Anhängerkupplung nachrüsten

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, ich hab nen 2003er 6er GG/GY, Fließheck und will für den Motorradtrasport ne AHK nachrüsten. Ich möchte mir die abnehmbare AHK bei ebay...

  1. #1 Radiser, 12.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab nen 2003er 6er GG/GY, Fließheck und will für den Motorradtrasport ne AHK nachrüsten.

    Ich möchte mir die abnehmbare AHK bei ebay besorgen und diese selber verbauen.

    Kann mir Jemand sagen worauf ich achten muss oder ob es eine konkrete Empfehlung gibt ?


    Ciao
    Kevin
     
  2. #2 Radiser, 13.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Guys and Girls,

    hat Niemand was dazu zu sagen, wäre echt dringend ?
     
  3. #3 driver626, 14.08.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    dann will ich mal etwas dazu (aus eigener Erfahrung) sagen. ;)

    Ich hab schon mehrfach mit Rameder (rameder. Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH & Co. KG auch über "die Bucht" zu finden) gute Erfahrungen gemacht.
    An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass es eine abnehmbare AHK ist.
    Zum einen wegen der Optik, zum anderen ist es besser beim Einparken.
    Unbedingt notwendig ist es, dass die AHK eine ABE hat.
    Ansonsten musste extra zum TÜV und die eintragen.

    Der Kabelsatz (der oft zusätzlich geordert werden muss) sollte fahrzeugspezifisch sein, dann brauchste nicht alle Stecker selber umändern.
    7-polig reicht normalerweise aus, es sei denn du planst auch mit Caravan (oder anderem mit Spannungsbedarf) durch die Gegend zu fahren.
    Dann ist ein 13-poliger E-Satz erforderlich. Der Einbauaufwand ist dabei aber deutlich größer, da Kabel quer durchs Auto müssen.

    Adapter gibt es in beide Richtungen, d.h 7->13 oder 13->7.
    Ich hab an meinem 6er-GH nen 13-pol. (vom fMH bekommen) verbaut.
     
  4. #4 Radiser, 14.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aha, also 7-polig, is doch schonmal ne sinnvolle Info, danke !

    Abnhembar klar, schon wegen den Parksensoren.

    Wie wird denn dat mit dem Stoßstangenausschnitt, ist dann immer ein Loch drin oder gibt es dafür ne Lösung ?
     
  5. #5 driver626, 15.08.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe meine AHK vom fMH bekommen und für die kommt ein Ausschnitt in die Heckschürze.
    Aber dieser ist unsichtbar um untersten (waagerechten) Bereich der Heckschürze.
    Ungenutzt ist davon nichts sichtbar. Auch die E-Buchse nicht, da diese hoch geklappt wird.

    Es kann sein, dass andere Hersteller andere Auschnitte verlangen.
    Aber so wie bei meinem find ichs optimal.
     
  6. #6 gemi100, 17.08.2010
    gemi100

    gemi100 Nobody

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL Kombi 2,0 Active
    Bin auch gerade dabei mir eine Anhängerkupplung einzubauen.
    Die AHK ist allerdings eine starre von MVG (Kuppelkaiser).
    Den passenden E-Satz mit fahrzeugspezifischen Steckern gibt es da auch.(13 polig )
    Allerdings stellte sich schon die Verkabelung der Rückfahrscheinwerfer und der Nebelschlußleuchte als problematisch heraus.
    Laut Anleitung farbige Kabel sind bei meinem Model GG1 Kombi Facelift alle schwarz.
    Also alle Kabel angepiekst und auf Durchgang geprüft.
    Wenigsten konnte ich mein Dauerplus im Kofferraum nutzen.
    Dieses hatte ich letztes Jahr für eine 12 V Steckdose verlegt.
    Die anderen Rückleuchten und Blinker werden einfach nur umgesteckt.
    so viel zur Elektrik.
    Da mich das schon sehr viel Zeit gekostet hat, habe ich mich dann entschlossen
    die Mechanik von einer Werkstatt einbauen zu lassen.
    Diese meldete sich vorhin mit der Aussage, daß es wohl doch etwas komplizierter sei als bei so manch anderer Marke.
    Es müsse das Heckabschlußblech ausgesägt werden und ca. 3 cm hinter diesem Blech wäre dann wohl noch einmal ein Blech,
    was es laut Einbauanleitung gar nicht geben dürfte.
    Heute Mittag sollte es dann geschafft sein.
    Mal sehen was der Spaß dann gekostet hat.
    Der mechanische Teil nimmt meiner Meinung nach die meiste Zeit in Anspruch, Verkleidungen komplett ab, Stoßstange ab,
    Stoßstange aussägen , Bleche aussägen und Bohren der Befestigungslöcher.

    So viel zu meinen Erfahrungen.

    Gruß
     
  7. svasch

    svasch Einsteiger

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 II Sportsline, 175 PS, Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja so sieht das bei meinem Neuen auch aus. Mein Vorgänger Sechser GG/GY hatte auch schon ne abnehmbare Kupplung dran, die auch vom FMH verbaut worden war. Die Lösung für den GG/GY war allerdings nicht ganz so schön, wie für das aktuelle Modell, da damals ein kleiner eckiger Auschnitt in die Heckschürze geschnitten wurde. Das war durch die Konstruktion der damals verbauten Kupplung so bedingt. In diesem Ausschnitt war dann auch der Ansatzpunkt für die Anhängerkupplung (mit Platikstopfen verschlossen) sowie die Steckdose zu sehen.
    War optisch sicher nicht so gelungen wie jetzt beim aktuellen Modell aber auch irgendwie nur Gewöhnungssache. Mich hats optisch nicht weiter gestört und praktisch war es sogar einfacher zu händeln, als jetzt bei der neuen Bauart.
    Auf jeden Fall kann ich das Teil vom FMH für den GG/GY nur empfehlen. Hat 7 Jahre lang gut, sicher und schnell funktioniert. Ansetzen oder Abnehmen der AHK in deutlich unter einer Minute. 8)
     
  8. #8 matthes50170, 17.08.2010
    matthes50170

    matthes50170 Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das richrtig verstanden, dass beim neuen Modell (Facelift 2010) ein Ausschnitt in die Heckschürze geschnitten wird für die abnehmbare AHK?

    Gruß Matthias
     
  9. #9 varadero, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    varadero

    varadero Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 Sport Kombi 2.0i Active (Bj. 2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Kevin!

    Ich habe mir kürzlich für meinen GG1 eine abnehmbare Kupplung von AVG eingebaut.
    Diese wird von unten gesteckt, und daher ist im abgenommenen Zustand nichts davon zu sehen.
    Die Stoßstange muss geringfügig ausgeschnitten werden (ist in der Montageanleitung beschrieben).

    [​IMG]

    Varadero

    EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, dass es für das Fließheckmodell GG/GY keine von unten zu steckende AHK von AVG gibt!!!
     
  10. svasch

    svasch Einsteiger

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 II Sportsline, 175 PS, Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja aber nur im unteren, waagerecht verlaufenen und daher normal nicht sichtbaren Bereich der Heckschürze. Wenn man dahinter steht, sieht man nichts und selbst wenn man sich bückt oder niederkniet muss man schon fast suchen, um die Öffnung für die Kupplung zu finden.
    Also beim neuen Modell (FL 2010) wirklich gut gelungen und kein Grund zur Besorgnis. Irgendwie muss das Ding ja schließlich mit der Karosse verbunden werden. ;-)
     
  11. #11 Radiser, 17.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die steckbare Westfalia mit universellem, 7-poligen Kabelsatz bei ebay gekauft.

    Ich bin ja Elektriker und die Elektrik wird schon zu machen sein.
    Der Einfachheit halber, wo muss ich überall ran, nur ans Rücklicht ?

    Hoffe der Ausschnitt wird nicht zu groß.
     
  12. #12 Firefighter0677, 18.08.2010
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Als entnehme ich euren Threats, dass es keine AHK gibt, für die ich die Schürze gar nicht ausschneiden muss!? Habe also die Wahl zwischen Minimalausschnitt und großer Ausschnitt.....
     
  13. #13 Firefighter0677, 18.08.2010
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist eine gute Frage: Habe auf der MVG Seite gerade meine Schlüsselnummern eingegeben (Fließheck) und er hat mir dann die Kupplung senkrecht steckbar wie auch für den Kombi ausgeworfen! Scheint ja also doch zu gehen!
     
  14. #14 Radiser, 18.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Grrr, jetzt wo ich bestellt hab. :(
     
  15. #15 Firefighter0677, 19.08.2010
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Morgen kann ich Dir, sofern Du mags näheres sagen, wollte morgen mal die Firma anrufen...
     
  16. #16 Radiser, 20.08.2010
    Radiser

    Radiser Nobody

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorteil Heckverkabelung ... am Arsch ! Arrrrgh :x

    Wo hol ich mir am geschicktesten die Dauerspannung her ?
    Eigentlich kann ich die doch von den Rücklichtern nehmen, dann geht der Dreck eben nur bei eingeschaltetem Licht, was meint Ihr ?
     
  17. #17 driver626, 20.08.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dauerplus bekommst du nur von der Batterie.
    Dazu muss ein Kabel am linken Schweller unter der Verkleidung bis vor zur
    Spritzwand geführt werden. Da ist eine dicke Gummi-Durchführung (vom Original-Kabelbaum), durch diese kann man ein Kabel ziehen.
    Die Stelle anschliessend beidseitig mit Silikon verklebt, zur Sicherheit.
    So hab ich es gemacht.
     
  18. #18 Firefighter0677, 24.08.2010
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Kupplung, welche auf den Kombi passt und ohne Ausschnitt in der Stoßstange auskommt, passt leider beim Fließheck nicht, es gab da wohl einen Fehler in der Datenbank. Wäre ja auch zu schön gewesen, daher wird es bei mir dann wohl auf eine starre Kupplung hinauslaufen, da ich irgendwie keine Lust auf ein offenes Loch in meiner Stoßstange habe, wenn die Kupplung abgenommen ist!
     
  19. #19 matthes50170, 24.08.2010
    matthes50170

    matthes50170 Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das es gibt keine abnehmbare AHK für das Fließheck? Auch von Mazda nicht?

    Gruß Matthias
     
  20. #20 driver626, 24.08.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    293
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Ausschnitt in der Heckschürze ist von hinten bei abgenommener AHK nicht sichtbar!
     
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  2. mazda 626 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  3. mazda 5 anhängerkupplung nachrüsten

    ,
  4. mazda 3 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. mazda anhängerkupplung nachrüsten,
  6. mazda cx 5 anhängerkupplung stützlast,
  7. anhängerkupplung mazda 3,
  8. mazda 6 gh anhängerkupplung nachrüsten,
  9. mazda 6 anhängerkupplung,
  10. mazda 2 anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten mazda 5,
  12. mazda 5 anhängerkupplung selbst einbauen,
  13. mazda 6 2001 anhängerkupplung,
  14. mazda6-forum Anhängerkupplung freischalten,
  15. mazda 6 4x4 anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  16. anhänger aus einem Auto bauen mazda 6 gg,
  17. anhängerkupplung mazda 6 gj kombi,
  18. mazda 6 anhängekupplung vorbereitet,
  19. mazda 2anhängerkupplung,
  20. anhängekupplung mazda 6 kombi selber unterbauen,
  21. anhaengerkupplung mazda 6gy,
  22. mazda anhängerkupplung polig,
  23. Mazda 6 2010 vorbereitet ahk,
  24. mazda 6 Anhänger 2006,
  25. anhängerkupplung mazda
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. 626 Anhängerkupplung nachrüsten

    626 Anhängerkupplung nachrüsten: Moin moin, Ich konnte für mich eine Anhängerkupplung für meinen 626 gf bj 2000 vor dem Schrotti retten. Leider fehlt mir eine ABE dazu, hat jemand...
  2. Anhängerkupplung nachrüsten 6er GY

    Anhängerkupplung nachrüsten 6er GY: Hi zusammen, mein neu erworbener 6er 1,8 MRZ GY Kombi schreit nach einer Anhängerkupplung. Leider muss ich nachrüsten (die Forensuche hat nix...
  3. Nachrüsten Anhängerkupplung

    Nachrüsten Anhängerkupplung: Hallo Leute zwei kleine Fragen, ich wollte an meinem Mazda CX 7 eine Abnehmbare AHK verbauen. 1.Frage kann ich alle Lichtquellenanschlüße...
  4. Mazda2 (DY) Anhängerkupplung nachrüsten lassen

    Anhängerkupplung nachrüsten lassen: Hallo zusammen, Ich möchte an meinem M2 (DY) Bj. 12.03 55kw, eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Leider habe ich keine Ahnung wo ich dies...
  5. Nachrüsten von Standheizung, Anhängerkupplung und Tagfahrlicht im CX-7

    Nachrüsten von Standheizung, Anhängerkupplung und Tagfahrlicht im CX-7: Ich denke darüber nach mir eine Standheizung und Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit Original Mazda Zubehör oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden