Anhängerkupplung an Mazda 2 möglich?

Diskutiere Anhängerkupplung an Mazda 2 möglich? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo. Ich steige auf die nächstes Jahr in die Supermotard-Saison ein, sprich ich werde auf Rennstrecken trainieren und dann ins Renngeschehen...

1. #1 husaberg, 18.11.2007
    husaberg

husaberg Guest

Hallo.

Ich steige auf die nächstes Jahr in die Supermotard-Saison ein, sprich ich werde auf Rennstrecken trainieren und dann ins Renngeschehen einsteigen.

Da ich aber keinen Bus habe oder ähnlich zum das Motorrad zu verladen, hab ich beschlossen an unseren kleinen Mazda 2 eine Anhängerkupplung zu bauen und einen Motorradanhänger für den Transport verwenden.

Ich hab auch schon mal eine Anhängerkupplung gesehen:
    http://www.direkt.mvg-ahk.de/produc...=1176&osCsid=b89f6c2911da62ec11596e1105618b8f

Kann man damit ziemlich jeden gewöhnlichen Anhänger drannhängen? oder gibt es da verschiedene kupplungen für anhänger?

In der Montageanleitung steht etwas von einem D-Wert von 5,8 kN. Darf dieser nicht unter- oder nicht überschritten werden?

Der S-Wert, also der Stützlast darf nicht über 50kg sein. Wenn ich einen Anhänger mit 400kg beladen drannhänge geht das oder ist das zuviel?

Und wieviel Kg darf man mit dem 2er mazda überhaupt ziehen? Steht bei mir nicht im Fahrzeugschein. das muss man dann nehm ich an auch eintragen lassen?

Danke, und Gruss

2. #2 Schurik29a, 19.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Grundsätzlich kann an jedes Auto eine AHK. Unterschiede gibt es auch nur zwei - abnehmbare und feste AHK.

Die Stützlast hat nichts mit der AHK zu tun, sondern mit dem Auto. Das heißt, wenn Dein Auto eine max Stützlast von 50 kg hat, dann darfst keinen Anhänger mit ner 75-kg-Stützlast dran hängen.

Vermutlich darfst 400kg ungebremst ziehen und 750 gebremst - also drauf achten, ob der Anhänger eine Bremse hat (kommt auf das Gewicht des Anhängers und Deines Motorades an).

Alles in Allem wirst Du sämtliche wichtigen Angaben im Fahrzeugschein und auf dem Typschild des Anhängers finden und kannst anhand dessen feststellen, ob Auto und Anhänger zusammenpassen. Hört sich evtl ein bisl schwierig an, ist es aber nicht ;)

Welche AHK und wo Du die günstig für nen M2 bekommen kannst, wirst Du wahrscheinlich im Bereich M2 schneller erfahren. Deshalb schiebe ich den Thread da mal hin ;)

Dir noch viel Spaß im Forum

Gruß Schurik

3. #3 husaberg, 19.11.2007
    husaberg

husaberg Guest

Hallo!

Ja, also wenn ich das richtig verstanden habe ist es ganz egal was für eine Anhängerkupplung ich nehme?

Ein ungebremster Anhänger ist sicherlich günstiger oder?

Motorrad ist mit vollem Tank ca. 115kg, max. 120kg. mir reichts wenn zwei motorräder draufpassen, also 240kg + anhängergewicht.

In meinen Fahrzeugschein steht was von:
    - Gewicht des Zuges und
    - Anhängelast drinn

Anhängelast wär wohl demnach die Stützlast die erlaubt ist?

Beim Anhängerkauf muss ich dann achten dass der Anhänger diese Stützlast nicht überschreitet, oder ist die Stützlast davon abhängig wieviel ich auf den Anhänger auflade, und darf nur soviel Kg draufladen bis die Stützlast des Autos erreicht ist und das wird dann demenstprechend eingetragen?

Danke vielmals und Grüsse!

4. #4 future74, 20.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, welche Anhängekupplung du nimmst ist egal. Die Abnehmbare ist die vom Optik her schönere, wenn du mal ohne Anhänger fährst, aber die kostet auch wesentlich mehr. Du kannst auch schon das du vom Zubehör eine etwas günstigere bekommst. Allerdings brauchst auch einen Kabelsatz, das solltest schon den fahrzeugspezifischen nehmen, weil es dann keine Probleme mit der Elektronik gibt. Wenn du aber trotzdem sparen möchtest, dann kannst auch einen Universalen Kabelsatz nehmen, dann musst aber im Schaltplan genau nachschauen, das keine Leitung Überbelastet wird.

Ein ungebremster Anhänger ist sicher billiger, aber das zulässige Gesamtgewicht ist sicher wesentlich geringer als bei einem gebremsten. Die genauen Daten musst dann von die Daten der eingebauten Anhängekupplung entnehmen.

Grüsse Peter

5. axel52

axel52 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab beim Kauf mir eine AHK von Mazda direkt einbauen lassen. Ist eine AHK von Westfalia (wird von unten eingesteckt) mit 13-pol. Stecker, der seitlich wegzudrehen ist - da ist dann überhaupt nichts zu sehen. Die Bohrungen sind werksseitig am M2 schon da. Mit dem 1,5er-103PS-Motor darf ich einen gebremsten Hänger bis 1100kg bei max. 8% Steigung und einen ungebremsten bis 550kg ziehen. Die Montage und Kupplung mit E-Satz lag aber bei knapp 800 € :|

Thema: Anhängerkupplung an Mazda 2 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 anhängelast

,
  2. anhängelast mazda 2

,
  3. anhängerkupplung mazda 2

,
  4. mazda 2 anhängerkupplung,
  5. Mazda2anhängelast,
  6. anhängerkuplung matzta 2,
  7. stützlast mazda 2,
  8. anhaaenger Last am mazda 2 2 turbodiesel,
  9. mazda 2 dy anhängelast,
  10. Anhängerkupplung Mazda2,
  11. mazda 2 anhänger,
  12. Zulässige stützlast Mazda 2,
  13. mazda 2 de anhängerkupplung befestigen,
  14. mazda 2 bj 2009 anhängelast,
  15. Mazda 2 Zugkraft ,
  16. mazda 2 2009 anhänger stromanschluss,
  17. Mazda 2 maximale stützlast,
  18. anhängerkupplung Mazda 2 stützlast,
  19. Mazda 2 wieviel kg anhänger,
  20. stützlast bei mazda 2,
  21. mazda2 anhängelast,
  22. hersteller mazda 2 de anhängerkupplung ,
  23. anhängerkupplung mazda 2 de,
  24. Anhängelast beim mazda 2,
  25. mazda2 dj anhängekupplung kostet
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung an Mazda 2 möglich? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden