Anfängerfrage: Kann ein Schaltgetriebe sowas ab?

Diskutiere Anfängerfrage: Kann ein Schaltgetriebe sowas ab? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo alle zusammen, ich war heute morgen nicht besonders nett zu meinem Mazda 2 und mache mir nun ein bisschen Sorgen um ihn. :? Konkret...

1. clumsy

clumsy Neuling

Hallo alle zusammen,

ich war heute morgen nicht besonders nett zu meinem Mazda 2 und mache mir nun ein bisschen Sorgen um ihn. :?

Konkret heißt das, ich bin an der Ampel etwas zu aggressiv angefahren und hab den ersten Gang ziemlich hoch gedreht,
    sofort den zweiten Gang eingelegt und dabei leider eingekuppelt, als der zweite Gang noch nicht richtig drin war.

Gab ein etwas widerliches Geräusch und ich musste die Kupplung erneut treten und etwas mit dem Knüppel herumrühren, bevor ich
    den zweiten Gang korrekt einlegen konnte.

Anschließend hatte ich beim Schalten das subjektive Gefühl, dass der zweite Gang leichter einzulegen geht, als vorher. Aber wie gesagt,
    das kann aufgrund der Schrecksekunde auch wirklich nur eine subjektive Empfindung sein.

Daher wollte ich mal die Experten hier fragen. Steckt ein Schaltgetriebe so was weg oder kann man mit solchen Aktionen seinem Auto
    wirklich Schaden zufügen?

Vielen lieben Dank für eure Antwort!

christian

2. #2 streethawk, 07.12.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Solange du das net öfters machst bzw wenns anfängt mit kratzen glei los lässt bzw kuppelst sollte es das schon aushalten. Getriebezahnräder sind speziell behandelt das se wiederstandsfähig werden. Aber wenn du draufhälst dann kannste dir dein Getriebe schön zerlegen.

3. #3 ollotec, 08.12.2010
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Früher kam von Opa dann immer der Kommentar: Schönen Gruß vom Getriebe.....
    Wenn´s nicht zu oft vorkommt ist das nicht so schlimm.
    Wenn im Motorsport Reglementbedingt, oder Kostenbedingt Seriengetriebe vorgeschrieben sind, wird oft sehr definiert und lieber sorgfältig geschaltet und gekuppelt, als schnell. Speziell bei Langstreckenrennen, wie z.B Le Mans o.Ä., wo es auf Langlebigkeit ankommt, werden für Rennverhältnisse sehr lange Schaltpausen gemacht, damit Synchronringe und Getriebe lange halten.
    Das solltest Du trotz vielleicht manchmal sportlicher Fahrweise auch tun.

Fazit:
    Nimm Dir Zeit beim schalten, es ist professioneller als Zahnradschrott.

4. #4 Timme Tiger, 08.12.2010
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hätte man besser glaube nich ausdrücken können. :ja:

5. clumsy

clumsy Neuling

Hallo - und ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten - ist riesig nett von euch :D

Nun kann ich endlich wieder aufatmen - hatte echt Angst, mit dieser Aktion jetzt schon das halbe Getriebe geschrottet zu haben.
    Aber so wie´s aussieht, bin ich noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen. Werde in Zukunft auf jeden Fall netter zu
    meinem Mazda sein.

Danke euch noch mal!

Thema:

Anfängerfrage: Kann ein Schaltgetriebe sowas ab?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Kann ein Schaltgetriebe sowas ab? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  3. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  4. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  5. Mazda 3 (BP) stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h

stark vibrierende Geräusche durch Wind ab 60 km/h: Hallo,- wir hatten zwecks Durchzug das Fenster rechts im Fond geöffnet. Bei der Beschleunigung von 60 auf 90 km/h dachten wir, dass über uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden