angeschraubte Kotflügelverbreiterungen legal?

Diskutiere angeschraubte Kotflügelverbreiterungen legal? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus Leute, ich frage mich gerade, ob solch angeschraubte Kotflügelverbreiterungen in Deutschland legal sind? Und zwar rede ich von den...

1. #1 Heribert23, 24.04.2014
    Heribert23

Heribert23 Mazda-Forum User

Auto:
    93' NA
    Servus Leute,

ich frage mich gerade, ob solch angeschraubte Kotflügelverbreiterungen in Deutschland legal sind?
    Und zwar rede ich von den richtig offensichtlichen, wo die Schrauben noch funkeln. Nicht die überlackierten, kaum sichtbaren Verbreiterungen.
    Auf eBay nennt sich sowas beispielsweise: Kotflügelverbreiterung Fender Flares Universal JDM Style 5cm
    Außerdem wird auf eBay sogar ein "Materialgutachten" mitgeliefert, was glatt den Anschein der Eintragungsfähigkeit erweckt.

2. Gast

Gast Guest

Naja, JDM Style ist was andere ne :mrgreen:

Da scheiden sich die Geister. Prinzipiell musst es eintragen lassen, da die Verbreiterungen nicht zur Karosserie gehören, und somit aus einem anderen Material sind. Also mittels Abnahme nach §21 und Materialgutachten ggf. eintragen lassen. Muss ja hinsichtlich Spliterverhalten beim Unfall etc analysiert werden. Ist die Frage ob du einen Prüfer findest, der es macht ;) .... Wenn du die Kotflügel zb. aber ziehst, und nur die Stoßfänger durch Leisten etc angleichst, musst du das nicht eintragen lassen. Genauso musst du ja auch nicht die originalen Mazda "Verbreiterungen" eintragen lassen.
    Fahr zum TÜV und frag nach. Besser ist eintragen. Brauchst nur an einen wenig Ahnung habenden Polizisten geraten, der der Meinung ist dass muss eingetragen werden, und dann haste den Salat ;)

3. #3 BlindxDeath, 25.04.2014
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Mit dem Gutachten einfach mal zum Tüv laufen und fragen.
    Wenn du dich mit sowas bspw in München erwischen lässt.. kassieren se dir die Karre ein :D

Kotflügel wirste wohl rausschneiden müssen

4. #4 Heribert23, 25.04.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Das dachte ich mir auch.
    Ich werde mal mit meinem TÜVer drüber schnacken und euch Bescheid geben.

Da ich noch relativ neu in der MX5-Szene bin, habe ich auch noch keinen großen Überblick...Sind eventuell Fahrzeuge in Deutschland bekannt, die solche angeschraubten Verbreiterungen haben?
    Ich kenne diese Umbauten bis dato nur aus den USA.

5. Gast

Gast Guest

Nicht nur wegen dem Material. Es ändern sich dadurch auch die Fahrzeugmaße.

6. #6 Heribert23, 25.04.2014
    Heribert23

Auto:
    93' NA
    Nachfolgend die Antwort vom eBay-Verkäufer:

7. Gast

Gast Guest

Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich, weil nicht in jeder Niederlassung ein Prüfer ist, der überhaupt dazu berechtigt ist. Viele Prüfer sagen das kann man nicht eintragen lassen, weil sie nicht zugeben möchten, dass sie es einfach nicht können bzw dürfen.

Eine Kotflügelverbreiterung mit Materialgutachten ist doch generell eintragbar. Egal wie schei** sie aussieht...

8. Gast

Gast Guest

Das ist so nicht richtig ! Wenn für gewisse Teile nur ein Materialgutachten vorliegt, KANN der Prüfer die Sachen nach §21 eintragen ! Weil das Material frei gegeben ist. Alles andere liegt im Ermessen des Prüfers. Ob die Befestigung sachgemäß ist, ob die Dinger ungefährlich für die Reifen sind etc....

Thema: angeschraubte Kotflügelverbreiterungen legal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fender flares eintragen

,
  2. fender flares tüv

,
  3. kotflügelverbreiterung tüv

,
  4. kotflügelverbreiterung eintragen,
  5. kotflügelverbreiterung,
  6. kotflügelverbreiterung universal tüv,
  7. kotflügelverbreiterung eintragen lassen,
  8. fender flares montieren,
  9. kotflügelverbreiterung anschrauben,
  10. e36 fender flares tüv,
  11. Fender flares Gutachten ,
  12. mazda mx 5 na kotflügelverbreiterung,
  13. universal kotflügelverbreiterung,
  14. kotflügelverbreiterung universal,
  15. radlauf verbreiterung tüv,
  16. fender flares materialgutachten,
  17. overfender eintragen,
  18. kotflügelverbreiterung jdm ,
  19. Jdm Verbreiterung ,
  20. mx 5 kotflügelverbreiterung,
  21. Fender flares eintragen? ,
  22. radlauf Verbreiterungen eintragen?,
  23. muss man kotflügelverbreiterung eintragen,
  24. Kotflügelverbreitung zum schrauben,
  25. auto verbreitern tüv
Die Seite wird geladen...

angeschraubte Kotflügelverbreiterungen legal? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Kotflügelverbreiterungen mit TÜV

Kotflügelverbreiterungen mit TÜV: Hallo Leute Ich spiele mit dem Gedanken meinem zukünftigen MX5 Kotflügelverbeiterungen im aufgeschraubten Design zu verpassen. Allerdings finde...
  2. MX-5 (NC) neue Auspuffanlage, legal, Knallen wie "anti lag system" möglich?

neue Auspuffanlage, legal, Knallen wie "anti lag system" möglich?: Servus Leute, ich bin seit April diesen Jahres auch stolzer NC-Fahrer. Einzig der etwas maue Klang trübt den Fahrspaß. Hier sollte es aber...
  3. Japanisches Kennzeichen am Auto legal?

Japanisches Kennzeichen am Auto legal?: Hallo Zusammen, weis jemand ob es Legal ist wenn ich neben meinem Deutschen Kennzeichen ein japanisches Kennzeichen vorne montiere?
  4. Kotflügelverbreiterungen 2.0

Kotflügelverbreiterungen 2.0: Hallo Leute habe erneut eine Frage bezüglich Kotflügelverbreiterungen und Eintragung. Unswar wollte ich wissen ob der TÜV mir die folgenden...
  5. MX-5 (NA) Kotflügelverbreiterungen....

Kotflügelverbreiterungen....: Hallo, ist jemand hier im Forum vertreten der vielleicht Kotflügelverbreiterungen an seinem Mx verbaut hat und mir helfen kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden