Mazda3 (BL) Anhängerkupplung am Mazda 3 BL

Diskutiere Anhängerkupplung am Mazda 3 BL im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich möchte gerne an unserem Mazda 3 BL (2010) eine Anhängerkupplung vorwiegend für einen Fahrradträger montieren. Da möglichst bis zu 4...

1. orclex

orclex

Hallo,

ich möchte gerne an unserem Mazda 3 BL (2010) eine Anhängerkupplung vorwiegend für einen Fahrradträger montieren.

Da möglichst bis zu 4 Fahrräder (2 Erwachsene schwere und 2 leichtere Kinderfahrräder) transportiert werden sollen, sollte die maximale Stützlast höher sein.

Ich habe z.B. von MVG eine Anhängerkupplung bis 90kg Stützlast gefunden, die genau richtig wäre.
    Doch leider habe ich gerade in dem Fahrzeugschein gesehen, dass dort nur 75kg Stützlast eingetragen sind.

Habt ihr Erfahrungen mit der maximalen Stützlast? Kann ich die AHK auch mit 80kg oder 85kg beladen oder muss ich auf den Kilo genau nach wiegen, damit der Fahrradträger auf dem Weg in den Urlaub nicht abfällt?

Vielen Dank!

2. #2 erstermazda, 05.03.2021
    erstermazda

erstermazda Neuling

Ich habe an meinem auch eine dran aber was erwartest du da für eine Antwort? Wenn du es mehr belastet als erlaubt und es passiert was, sieht's halt blöd aus.

3. orclex

orclex

Das ist richtig. Ich hatte gehofft, jemand sagt, dass er seit Jahren mit 80kg Stützlast Belastung fährt und keine Probleme hat... dass also ein paar kg mehr kein Problem sein sollte und man nicht penibel auf den Kilo genau alle Fahrräder wiegen und zusammen rechnen muss.

4. #4 erstermazda, 06.03.2021
    erstermazda

erstermazda Neuling

Ich habe da bei mir eigentlich nie genau drauf geachtet. Es kommt halt auch auf die restliche Beladung/Gewichtsverteilung an. Würde eher schauen, dass die Gesamtzuladung nicht zu groß wird und nicht zu viel auf der Hinterachse lastet.

Wenn du mit den Fahrrädern und Fahrradhalter über 75kg bist, könntest du ja sonst auch noch nach einem leichteren Fahrradträger suchen.

5. #5 Skyhessen, 06.03.2021
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Eine zu hohe Stützlast wie für das Fahrzeug angegeben, führt beim (Zug-)Fahrzeug zu einer übergrossen Belastung der Hinterachse, einer unzulässigen Entlastung der Vorderachse (Lenkachse und evtl. Antriebsachse) und zu einer unzulässigen, übermässigen Beanspruchung der Anhängevorrichtung und deren Montagepunkte. Dies hat jetzt nichts mit der eigentlichen Tragfähigkeit der AHK zu tun.

nikki80 gefällt das.
Thema:

Anhängerkupplung am Mazda 3 BL

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Mazda 3 BL - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Anhängerkupplung Mazda 6GH 2,5l

Steuergerät Anhängerkupplung Mazda 6GH 2,5l: Hallo, bin auf der Suche nach einem Steuergerät, von der Anhängerkupplung eines Mazda 6GH 2,5l. Das Steuergerät ist von Volta 8545 -1233...
  2. Anhängerkupplung am Mazda 3 BK

Anhängerkupplung am Mazda 3 BK: Hallo, ich möchte folgende AHK montieren lassen: www .ebay. de/itm/ 172545663351 In der SuFu hab ich leider nichts darüber gefunden, wie sich...
  3. [Mazda 626 Kombi GV 89 bis 97] Anhängerkupplung

[Mazda 626 Kombi GV 89 bis 97] Anhängerkupplung: Hallo Leute es wird aufgeräumt und das Teil geht weg. Sie wurde von einem Fahrzeug abgebaut das nach Afrika ging und am neuen nicht mehr...
  4. Welche Anhängerkupplung passt bei meinem Mazda?? Ich verzweifele...

Welche Anhängerkupplung passt bei meinem Mazda?? Ich verzweifele...: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Aber erstmal zu mir. Ich heiße Dominic und komme aus Trier. Habe mir letztes Jahr...
  5. Hallo Mazda 2 Abnehmbare Anhängerkupplung zu verkaufen

Hallo Mazda 2 Abnehmbare Anhängerkupplung zu verkaufen: Hallo habe eine Abnehmbare Anhängerkupplung für einen Mazda 2 Fließheck ab 09.07. Zu verkaufen. Sie ist nagelneu und NIE verbaut worden. Inkl....