Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Diskutiere Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...

1. #1 nie wieder VW!, 29.09.2019
    nie wieder VW!

nie wieder VW! Mazda-Forum User

hallo experten,

ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen fahrrad-heckgepäckträger montieren zu können. da zwei e-bikes getragen werden sollen, wären nur max. 50 kg stützlast angesichts des eigengewichts eines heckträgers wohl nicht ausreichend.

weiß jemand, ob mein M2 mehr als 50 kg stützlast tragen darf und welche AHKs käme da in frage? vorzugsweise mit ABE, also ohne extra tüv-gutachten usw.

danke!

holger

2. #2 tuerlich, 29.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei einem Kleinwagen wie dem M2 ist mir noch nie eine höhere Stützlast als 50kg vorgekommen!

75kg ist eher bei größeren Fahrzeugen normal!

Die Stützlast bestimmt auch das Fahrzeug, nicht die Kupplung!

Wenn Du die Akkus abnimmst, und diese im Kofferraum transportierst sollten aber doch pro Bike weit weniger als 20kg drin sein, oder?

Ich würde die Teile wirklich jeweils mal ohne Akku auf die Personenwaage stellen und dann die verbleibende Differenz errechnen.

Danach auf die Suche bei den einschlägigen Trägerherstellern (Paulchen, Thule, ...) nach Gewichten machen.

3. #3 nie wieder VW!, 29.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    nie wieder VW!

nie wieder VW! Mazda-Forum User

danke! dass die stützlast fahrzeugabhängig ist, war mir schon klar. kenne es für den M2 aber leider nicht.

aber auch ohne akkus komme ich wohl an oder über die 40 kg. da würde es plus trägergewicht echt knapp bis unmöglich. werde trotzdem mal wiegen...

4. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Die steht doch, genauso wie die verschiedenen Anhängelasten, im Fahrzeugschein.

Thema:

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich? - Ähnliche Themen

1. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  2. Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007

Betriebsanleitung Mazda 2 DY Bj.2007: Hallo zusammen ! Haben uns erstmals einen gebrauchten Japaner zugelegt als Zweitwagen . Sind bisher echt begeistert . Leider fehlt zum Wagen die...
  3. Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe

Parrot CK v 3.12 im M2 DY nur Monoausgabe: Bitte ignorieren. Korrektur folgt.
  4. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  5. Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009

Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009: Hi ich suche dringend eine Frontstoßstange für meinen Mazda 3Bk 2006-2009 mit SRA am besten in Blau Metallic. Oder kennt jemand einen Shop wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden