Anfahr-Probleme?

Diskutiere Anfahr-Probleme? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe seit 1,5 Wochen meinen Mazda, bin auch so weit mit allem zufrieden, allerdings, wenn bei auch nur leicht feuchtem Wetter an der Ampel etwas...

1. #1 grandtheftx, 01.10.2007
    grandtheftx

grandtheftx Guest

Habe seit 1,5 Wochen meinen Mazda, bin auch so weit mit allem zufrieden, allerdings, wenn bei auch nur leicht feuchtem Wetter an der Ampel etwas kräftriger anfahre (muss nicht mal volle Pulle sein), dann drehen die Reifen schon durch und ich denke mal das ABS geht dann an... Hmm, is das richtig so?

Meine Reifen sehen eigentlich noch gut aus. (Sind Bridgestones)

Gruß, Grandtheftx

2. #2 spiritofphotography, 01.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2007
    spiritofphotography

spiritofphotography Stammgast

Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Je nach Strassenbelag ist es auch bei mir so (das DSC springt an). Ich denke nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist.

-Gernot

3. #3 thomasdobusch, 01.10.2007
    thomasdobusch

thomasdobusch Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    .......Fahreindrücke
    Beim Fahren erweist sich der Mazda als handliches Auto, das sich mit leichtgängiger Lenkung mühelos rangieren lässt. Kurven nimmt der Fronttriebler leicht untersteuernd und sicher, in brenzligen Situationen greift ESP korrigierend ein. Auf rutschigem Boden hilft eine elektronische Traktionskontrolle sehr wirksam gegen durchdrehende Antriebsräder.

dazu bei wikipedia.de die erläuterung :

Die Antriebsschlupfregelung (ASR/ASC(BMW)), auch TCS (traction control system) oder Traktionskontrolle genannt (umgangssprachlich auch Antischlupfregelung), sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Beim Anfahren mit viel Gas oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) können ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich wegrutschen.
    Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die ABS-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme........

das meinst du sicherlich

4. #4 future74, 01.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, du kannst es leicht prüfen indem du mal die DSC-Taste drückst und es somit deaktivierst. Dann wirst du sehen wie es sich ohne DSC/TCS verhält.

Grüsse Peter

5. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Kein Grund zur Panik, ist bei mir genauso. Anscheinend greift das DSC recht schnell ;)

6. #6 JoeRizzo, 02.10.2007
    JoeRizzo

JoeRizzo Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH Sportsline 2,0l 155 PS MZR-DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750S
    Seltsam, bei mir greift es glaube zu spät ein. Ich habe leider oft das so genannte "Wheel Hopping". Bei niedrigen Temperaturen ist es öfter, somit denke ich das es von der schlechteren Haftung der Räder am Boden kommt.

7. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ab und an drehen sie bei mir auch kurz durch bevor das dsc greift, kommt halt denke ich immer auf den Bodenbelag an....

P.s ich hab noch die Standardreifen draufen, die Bridgestone sind das glaube ich ;)

8. benwei

benwei Mazda-Forum Profi

Auto:
    Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
    Zweitwagen:
    Renault Twingo 1.2 16V (C06)
    Ich vermute, dass das auch zum Großteil an den Bridgestones liegt. Ich kenn das Problem auch. Besonders schön ist es an Kreuzungen mit Straßenbahnschienen...

9. #9 didi T., 06.10.2007
    didi T.

didi T. Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 Active Sport 1,6
    dcs probleme beim anfahren

habe alle eure beiträge gelesen, das gleiche ist mir die woche auch ein paar mal beim anfahren auf verschiedenen belägen ( im nassen zustand ) passiert.
    darauf habe ich meinen kompetenten dealer in mönchengladbach gefragt.
    der kannte das problem von verschiedenen kundenanfragen im winter 2006.
    dcs,tcr und abs ist ein systemverbund und beim 3er anscheinend sehr feinfühlig eingestellt.
    mein dealer hat eine anfrage bei mazda in leverkusen gestartet. antwort steht noch aus.
    werde euch informieren wenn ich was neues weiß, weil das mich auch nervt.

so ein geiles auto hat keine probleme !!!!!

mazda 3 sport active 1,6 papuagrau mit 16 zoll allus

10. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Was für eine Problematik tritt eigentlich auf? Wenn man also etwas schärfer anfährt und die Reifen durchdrehen, schreitet die ASR ein.
    Wen jetzt die elektronischen Helfer stören, der wird sie wohl deaktivieren wollen, was heute aber nicht mehr wirklich erlaubt ist.
    Oder meint ihr, dass der 3er zu wenig Grip und Straßenlage hat und zu leicht durchdreht?

Grüße Strobe

11. #11 gorden freeman, 06.10.2007
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Das Problem habe ich auch oft mit den durchdrehenden Rädern trotz DSC ON..bei anderen Fahrzeugen mit ESP habe ich es nocht nicht geschafft, die Räder durchdrehen zu lassen :|
    Ich denke auch, das es an den Bridgestone liegt..da ich mit meinen Winterreifen von Semperit überhaupt keine Probleme habe, trotz Schnee und Eis! Und unkomfortabel und laut sind die ollen Bridgestone auch noch..keine allzu glücklich Wahl von Mazda :x

12. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Um ein Auto mit ASR zum durchdrehen zu bewegen braucht es aber überhaupt nichts.
    Alleine die Trägheit des Motors ermöglicht es jedes Auto sofort wegzuspulen. ;)

Grüße Strobe

13. #13 M3Mattes, 16.10.2007
    M3Mattes

M3Mattes Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Active
    Meiner Meinung nach liegt das auch ganz alleine an den Reifen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie der ER300, der serienmäßig drauf ist, überall Testsieger werden kann. Aus meiner Erfahrung ist das der schlechteste Reifen, den ich je gefahren bin. Selbst meine Fulda 215/45 17 Zoll, die ich damals auf meinem Golf IV ohne ESP hatte, waren wesentlich gripstärker bei Nässe.
    Bei mir ist es also auch so, sobald die Straße ein wenig feucht ist, drehen die Räder durch und rutschen selbst bei niedrigem Tempo in engeren Kurven weg. Das habe ich noch bei keinem Reifen so gehabt.

14. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich denke mal ich kann meine wunderschönen Bridgestones noch ein Jahr fahren und dann werden sie definitiv gegen eine andere Marke ausgetauscht ;) Bei meinen Winterreifen Pirelli Snowcontroll habe ich auch weniger Probleme :p

15. #15 grandtheftx, 16.10.2007
    grandtheftx

grandtheftx Guest

Und da dachte ich, dass Bridgestone so ne tolle Marke ist... Immerhin haben sie die Formel1 ausgestattet!

16. #16 didi T., 18.10.2007
    didi T.

didi T. Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 Active Sport 1,6
    Anfahrprobleme

Bei einer Laufleistung von 9000 KM bis jetzt, war mir das zu wenig mich mit der Performance der bridgestones abzufinden.
    hatte am Montag termin in der Werkstatt. Am Diagnosegerät wurden fehler im DCS ausgelesen. nach dem Löschen neu programmiert und im moment läuft alles bestens.

mazda 3 1,6 Sport Active Bj.2006

17. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Also auch beim 3er nicht unmöglich wie die Händler so gern sagen.
    Hab nämlich schon einmal miterlebt, wie angenehm es werden kann, wenn in der gemütlich gefahrenen Kurve das Steuergerät meint, aktiv werden zu müssen!

Thema: Anfahr-Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh probleme gasannahme in der Rechtskurve

,
  2. mazda 6 beim traktionskontrolle beim anfahren lenkung leicht

Die Seite wird geladen...

Anfahr-Probleme? - Ähnliche Themen

1. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  2. Radioempfang Probleme

Radioempfang Probleme: Hallo Hab seit einiger Zeit Pobs mit dem Radio. WDR 2 und alle anderen Sender hören sich an wie Mittelwellensender mit Rauschen und Piepsen....
  3. Probleme Navi-Update

Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  4. Mazda3 (BK) Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004

Elektronik Probleme Mazda 3 BJ 2004: Hallo zusammen, Ich hab seit ein paar Tagen leider folgende Probleme mit meinem Mazda 3 BJ 2004 und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1....
  5. Mazda6 (GG/GY) Probleme mit der Kupplung

Probleme mit der Kupplung: Moin moin liebe Mazda Liebhaber, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin sozusagen taufrisch hier und brauche euch und euren technisch versierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden