Angst um Kompression bei REX

Diskutiere Angst um Kompression bei REX im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo hab mir vor wenigen Tagen einen Rx8 zugelegt und fahr schon fest mit ihm rum ! :-D Nur daher ich noch viel über den Wagen lernen muss,...

1. #1 DracheREX, 10.05.2012
    DracheREX

DracheREX Einsteiger

Hallo
    hab mir vor wenigen Tagen einen Rx8 zugelegt und fahr schon fest mit ihm rum ! :-D

Nur daher ich noch viel über den Wagen lernen muss,
    hatte ich immer nach dem er gedreht wurde (nie in den Roten berreich) ein schlechtes gewissen das ich der Kompression schade :?
    Nur auf der anderen Seite ist es doch ein Sportwagen also sollte das doch eigentlich nicht so schlimm sein wenn man ihn dementsprechend fährt/dräht ! :?:

Ab wann und wie erledigt man die Kompression ?
    Was darf man nicht machen bei dem Auto ?

Was ich am meisten beachte !
    -Immer ordentlich warm fahren (nie über 3000 umdrehungen gehen im kalten zustand) !
    -Regelmässige Ölkontrolle !

Kann Mir jemand Helfen und die "No go´s" erklären damit mein REX ein langes leben hatt ? ^^

Danke im voraus ;-)

2. #2 Sunburst, 10.05.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Antworten hast dir eigentlich selbst gegeben, Kalt treten is absolut tabu, solang das Öl nicht aufbetriebstemperatur is den Motor mit Samthandschuhen angreifen.
    Wenn man das nicht befolgt bestrafen dich deine Apex-Dichtungen mit Kompressionsverlust.

Falls du einen 2004er oder früher hast auf keinen fall starten-umparken-ausschalten dann kann er dir absaufen und du kriegst ihn nur sehr schwer wieder an.

Wennst das beachtest kannst den Motor bis ins Delirium drehen^^

3. #3 TechoLogic, 10.05.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    Kurzstrecken sollten auch vermieden werden.

Zu dem Absaufen, das kann ich eig. mit jedem Auto passieren ;). Hab allerdings in Bezug auf den RX-8 schon öfter gelesen, dass es Leute gibt die vor dem abstellen dem Motor im Leerlauf kurz 7.000 U/Min. geben und dann ausschalten um dem "Absaufphänomen " entgegenzuwirken.

4. #4 Sunburst, 10.05.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Nur das wenn dir der RX-8 absäuft du ca 15 mal Orgeln musst bevor er angeht wenn du glück hast sonst müssen die Kerzen raus und die getrocknet werden oder wenn ma Pech hat überhaupt neue kerzen für nen 70er^^

Das mit dem freiblasen stimmt, den Motor hochdrehen lassen und gleichzeitig abschalten so das das überschüssige ÖL aus dem Brennraum geworfen wird.

5. #5 RedRider, 11.05.2012
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    Wenn alle inkl. Fahrer die Betriebstemperatur erreicht haben, kannst ohne Probleme im 9000er Bereich herumgurken :lachen:
    Natürlich hat der Motor seine Macken; aber so wie es manchmal im I-Net dargestellt wird, da kann eine schon schlecht werden :kotz:

6. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil

Nach einigen Jahren mit dem Rex kann ich nur davor warnen. Das bringt überhaupt nichts.

Folgendes ist zu vermeiden: Das Auto umstellen wenn es kalt ist.

Manche Werkstätten haben das Auto, nach dem Absaufen angeschleppt. Was ich eigentlich für problematisch halte.

Wichtig beim RX 8 , regelmäßig Öl prüfen und nachfüllen.

Wenn er warm ist, dann kann man ihn bis zum Begrenzer drehen. Er mag das. Es gibt ja keine Ventile :)

Gruß

7. #7 DracheREX, 11.05.2012
    DracheREX

DracheREX Einsteiger

Danke Leute für die schnellen und zahlreichen Antworten ! :-D

Da ist mir gleich viel wohler beim fahren/!Drehen! ! ^^ xD

Jetzt kann endlich eine Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug entstehen ohne Ängste und Hintergedanken! :schlag:
    (Nicht ernst nehmen hab zu viel am Auspuff geschnuppert):lachen:

Lang lebe der REX :twisted:

Thema: Angst um Kompression bei REX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompressionstest mazda rx 8

,
  2. mazda rx 8 kompression prüfen

,
  3. mazda rx 8 frei blasen

,
  4. mazda rx8 keine kompression,
  5. mazda rx 8 kompressionsprobleme,
  6. mazda rx 8 kompressionsproblem,
  7. rx8 kompression,
  8. rx7 kompression,
  9. mazda rx8 kompressionsverlust,
  10. rx8 Anzeichen Kompressionsverlust,
  11. analog kompression test rx8,
  12. rx8 kompressionstester,
  13. Kompression beim rx8,
  14. kompressionstest rx8,
  15. rx8 kompression prüfen,
  16. rx8 freiblasen,
  17. Rx 8 kompression prüfen,
  18. kompression mazda rx 8,
  19. mazda rx 7 kompressionstest,
  20. rx8 kompression messen,
  21. mazda rx8 problematisch ,
  22. ölstand prüfen mazda rx 8,
  23. rx8 keine kompression,
  24. mazda rx 8 öl,
  25. mazda rx 8 kompressionsdruck messen
Die Seite wird geladen...

Angst um Kompression bei REX - Ähnliche Themen

1. Kompression Mazda 5 2,0 CDI

Kompression Mazda 5 2,0 CDI: Hallo, weiß jemand zufällig wieviel Kompression der Motor meines Mazdas (RF7J) haben muss ? Das Minumum zum starten wäre sehr schön zu wissen...
  2. Angst vor Mazda

Angst vor Mazda: Hallo alle zusammen, kurze Vorgeschichte: Meine eigenen Fahrzeuge waren bisher Gebrauchtwagen von Opel oder Skoda. Mein erster Neuwagen soll ein...
  3. Ventile einstellen beim 1.6er EZ 1999...3. Zylinder keine Kompression

Ventile einstellen beim 1.6er EZ 1999...3. Zylinder keine Kompression: muss erstmal das Ventilspiel kontrollieren und ggf einstellen, oder hat der Motor Hydrostössel...wenn nicht, brauche ich Plätchen zum...
  4. MPV (LV) Keine Kompression? Motor dreht durch, startet nicht.

Keine Kompression? Motor dreht durch, startet nicht.: Hallo und eine Frage, Ich habe mir heute einen MPV angesehen. Der Motor dreht aber startet nicht. Ist wie wenn keine Kompression da ist....
  5. Innenraumausstattung REX

Innenraumausstattung REX: Hi zusammen, ich fahre den kleinen REX mit 192 PS. Ich suche zurzeit eigentlich alles an tuning was geht^^... Die kleine Maschine hat leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden