Mazda3 (BM) Anfahrruckeln und andere Phänomene

Diskutiere Anfahrruckeln und andere Phänomene im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi liebe Community! Ich bin seit 2015 im Besitz eines Mazda 3 BM G100 Baujahr 2014 und habe mittlerweile 105.000km auf dem Tacho. In letzter Zeit...

baumi1990

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Hi liebe Community!

Ich bin seit 2015 im Besitz eines Mazda 3 BM G100 Baujahr 2014 und habe mittlerweile 105.000km auf dem Tacho.
In letzter Zeit macht er allerdings ein paar "Probleme", wofür ich bisher keine Erklärungen gefunden habe...

Seit Anfang an kommt es ab und zu vor, dass das Gang einlegen erschwert geht oder ich einen zweiten Anlauf (auskuppeln) brauche. Daran hab ich mich irgendwie gewöhnt.
Was aber neu ist/war, war ein Ruckeln, wenn ich an einer Ampel zum Stehen gekommen bin und ausgekuppelt habe. Das hat 1-2sek gedauert und dann hat sich wieder alles normalisiert. Ich war mir sicher, dass die Leerlaufdrehzahl schwankt. Bin dann zur Werkstätte und es wurde kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Nachdem die Zündkerzen ohnehin bald fällig sind, hat man diese auf Verdacht getauscht.
Das Problem blieb weiterhin - bis ich auf anraten eines Freundes die Drosselklappe reinigen hab lassen. Seither ist das Problem nur mehr noch einmal kurz aufgetreten.

Was mich allerdings seit 2 Jahren verfolgt ist ein Ruckeln beim Anfahren, wenn er kalt ist. Da hüpft er manchmal so, wie wenn jemand das erste Mal mit einem Auto fährt. Nach zwei oder drei Ampeln hört es auf. Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass beim zügigen Fahren und Schalten er leicht nach einem Gangwechsel hüpft...

All diese Dinge könnten auch irgendwie mit der Kupplung zusammenhängen. Laut FMH ausgeschlossen - die hatte bei noch keinem was, also wohl auch bei mir nicht.
Prüfen lässt sich das schwer, ohne Ausbau?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Lösungen?

Danke & liebe Grüße
 
Grabber28

Grabber28

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Das "Ruckeln" beim Anfahren ist bei vielen Fahrzeugen ein Problem. Beobachte mal, ob es nicht vermehrt auftritt, wenn es feucht ist oder regnet. Auch bei meinem 6er kommt das vor, so dass man den Eindruck hat, man hat das Einkuppeln verlernt. Das liegt an der Feuchtigkeit, die sich auf dem Kupplungsbelag bildet, welche aber nach einigen Minuten auftrocknet/verdampft, wodurch das Phänomen dann nicht mehr auftritt.

LG,
Martin
 
marco19

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Bei meinem g120 habe ich auch ein leichtes ruckeln manchmal beim anfahren, passiert vorallem wenn ich das Kupplungspedal nicht ganz loslasse.
 
Merisier

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Ich hatte bei einem BMW E90 Diesel auch selten ein Ruckeln, ich würde es eher als rupfen beschreiben, beim Anfahren. Aussage der Werkstatt war, dass wohl die Kupplung im Stau mal zu heiß geworden sei und „verglast“ sei. Das hatte sich jedoch irgendwann während meiner 5jährigen Haltedauer vom selbst erledigt. Ansonsten hätte nur ein Kupplungstausch geholfen.
 

baumi1990

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Hab ich schon gesehen - aber leider bin ich dort auch nicht klüger geworden ;)

Das mit dem "Rupfen" stört mich weniger... man gewöhnt sich dran. War letztens 5000km in Italien unterwegs, da war es fast nie da. Liegt vermutlich auch an der Temperatur.

Aber was ich jetzt nach dem Urlaub wieder drei Mal festgestellt habe: Stop and Go - Verkehr, ich kupple in der ersten oder zweiten aus, komm zum stehen und dann stottert der Motor für circa 5 Sekunden. Auch die Drehzahl geht um über 100 Umdrehungen runter und rauf... dann fängt er sich wieder und alles is gut.

Dafür hab ich keine Erklärung :/ Fehlerspeicher wirft auch nix aus. Der ist ja normal ziemlich sensibel.
 
Mathias9782

Mathias9782

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Hab ich schon gesehen - aber leider bin ich dort auch nicht klüger geworden ;)

Das mit dem "Rupfen" stört mich weniger... man gewöhnt sich dran. War letztens 5000km in Italien unterwegs, da war es fast nie da. Liegt vermutlich auch an der Temperatur.

Aber was ich jetzt nach dem Urlaub wieder drei Mal festgestellt habe: Stop and Go - Verkehr, ich kupple in der ersten oder zweiten aus, komm zum stehen und dann stottert der Motor für circa 5 Sekunden. Auch die Drehzahl geht um über 100 Umdrehungen runter und rauf... dann fängt er sich wieder und alles is gut.

Dafür hab ich keine Erklärung :/ Fehlerspeicher wirft auch nix aus. Der ist ja normal ziemlich sensibel.
Hi!

Genau das selbe Problem hatte ich anfangs mit meiner Winterkarre. Mazda 323! Allerdings war es da schon so schlimm, das der mir beim Heranrollen an ner Ampel schon fast ausgegangen ist.

Hab auch neue Kerzen rein, Drosselklappe gereinigt usw...Hat Alles nix gebracht. Motor lief in Teil und Vollast ohne Probleme.

Hab mir dann ne gebrauchte Drosselklappe (Alles drin) aus der Bucht gekauft und siehe da...seitdem läuft der wie ne Biene.
Meine Vermutung damals: Drosselklappenpotentiometer. Da mir der als Neuteil aber zu teuer war hab ichs erstmal mit nem gebrauchten Ersatzteil versucht und zack...Glück gehabt.

Seit 20.000km keine Probleme mehr.

Ich würde in Deinem Fall dort mal ansetzen.

Good Luck!

Matti

Ps.: Das mit dem "Rupfen" betreffend der Kupplung haben die Kollegen hier gut beschrieben.

Das hatte ich im 6er GG und seit neustem in meinem 3er G-165er BM auch wenn er über Nacht draussen stand. Nervig, aber nix Wildes.
 
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