Mazda5 (CW) Anhängelast Mazda 5 CW Schweiz

Diskutiere Anhängelast Mazda 5 CW Schweiz im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Mazda- Gemeinde aus der Schweiz Seit diesem Sommer besitzen wir einen Mazda 5 CW 2.0 Exclusive DISI I-Stop. Da wir seit Juni auf einen...

1. hricol

hricol Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW, 2.0 Exclusive
    Liebe Mazda- Gemeinde aus der Schweiz

Seit diesem Sommer besitzen wir einen Mazda 5 CW 2.0 Exclusive DISI I-Stop. Da wir seit Juni auf einen Schlag zu viert anstatt zu zweit unterwegs sind, ein geniales Auto. Sogar der Zwillingswagen passt super hinein. Da ich nun ab und an grössere Lasten transportieren möchte und auch ein Urlaub mit einem Wohnwagen in den Bereich des Möglichen fällt, möchte ich hier gerne klären, wie das mit der Anhängelast bei diesem Auto aussieht. Im Mazda Prospekt stehen klar die mickrigen 1200kg. Im Internet und bei Herstellern von Anhängerkupplungen liest man immer wieder von Anhängelasten von 1600kg bis zu knapp 2000kg. Wir hatten am VW Sharan dem Mazda 5 Vorgänger 1800 kg, was immer sehr gut gereicht hat. Auch mit 1600kg könnte ich sehr gut leben. Nur eben die 1200 wären schon mager.

Meine Fragen sind nun an die CW Fahrer mit Kupplung aus der Schweiz:
    - Welche Anhängelast habt ihr eingetragen bekommen?
    - Welchen Hersteller der AHK habt ihr (ev. ist der Unterschied in der Kupplung begründet)?
    - Habt ihr eine starre, oder eine abnehmbare Kuppung?
    - Wo habt ihr den Einbau machen lassen?

Vielen Dank!

2. hricol

hricol Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW, 2.0 Exclusive
  3. #3 Holgi_Heizer, 04.01.2013
    Holgi_Heizer

Holgi_Heizer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Sports-Line 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsu Colt CZT
    Hi,

in DE müssen AHKs seit einigen Jahren nicht mehr eingetragen werden. Normalerweise ist da eine ABE beim AHK Paket dabei, somit entfällt auch eine Eintragung einer Anhängelast im Fahrzeugschein.

Laut ADAC Mazda 5 CW Kurztest hat der Wagen mit dieser Motorisierung eine Anhängelast von 1200kg bei gebremsten Anhänger.

Ob starr oder abnehmbar mußt Du selbst entscheiden. Wenn Du die AHK täglich brauchst würde ich eine starre nehmen. Den Einbau kannst Du auch zur Not selber machen, ansonsten jede x-beliebige Werkstatt oder halt der Mazda Händler.

4. bino71

bino71 Guest

Nicht so ganz ... es ist etwas gefinkelt:
    Wenn eine AHK im Schein bereits eingetragen ist (unten der Zusatz ab Werk) und diese Nummern mit den Papieren und dem Typenschild der AHK übereinstimmen,
    braucht diese nicht abgenommen werden (gilt für abnehmbare und starre AHK).

Die zu einzubauede AHK muß:
    - eine EU-Zulassung haben (Prüfzeichen mit e beginnend)
    - Der Anbau- bzw. Bedienungsanleitung liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG Anhang VII, ABB 30 bei.

Jetzt kommen 2 fiese Details:
    - Das Gutachten muß immer mitgeführt werden.
    - Falls ein Unfall mit dieser AHK geschieht (Hänger löst sich,...) ist man nachweispflichtig, ob diese fachgerecht montiert wurde.

Zusammengefasst: AHK kann man ohne TÜV Abnahme verwenden, besser und angenehmer ist es mit.

Thema: Anhängelast Mazda 5 CW Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängelast mazda 5

,
  2. mazda 5 cw anhängelast auflasten

,
  3. anhängelast erhöhunf mazda 5 cw

,
  4. anhängelast mazda 5 schweiz,
  5. mazda 5 cw anhängelast,
  6. mazda 5 anhängelast,
  7. mazda 5cw anhängelast,
  8. Anhängelast mazda 5 cw,
  9. anhängelaat mazda 5,
  10. auflastung mazda 5 cw ,
  11. mazda 5 2.0 anhängelast,
  12. auto auflasten mazda 5 ,
  13. mazda 5 anhängelast auflasten,
  14. erhöhung anhängerlast mazda 5,
  15. stützlast bei mazda 5,
  16. mazda 5 cw kupplung www.mazda-forum.info
Die Seite wird geladen...

Anhängelast Mazda 5 CW Schweiz - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden