Anhängerkupplung selbst einbauen

Diskutiere Anhängerkupplung selbst einbauen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo! Ich möchte bei meinem 5er eine abnehmbare Anhängerkupplung selbst einbauen. Dazu muss die Stoßstange abmontiert werden. Wer hat das...

1. #1 kromboy, 27.01.2006
    kromboy

kromboy Mazda-Forum User

Auto:
    M5FL Top (143PS Diesel / Bj 03/2008)
    Hallo!

Ich möchte bei meinem 5er eine abnehmbare Anhängerkupplung selbst einbauen. Dazu muss die Stoßstange abmontiert werden. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen sind. Ist die Demontage schwierig?

2. #2 Anniversary, 27.01.2006
    Anniversary

Anniversary Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 1.8i TX Special Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Steht mir noch bevor !!

Hab aber die Frontstossstange abgenommen um die Nebelscheinwerfer nachzurüsten.
    War kein Problem, ging sogar recht schnell.

3. #3 bavarian, 29.01.2006
    bavarian

bavarian Guest

ich habe im Okt. Anhängerkupplung aufn Laguna montiert. 3 Std. habe ich gebraucht, ohne Bühne ! 1 Std. für die Kupplung selber, dann 2 Std. für den Elektrosatz.
    Schau unter KUPPLUNG.de da findest Du alles was du brauchst, inkl. Anleitung und Bilder ! hoffe Dir geholfen zu haben !

Merke : Nebelschlussleuchte muss versetzt werden ! Bitte Umbausatz CC29-V7-250 beim Mazda Händler beziehen.

Gruß
    Bavarian

4. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Hab bei www.kuppelkaiser.de - wie im Forum geraten - eine abnehmbare nebst Zubehör bestellt und prima erhalten. Guck mal rein: Es wird ein abnehmbarer Haken angeboten und darauf verwiesen, dass man sich die Austauschblende spraren kann - die Nebellampe bleibt wo sie ist. Zumindest das Bild dazu bestätigt dies. Ich selber hab zwei linke Hände und lass mer das Ding am 14.02. anbauen. Wenn es reibungslos lief, berichte ich wieder. Man muss nichts überstürzen.

5. Joshi

Joshi Mazda-Forum User

Hallo moser!

1. Hast du den Elektrosatz dazubestellt, oder ist dieser bei der Kupplung mit dabei?
    2. Wo lässt du die Anhängekupplung einbauen und wie viel kostet dich der Einbau?

Gruß, Joshi.

6. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Hab ich mir auch von Kuppelkaiser bestellt - wie gleich rechts neben dem Haken abgebildet - sogar die Kappe (machts Kraut auch nich mehr fett)! Und anbauen lasse ich das Ding bei uns in Kamenz in "Svens Tuningscheune" - die haben gesagt, die haben Erfahrung und auch der 5er sei kein Problem. Kostenvoranschlag: 90 Euronen. Wenn Du's genau wissen willst, warte bis das Ding dran ist.

7. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Dazubestellt, meinte ich.....

8. #8 kromboy, 09.02.2006
    kromboy

kromboy Mazda-Forum User

Auto:
    Heute angekommen

Hey,

habe zuerst eine starre Kupplung bei www.kupplung.de bestellt. Leider braucht man für diese auch den Umbausatz von Mazda. Rechnet man den Preis der Kupplung und des Umbausatzes zusammen, so kann man die Kupplung inkl. Elektrosatz von Kuppelkaiser bestellen. Das habe ich dann auch getan, nachdem ich meinen Auftrag bei www.kupplung.de storniert habe.
    Heute ist dann die Kupplung angekommen. der Elektrosatz wird nur gesteckt bis auf die Dauerspannung. Durchgeführt wird der kabelsatz durch das Loch für die Nebelrückleuchte. Die mitgelieferte Elektronik schaltet den Rückfahrwarner und die Nebelrückleuchte aus. Alles in allem mach das alles einen guten Eindruck. Lediglich die Einbauanleitung für die Kupplung ist nur bebildert und fast ohne Wort.
    Am Samstag habe ich vor mir die Kupplung einzubauen. Näheres danach!

9. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    War heute wegen neustem Stand bezüglich Stabibuchsen (siehe unter "Klappern...") bei meinem freundlichen Händler. Kamen auf die Anhängekupplung zu sprechen, die mir "Svens Tuningscheune" für 90 Dinger anbauen wollte/ sollte. Fragen mich doch alle Mazda-Mitarbeiter hinterm Tresen versammelt, ob ich sie denn gar nich mehr liebhabe....
    Jetzt bauen die mir den Haken am Mittwoch auch für ca. 90,- € an. Sven war nich traurig. Ich sagte dann noch, weshalb woanders bestellt und so und dass ich mir auch noch nen Heckträger woanders bestellen werde, weil von "Mazda" zu teuer. Es wurde gesagt, dass sie auch alles zu günstigeren Preisen ranschaffen können - ich solle nur kommen mit meinen Preisvorstellungen. Finde ich prima - wie in ner freien Werkstatt.
    Berichte weiter.

10. #10 kromboy, 11.02.2006
    kromboy

kromboy Mazda-Forum User

Auto:
    Es ist volbracht!!

Hey!

Heute habe ich mich ans Werk gemacht und die Kupplung und auch gleich die Rückfahrwarner einzubauen. Die Kupplung von MVG (Kuppelkaiser) mach einen sehr soliden Eindruck. Frisch ans Werk hat mich die Demontage der hinteren Soßstange ca. 1 Stunde beschäftigt. Man will ja uch nichts beschädigen. Hat man das System erkannt, so ist das Ding schnell runter. Der Einbau der Kupplung ist selbst mit der nur Bilderanleitung schnell erledigt und passgenau. Auch der Elektrosatz macht keinerlei Schwierigkeiten. Stecker auseinander - neuen Kabelbaun dazwischen - fertig. Mit dem beiliegenden Aufkleber die Stoßstange ausschneiden und wieder anbauen - fertig. Man sollte das in ca. 3 - 4 Stunden schaffen. Schönist, daß in den Ausschnitt sich die Steckdose versenken läßt. So sieht man von der Anbaumöglichkeit der Kupplung nichts. - Super.
    Die Rückfahrwarner habe ich in ebay gekauft und eingebaut. Durch den Stoßstangenträger müssen die angegebenen Maße in der Höhe verändert werden. Sie scheinen zu funktionieren, werde aber erstmal testen.

11. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    ich ärgere mich schon, dass ich zu bequem bin, den haken selber anzubauen - so schön wie du das beschreibst. aber ich hab nun mal sowieso den termin wegen den stabibuchsen beim händler. viel vergnügen beim abschleppen!

12. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    mein kuppelkaiser-haken ist auch dran - hatte genau 90,-€ gekostet. aber so leicht, wie kromboy die montage beschreibt, hatte meine werkstatt es wohl nicht - die hätten ganz schön gefummelt. kromboy du kannst ne eigne werkstatt aufmachen, so euvorisch, wie du bastelst! ist jedenfalls ein schönes teil und solide - nichts zu sehen, wenn haken ab.

13. #13 tigerlux, 22.02.2006
    tigerlux

tigerlux Guest

Einbau fertig

Erst mal Hallo an alle. Bin neu hier
    Ich habe auch eine MVG eingebaut. Der Einbau der Kupplung ist im Prinzip nicht so schwierig, trotzdem sollte die Anleitung detailreicher sein, was den Ausbau der Stossstange angeht. Man ist ständig am Herumtasten ob man nicht noch ne Schraube vergessen hat, man will ja nicht gleich schon den Wagen "kaputten".
    Was der E-Satz anbelangt, so denke ich ist die Anleitung von MVG eine Zumutung: Keine Zeichnung, die einzelnen Schritte werden nur schriftlich beschrieben. Es wird z.B. hingewiesen, die rechte seitliche Abdeckung zu entfernen, die Befestigungspunkte muss man aber selber finden. Man muss also ein gutes Vorstellungsvermögen haben. Das grösste Manko dieser Beschreibung ist aber meiner Meinung nach die Angabe, dass das "rote Kabel" an einen "geeigneten Dauerplus" angeschlossen werden soll, ohne Angabe wo ein solcher zu finden ist. Ich habe mir so geholfen, dass ich mir eine Beschreibung des "Jaeger E-Satzes" aus dem Internet ausgedruckt habe und so, wie beschrieben, den Dauerplus hinter dem Handschuhfach benutzt.
    Nach Festigstellung des Einbaus der Kupplung bin ich aber voll zufrieden mit dem Produkt, da man die Nebelleuchte nicht umzubauen hat. Solide ist sie auf jeden Fall.
    Ich denke dass ich die Kupplung für 90€ einbauen hätte lassen, mein Freundlicher in Luxemburg wollte jedoch Kupplung+ Einbau für 900€ einbauen :evil: Frechheit

14. #14 tigerlux, 23.02.2006
    tigerlux

tigerlux Guest

Nachtrag

Um es klar auszudrücken:
    Ich bin total mit der MVG Kupplung (=Kuppelkaiser) zufrieden.

Da im Moment kein Reparaturbuch zu finden ist, wäre es schon nützlich gewesen eine detailiertere Anleitung zur Montage des E-Satzes, sprich Ausbau der Verkleidungen, zu erhalten. Das Anschliessen selbst ist kein Problem, da nur auf jeder Seite ein Stecker zwischenzuklemmen ist.

All Respekt an kromboy, ich habe nämlich gut 8 Stunden an der korrekten Montage, inklusive Ausbau des Handschuhfachs (wegen dem Dauerplus), gebraucht. Ich bin aber zufrieden dass es ohne grosse Probleme, sprich ohne Abriss von Befestigungspunkten, geklappt hat.

15. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    respekt allen, die sowas als autodidakt selber machen. ich bin im nachhinein froh, es nicht selber angefangen zu haben - zumal ich's im kreuze hab... ich stimme übrigens der solidität des kuppelkaiserproduktes voll zu.

16. #16 Anniversary, 02.03.2006
    Anniversary

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hab seit gestern die originale abnehmbare von Mazda drin.
    Recht einfach diese anzubauen, nur der Umbau von der Nebelschlussleuchte hat länger gedauert, als die Kupplung anzubauen.

Am WE werd ich dann die Elektrik machen.

17. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    wieso ist die originale von mazda nicht so wie die von kuppelkaiser - also dass die nebellampe so bleiben kann wie sie ist? ohne anhänger etc. nimmt man den haken doch sowieso ab. oder kommt der mazda-haken weiter oben raus?

18. #18 Anniversary, 04.03.2006
    Anniversary

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bei der Mazdakupplung bekommt man die Stoßstange nicht mehr rauf wenn man nicht die Nebelschlußleuchte auf die "zwei" umbaut.
    Da ist es auch notwendig die Stange mit einer Säge an drei Stellen auszuschneiden.

19. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    das is ja blöd! aber bei der kaiser-kupplung muss man auch ein rechteck aus dem stoßfänger rausschneiden - für die klappbare steckdose.
    möchte bloß mal wissen, wieso mazda nicht die andere variante einkauft.
    frank.

20. topas

topas Mazda-Forum Profi

:idea:

...... vielleicht, weil sie dann keine "doppel-nebelleuchten" und "viiieeel " arbeitszeit verkaufen könnten!!??
    es ist doch erstaunlich, dass ein fremdausrüster eine bessere lösung als der hersteller bietet!!

Thema: Anhängerkupplung selbst einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 anhängerkupplung elektrosatz einbauanleitung

,
  2. mazda 5 anhängerkupplung einbauanleitung

,
  3. anhängerkupplung mazda 5 mit montage

,
  4. mazda 3 anhängerkupplung selbst einbauen,
  5. opel corsa d anhängerkupplung selber ein bauen,
  6. anhängerkuplung selber anschließen,
  7. mazda 6 anhängevorrichtung,
  8. anhängerkupplung mazda 3 montage,
  9. mazda 5 anhängerkupplung nachrüsten,
  10. einbauanleitung cc29-v7-250,
  11. cx5 anhängerkupplung selbst einbauen,
  12. anhängerkupplung selber nachrüsten,
  13. einbauanleitung anhängerkupplung mazda 5,
  14. einbauanleitung ahk mazda 5,
  15. anhängerkupplung mazda 5,
  16. mazda 6 anhängerkupplung nachrüsten,
  17. Einbauanleitung Elektrik Mazda 5 Bj 2006 Anhängerkupplung,
  18. anleitung montage anhängerkupplung mazda 5,
  19. mazda cx 5 anhängerkupplung stützlast,
  20. mazda cx 3 anhängerkupplung preis,
  21. ahk mazda 3 e-satz montieren,
  22. mazda cx 3 einbau anhängerkupplung,
  23. anhängerkupplung mazda 5 selbst einbauen,
  24. mazda 6 anhängerkupplung montieren,
  25. mazda cx5 Anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung selbst einbauen - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  2. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  3. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  4. Zubehörradio einbauen

Zubehörradio einbauen: Ich habe heute probiert in meinen Dicken von 2008 mit Bose ein 2Din Zubehörradio einzubauen. Dazu hatte ich mir einen Adapter von Mazda auf Iso...
  5. Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal

Mazda 3 BM Kamera Einbau/ kein Signal: Hallo Leute, Ich habe heute die Kamera eingebaut , jedoch ohne Erfolg. Es passiert Nichts wenn ich den Rückwärtgang einlege. (Motor war an) Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden