Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Diskutiere Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...

1. #1 nie wieder VW!, 29.09.2019
    nie wieder VW!

nie wieder VW! Mazda-Forum User

hallo experten,

ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen fahrrad-heckgepäckträger montieren zu können. da zwei e-bikes getragen werden sollen, wären nur max. 50 kg stützlast angesichts des eigengewichts eines heckträgers wohl nicht ausreichend.

weiß jemand, ob mein M2 mehr als 50 kg stützlast tragen darf und welche AHKs käme da in frage? vorzugsweise mit ABE, also ohne extra tüv-gutachten usw.

danke!

holger

2. #2 tuerlich, 29.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei einem Kleinwagen wie dem M2 ist mir noch nie eine höhere Stützlast als 50kg vorgekommen!

75kg ist eher bei größeren Fahrzeugen normal!

Die Stützlast bestimmt auch das Fahrzeug, nicht die Kupplung!

Wenn Du die Akkus abnimmst, und diese im Kofferraum transportierst sollten aber doch pro Bike weit weniger als 20kg drin sein, oder?

Ich würde die Teile wirklich jeweils mal ohne Akku auf die Personenwaage stellen und dann die verbleibende Differenz errechnen.

Danach auf die Suche bei den einschlägigen Trägerherstellern (Paulchen, Thule, ...) nach Gewichten machen.

3. #3 nie wieder VW!, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    nie wieder VW!

nie wieder VW! Mazda-Forum User

danke! dass die stützlast fahrzeugabhängig ist, war mir schon klar. kenne es für den M2 aber leider nicht.