklaut werden, ist er nicht versichert (Teilkasko). Und würde er sich lösen und ein anderes Fahrzeug oder eine Person beschädigen, ist das auch nicht in der KFZ-Haftpflicht versichert (unlogisch, aber so ist das in den Bedingungen geregelt).

7. #7 Angelo4, 18.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Angelo4

Angelo4 Neuling

Gelöscht

8. jogi64

jogi64

Auto:
    M5 2.0 MZR TOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist wie _Jay_ beschrieben hat!
    Versicherungstechniche Gründe!
    Wurde gestern nochmals von meinem Mazda-Händler darauf hingewiesen.
    (habe gestern meinen 626 gegen einen 5er Top "eingetauscht", mit natürlich abnehmbarer Anhängekupplung)
    Die Nebelleuchte beim Vorfaceliftmodell hat nichts damit zu tun, die könnte man ja wie man es bei der festen Anhängekupplung macht, daneben installieren.
    Steht übrigens auch bei einigen Policen im Kleingedrucktem.

9. #9 Miro555, 19.08.2009
    Miro555

Miro555 Neuling

Hallo,

das mit den versicherungstechnischen Gründen hat, denke ich, einen anderen Hintergrund als der Schutz vor Diebstahl der Kupplung: Wenn nämlich die Kupplung montiert ist, und es kommt zu einem Auffahrunfall, dann ist der Schaden typischerweise deutlich höher als wie wenn nur Stoßstange auf Stoßstange treffen. Und hier gilt dann, der Unfallschaden hätte deutlich niedriger ausfallen können wenn der Haken nicht montiert gewesen wäre....

Gruß

Miro

10. #10 Angelo4, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    Angelo4

Angelo4 Neuling

Gelöscht

11. meggie

meggie Nobody

äh, warum kauft ihr eine abnehmbare Kupplung, wenn ihr sie nicht abnehmt? Sind doch auch teurer als Festeinbauten.

12. #12 rippchen_, 19.08.2009
    rippchen_

rippchen_ Stammgast

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    ich würde mir auch 'ne abnehmbare kaufen... damit sie eben nicht immer dran ist. Aber wenn man doch öfters mal was mit dem Anhänger transporieren muss, will man sie auch nicht ständig abnehmen. Bzw. man setzt sie zu Hause an, fährt zum Baumarkt, holt sich einen Anhänger, schafft diesen wieder weg und zu Hause nimmt man sie wieder ab. Man könnte sie auch am Baummarkt montieren bzw. demontieren... aber dann kullert sie im Auto rum...
    Grüße
    Henrik

Thema:

Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. SCBS / Anhängerkupplung

SCBS / Anhängerkupplung: Guten Abend zusammen. Ich bin gerade etwas verwirrt. Bin seit gestern Besitzer eines Mazda CX 5 2,2D 6AT AWD 175 PS Bj. 05/2016 Gerne würde ich...
  2. Mazda 3 (BP) Anhängerkupplung

Anhängerkupplung: Hallo, hab mir bei meinem M3 Sedan eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Wenn ich jetzt zb. einen Fahrradträger dran hab, und den Retourgang drin...
  3. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  4. Anhängerkupplung 323 BF, Bj 1989

Anhängerkupplung 323 BF, Bj 1989: Hallo Ich suche eine Anhängerkpl. für meinen 323 BF. Baujahr 1989. Das scheint recht schwierig, da ich nicht weiss welche AK noch unter meinen...
  5. Anhängerkupplung am Mazda 3 BK

Anhängerkupplung am Mazda 3 BK: Hallo, ich möchte folgende AHK montieren lassen: www .ebay. de/itm/ 172545663351 In der SuFu hab ich leider nichts darüber gefunden, wie sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden