Anfrage zum Wechsel des Thermostat

Diskutiere Anfrage zum Wechsel des Thermostat im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, bei mir steht der Wechsel des Thermostats an. Kann man dies selbst bewerkstelligen -klar!-,aber wie viel Arbeit ist das? Danke für die...

1. #1 Mannibehr, 18.12.2014
    Mannibehr

Mannibehr Einsteiger

Hallo,
    bei mir steht der Wechsel des Thermostats an. Kann man dies selbst bewerkstelligen -klar!-,aber wie viel Arbeit ist das? Danke für die Antworten.
    Manfred

2. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    moin,

erstmal wirklich das richtige Thermostat incl. Gehäuse besorgen. Mein Mazda-Händler hatte 1 x das falsche Teil bekommen, da gibt es wohl unterschiedliche Teile, je nach Baujahr bzw. Fahrgestellnummer. Meins JAP-15-170 (für Benziner 1,8, 116 PS, Baujahr 2007). Kühlflüssigkeit muss wohl abgelassen werden und später wieder aufgefüllt werden, bei mir in der Werkstatt 1,5 Liter.

Tausch hat 13 AWs gekostet = 91,00 € + Material (60 € Thermostat + 12 € für Kühlflüssigkeit) = Gesamt 190,00 € incl. MwSt. (jetzt vor 1 Woche machen lassen).

Für die 90 € versaue ich mir nicht die Einfahrt, zerlege alles und stelle dann noch fest, das ich ggf. das falsche Teil bekommen habe, nenene.
    Die Werkstatt hält vor Zerlegung immer die Teile erstmal an und konnte so schon vom Gehäuse das falsche Teil erkennen.

Ob und wie man es selbst machen könnte, weiss ich nicht, da müssen sich hier die Werkstatt-Jungs melden, aber jetzt kennst Du zumindest
    schon mal einen groben Richtpreis.

3. #3 Mannibehr, 18.12.2014
    Mannibehr

Mannibehr Einsteiger

Erst einmal danke für die Antwort,
    meiner ist ein 2005er Diesel mit 105kW. Wen ich es richtig verstanden habe, war das der Preis der Mazda-Werkstatt, richtig?
    Wozu auch das Gehäuse tauschen? Das Thermostat allein habe ich zw. 20.- und 30.- Euro gesehen.
    LG
    Manfred

4. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Moin,

ja richtig, grosser Mazda-Vertragshändler hier in Moers. Werkstatt-Techniker hatte direkt gesagt, mit Gehäuse, weil dort wohl auch
    Dichtungen sitzen, bzw. das Gehäuse wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit bei der Demontage beschädigt/zerstört werden könnte.

Bye
    Gruni

5. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Eine Frage.
    Wie merkt man, dass ein Thermostat zu tauschen ist?
    Da halten ja normalerweise ein Autoleben lange.

6. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    moin,

ganz einfach, der Innenraum wird nicht richtig warm, ob 21 Grad oder 29 Grad machte keinen Unterschied. Die Kühlwasser-Temperatur-Anzeige
    wandert sehr stark von 1/3 warm bis fast runter auf das C-Symbol (cold), je nach Außentemparatur und Fahr-Geschwindigkeit. Jetzt nach Tausch
    ist der Innenraum wieder schön warm und der "Zeiger" steht wieder wie angenagelt genau Mittig in der Anzeige (wenn der Motor warm ist).

auf bald
    Gruni

7. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    moin nochmals,

klar sollte eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten. Ist jetzt auch bei mir das erste mal so, nach 3 x 323, 1 x Premacy und 1 x Mazda6 und jetzt Mazda5 (insgesamt 25 Jahre Mazda-Erfahrung). Alle Fahrzeuge eigentlich immer mit 200.000 km oder mehr, hatten bisher keinen Thermostat-Defekt. Jetzt beim Mazda5 bei 184.000 km das erste mal.

auf bald
    Gruni

Thema: Anfrage zum Wechsel des Thermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 thermostat wechseln

,
  2. mazda 6 thermostat wechseln

,
  3. mazda 6 gg thermostat wechseln

,
  4. mazda mx 5 na termostat wechseln,
  5. thermostat mazda 5 wechseln,
  6. Mazda 2005 Thermostat wechseln,
  7. mazda 6 gh thermostat selbst wechseln ,
  8. Thermostat beim mazda 5 cr1 wechseln,
  9. Mazda 6 2 4l Thermostat wechseln,
  10. mazda 5 2.0 diesel Thermostat ausbauen,
  11. thermostat abbauen mazda 7,
  12. mx5 nc Thermostat wechseln,
  13. mazda 5 cr19 thermostat wechseln,
  14. thermostatgehäuse defekt mx 5 na,
  15. thermostat mazda 6 wechseln,
  16. mazda 5 cr19 kühlwasserthermostat,
  17. mazda 3 bk thermostat wechseln,
  18. kosten thermostat wechseln mazda mx5,
  19. Mazda 5 thermoschalter,
  20. mazda mx5 nb thermostat tauschen,
  21. mazda 6kombi termostat wechsel .,
  22. mazda mps thermostat wechseln,
  23. mazda 3 diesel termostat wechseln,
  24. mazda 6 gg termotat,
  25. Mazda 6 Kombi Sport Active Kühlwasserthermostat wechseln
Die Seite wird geladen...

Anfrage zum Wechsel des Thermostat - Ähnliche Themen

1. Anfrage BeDi Reinigung anbieten.

Anfrage BeDi Reinigung anbieten.: Hallo zusammen. Ich habe eine Anfrage von Rocksteddi erhalten. "Hallo Paddy. Ich bin Kfz-Meister bei Mazda und würde gerne BeDi Reinigung...
  2. Kontaktformular - Anfragen

Kontaktformular - Anfragen: Hallo zusammen! Wie ihr ja wisst, bearbeite ich die Kontaktformular-Anfragen. Nun habe ich folgende Anfrage von einem User erhalten: ----------...
  3. MX-5 (NC) Anfrage: AKTION Fahrwerksvermessung/Einstellung 2015

Anfrage: AKTION Fahrwerksvermessung/Einstellung 2015: Hallo zusammen, da ich mein Fahrwerk gerne einstallen lassen würde habe ich mit Taxidriver Kontakt aufgenommen und er würde auch dieses Jahr...
  4. Anfrage

Anfrage: Hallo Zusammen Ich sammle seit Jahren Modellautos, teils auch aus Japan. Dies ist also mein Hobby. Wie viele Sammler wissen, gibt es ab und zu...
  5. Thread schließen - Anfrage per Kontaktformular

Thread schließen - Anfrage per Kontaktformular: Moin Kollegen, Robert hat mir vorhin eine Mail weitergeleitet, die er per Kontaktformular erhalten hat mit der Bitte dass wir uns die Sache...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden