Anhängerkupplung montieren

Diskutiere Anhängerkupplung montieren im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, habe mir endlich eine abnehmbare AHK zugelegt. Nun habe ich das Problem mit der Montage. Hat jemand von euch schon mal eine montiert...
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
habe mir endlich eine abnehmbare AHK zugelegt.
Nun habe ich das Problem mit der Montage.
Hat jemand von euch schon mal eine montiert?
Bei mir sieht es so aus, als ob ich Löcher in den Rahmen bohren müsste.
Außerdem steht in der Anleitung, das der hintere Stoßfänger demontiert werden muß. Wo sind denn da die ganzen Schrauben? Gibt es ingendwo eine Anleitung.

Bin auch für Teillösungen dankbar.

Gruß
Jürgen
 

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
Soweit, wie ich das immer beobachte.... ja du musst bohren... aber ich würds lieber in einer Werkstatt anbringen lassen... wegen der elektronik usw
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ Piper
bei meinem letzten Auto waren alle Löcher schon ab Werk vorhanden.
Deshalb würde es mich wundern, wenn ich die Löcher selbst bohren müsste. Ich dachte, das ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht finde :oops:
Vielleicht finde ich die Löcher auch erst, wenn ich die Heckstoßstange demontiert habe. Aber selbst dafür bin ich zu blöd 8)
Kann mir einer sagen, welche Schrauben ich alle lösen muß?

Ratlose Grüße
Jürgen
 

Piper

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.393
Zustimmungen
0
Nun, zu einer abnehmbaren Stoßstange gehört doch auch die dicke Stange die das Hält... und um die ranzubauen muss die Stoßstange ab.... und es kann sein das du Bohren musst oder nich... es weiß es nich genau.... ´

:roll:
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ Wulfman
vielen Dank. :clap:
Genau das hatte ich gesucht. :respekt:

Gruß
Jürgen

den Rest schaffe ich schon :think:
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
So, AHK ist dran :saufen:
Dank Wulfman wusste ich ja wo alle Schrauben sind :winke:
Als ich dann den Stahlträger abgeschraubt habe stockte mir der Atem:
Alles voll Rost !!!
Und das bei einem 23 Monate altem Auto :idiot:
Von Mazda hätte ich da etwas anderes erwartet.

Bezüglich der weiteren Montage der AHK ging es ohne Bohren weiter.
Die Löcher sind im Rahmen gebohrt und mit Klebestreifen abgeklebt.
Die hintere Schraube auf der Beifahrersete war ein bisschen schwer zu befestigen, da der Tankeinfüllstutzen im Weg war.
Ansonsten : easy going

Bei dem E-Satz ging erst auch alles einfach los, bis ich bei den Kabeln für den Rückfahrscheinwerfer und der Nebelschlußleuchte angekommen war. Die Kabel laufen von der Heckklappe direkt unter den Himmel und die Kabel vom E-Satz waren ein bisschen zu kurz.
Der Rest war wieder einfach. Ausser den 2 Schrauben und den 2 Clipsen, die am Ende übriggeblieben sind :wall:

So, Morgen packe ich mal den Anhänger dran :headbang:

Gruß
Jürgen
 

Fivealive

AHK

Wieviel kostet denn so eine abnehmbare AHK zum Selbsteinbau?

Ich überlege mir irgendwann vielleicht auch mal eine an meinen Madzda 5 zu montieren, wenn er mal in meinen Händen ist.

Gruß

:roll:
 

V

Nobody
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
der-highlander schrieb:
So, AHK ist dran
...
So, Morgen packe ich mal den Anhänger dran

Kurze Frage, läßt Du die AHK eintragen? Ich habe mal gehört, das es sonst Versicherungstechnisch Probleme geben könnte.

Volkmar
 
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Ich hatte mal eine Anhängerkupplung an einem anderen Wagen montiert, allerdings hatte ich die nicht eintragen lassen. Kann mir nicht vorstellen das es dadurch Probleme geben kann.
 

V

Nobody
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ich habe mal im Internet gesucht und zB folgendes gefunden:

Wenn eine AHKAnhängerkupplung im Schein bereits eingetragen ist (unten der Zusatz ab Werk) und diese Nummern mit den Papieren und dem Typenschild der AHKAnhängerkupplung übereinstimmen, brauch diese nicht abgenommen werden (gilt nicht nur für abnehmbare aondern auch für starre :-D). Es muss nur die Genehmigung mitgeführt werden (Steht meist in der Einbauanleitung). Es ist nur so, falls ein Unfall mit dieser AHKAnhängerkupplung geschieht (Hänger löst sich o.ä.) ist man nachweispflichtig, ob diese fachgerecht montiert wurde.
Link zur Quelle

Aber scheinbar gibt es widersprüchliche Aussagen.

Volkmar
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@ Fivealive
wegen der Kupplung schau doch mal bei:
www.kupplung.de
oder
www.kuppelkaiser.de

@ V
Normalerweise reicht eine Bescheinigung eines Gutachters über die fachgerechte Montage. Das ist für die Leute von Vorteil, die den Fahrzeugbrief nicht griffbereit haben :roll: .
Ich lasse sie aber eintragen, da ich zusätzlich noch eine "100km/h" Abnahme für das Gespann machen lasse. Dann ist das ein "aufwasch".
Und mein Brief liegt zu Hause 8)

@ all
wenn man bei einer abnehmbaren AHK den "Schwengel" dran läßt und es kommt beispielsweise zu einem Auffahrunfall, dann muß man sich an den Reparaturkosten beteidigen - das habe ich mal gelesen :?:

Gruß
Jürgen
 
der-highlander

der-highlander

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
368
Zustimmungen
0
Ort
Bergisches Land
Auto
Mazda 6 Kombi Sports-Line 2,2 D Tiamatblau 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mini Cooper Blue Star (das Orginal)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Neuer Link zum Manual

Gruß
Jürgen
 
Thema:

Anhängerkupplung montieren

Anhängerkupplung montieren - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
Anhängerkupplung für Demio Bj. 07/2001 gesucht: Moin Forumsmitglieder, mein Name ist Jürgen und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda Demio Bj. 07/2001 mit 55 KW. Den Wagen habe ich...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
[Erfahrungsbericht] Mazda 3 BK - Einbau Helix Lautsprecher: Hallo Mazda Forum, ich habe mir letzte Woche neue Lautsprecher in meinen Mazda 3 BK eingebaut und möchte hier meine Erfahrung zum Einhau und...
Mazda 5 (CW) Unser Familien und Firmenwagen: Moin, ich dachte ich stell mal unseren Familien- und Firmenwagen vor. Nach MX5 (NBFL, 1.8, "Unplugged" 2007) und Skoda Superb Kombi (1.8 TSI...

Sucheingaben

mazda 6 2005 kombi anhänger anbauen

,

Anhängerkupplung mazda 3 montieren

,

mazda 6 2005 anhänger montieren

,
mazda kupplung anbringen
Oben