MX-5 (NC) Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung

Diskutiere Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend zusammen, wie es sich gehört, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich heiße Holger, bin 32 Jahre jung und komme vom schönen...

1. #1 rubbeldiekatz, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    rubbeldiekatz

rubbeldiekatz Einsteiger

Guten Abend zusammen,

wie es sich gehört, möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich heiße Holger, bin 32 Jahre jung und komme vom schönen Niederrhein. Beruflich bin ich Industriekaufmann, Personalkaufmann, habe danach BWL studiert und arbeite im Bereich Anlagenbau.

Zur meiner automobilen Geschichte: In meinem Portfolio haben sich schon verschiedenste Automobile befunden. Hier wären VW Polo II, Opel Corsa B, VW Golf III, Opel Omega B V6, BMW 320d E46, Chrysler Crossfire und aktuell ein C220 CDT T-Modell (W204). Daneben gibt es noch eine Kawasaki W650 und einen Honda SH300i.

Da ich beruflich und fürs berufsbegleitende Studium nicht mehr so viel fahren muss, habe ich meinen C220 zum Verkauf angeboten und interessiere mich für einen MX-5 NC. Der MX-5 muss die 2.0-Liter-Maschine und das feste Dach (Coupe) haben. Ebenfalls ist das erste Facelift ein Muss, da mir Optik davor nicht zusagt.

Ich habe mich bisher zu jedem meiner Fahrzeug im entsprechenden Forum angemeldet, da solche Foren einfach Gold wert sein können und nebenbei auch einen gewissen Unterhaltungswert bieten. Diese möchte auch so weiterführen, wenn es denn ein MX-5 wird.

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Fahrzeug haben sich viele schon geklärt, aber auch leider viele schlechte Dinge herauskristallisiert. Daher schieße ich einfach mal los mit meinen Fragen und hoffen, dass ich jemand die Zeit nimmt, mir die Fragen zu beantworten. Gerne telefoniere ich auch mit jemandem, der einfach gerne über den MX-5 berichtet. Hierzu dann bitte die Rufnummer pn; ich würde mich sehr freuen.

1. Der Rostschutz könnte beim NC besser sein. Ist es richtig, dass der Rostschutz mit dem Facelift nicht besser wurde?
    2. Ich habe gelesen, dass man das Fahrzeug konservieren lassen kann. Ähnliche Forum-Aktionen gab es beim Crossfire auch ("Gruppenfetten"). Aber macht es Sinn, so etwas bei einem Fahrzeug von Bj. 2009 oder 2010 machen zu lassen, wenn es bereits im Winter bewegt wurde? Es soll ja Stellen im Unterbodenbereich geben, die aus mehreren Blechschichten bestehen und schlecht haltbar gemacht werden können. Der Rost ist wie gesagt meine größte Sorge, da ich das Fzg auch im Winter bewegen würde.

3. Konkret interessiere ich mich für diese beiden Fahrzeuge:
    Fzg A Gebrauchtwagen: Mazda, MX-5, 2.0 Sports Line/Xenon/Recaro/Bose/LM18, Benzin, € 14.548,- AutoScout24 Detailansicht
    und
    Fzg B Gebrauchtwagen: Mazda, MX-5, Roadster Coupe 2.0 l MZR Center-Line Hardtop, Bose, Benzin, € 16.400,- AutoScout24 Detailansicht

Sind die Felgen bei A und/oder B Original? Kennt einer zufällig die Fahrzeuge?

Gruß

Holger

2. #2 Taxidriver, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

3. #3 Lausebengel, 05.12.2013
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Hallo Holger,

2.0 Liter Motor -> ja, bin bei dir

Versiegeln -> umbedingt!

Coupe -> überleg Dir das nochmal ganz gut! Aus identischen Gründen habe ich mir damals einen 2,0 Coupe gekauft. Heute würde es ein Softtop werden. Mittlerweile ist der MX-5 ein reines Spaßauto und für den Winter und Alltag habe ich ein anderes Auto. Der MX-5 ist mir einfach zu schade um damit täglich, überall hin und bei jedem Wetter zu fahren. (z.b. 2 km bei Schnee zum Einkaufen) Wenn du einen Softtop nimmst : + mehr Auswahl + billiger + größerer Überrollbügel möglich ...und falls es sein muss kaufst du dir ein Hardtop dazu.

Zu deinen Links: Bose soll nicht gut und anfällig sein. Die Felgen sind wohl jeweils 18 Zoll -> du kaufst Dir bald neue, kostet also wieder Geld... Bei den Ledersitzen (B) solltest du wissen, dass das Leder "naja" ist. Halt dickes Kunstleder, wird im Sommer ultra heiß...

und was meinst du mit "Sind die bei A und/oder B Original?"

4. #4 rubbeldiekatz, 05.12.2013
    rubbeldiekatz

rubbeldiekatz Einsteiger

Danke für eure Antworten. Ich meinte ob die Felgen original sind. 18" sind mir eigentlich schon zu groß. Hätte lieber 17er.

Der Wagen würde definitiv auch im Winter bewegt werden, da er ja das Motorrad schonen soll :-)

Das Bose ist anfällig? Schlechte Nachrichten...

5. Gast

Gast Guest

Was, das soll Kunstleder sein???

6. #6 Calandy, 05.12.2013
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    sind beides keine Originalfelgen, original ist imo 17"

die Seitenwangen und Rückseiten sind Kunst, die Sitzflächen sind schon Leder, bzw. Leder-Alcantara,
    aber wohl eher bescheidene Lederqualität, zumindest bei meinem

7. #7 chako, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Kunstleder beim MX-5? Ich denke nicht ;-)

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

8. #8 Taxidriver, 05.12.2013
    Taxidriver

xxx

9. #9 Taxidriver, 05.12.2013
    Taxidriver

xxx

10. chako

chako Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist natürlich bescheiden, vorallem wenn man vorher komplette Ledersitze hatte.

Aber es stimmt schon, im Sommer werden die in der Sonne sehr schnell sehr heiß. Aber dafür kann man ja schnell das Stoffdach hoch und runter klappen, wenn man z.B. Einkaufen ist ;-)

Gesendet von meinem Siemens S6 mit Tapatalk 2

11. Gast

Gast Guest

Ich habe ECHTES Leder und das wird in Sommer nicht weniger heiß. Denke nicht dass der Unterschied so riesig ist.

12. #12 Calandy, 05.12.2013
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    bei meinem NB war es "fein gelocht" ;)

13. #13 Ricky_P, 05.12.2013
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Recaro Sitze vorher unbedingt Probe sitzen. Mir sind sie definitiv zu schmal...und ich bin weder "breit" noch dick (83kg bei 183cm). Die Sitze sind wunderschön aber ziemlich schmal geschnitten.

Ich empfinde die beiden Angebote preislich als recht unattraktiv, da findet man sicher bessere/günstigere Alternativen.

14. #14 Lausebengel, 05.12.2013
    Lausebengel

Stimmt mit den Sitzen, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Aber trotz Echtleder mag ich sie nicht. Nächsten Frühjahr werden meine gegen Recaros getauscht oder neu vom Sattler bezogen.

15. Gast

Gast Guest

Sind sie bei mir auch. Glaube dass sie so bei allen NB sind.

Ich weiss du hast nen NC, aber Sascha bietet für den NA/NB auf ebay diese geilen Dinger an: MAZDA MX-5 Leder Ledersitze Ledersitzgarnitur Sitze schwarz Garnitur NB NA NEU | eBay Wenn ich nicht noch zig andere geldfressende Hobbys hätte, würde ich mir diese im Frühjahr kaufen :)

Edit: Die: http://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-L...045187557?pt=DE_Autoteile&hash=item257f0a8be5
    und die: http://www.ebay.de/itm/MAZDA-MX-5-L...088936345?pt=DE_Autoteile&hash=item2581a61999 sind auch nett, aber schlagen nicht so kuschelige Falten, wie die im ersten Link.

16. #16 Lausebengel, 06.12.2013
    Lausebengel

da sind die Recaros (gebraucht) günstiger...

17. Gast

Gast Guest

Mag sein, was sie aber nicht besser machen muss. Finde die Recaros auch sehr schick! Unterscheiden sich nur nicht besonders stark wie von meinen NB Sitzen würd ich behaupten. Der Knubbel im Schritt, Lehne etwas nach oben verlängert zur Kopfstütze und eine etwas anders geformte Kopfsütze. (wenn man von dem Alcantara? absieht, das da in der Mitte ist.

Generell würd ich auch lieber probesitzen, bevor ich mir Sitze bestelle, aber gebrauchte würde ich mir schonmal garnicht kaufen.

18. #18 Lausebengel, 06.12.2013
    Lausebengel

Wieso? Ich hab mir ja auch ein gebrauchtes Auto mit gebrauchten Sitzen gekauft... :-D

19. Gast

Gast Guest

Jaaaa, klar :) Aber wenn ich schon einige Hundert € in andere Sitze investiere, dann leg ich lieber 100-200 drauf und habe dafür ganz neue, die ich mit dem ersten Furz entjungfern darf ;)

20. #20 Murkelmeister, 06.12.2013
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Nee sind nicht beim NB gelocht, sondern beim NBFl
    Mein Miracle hat jedenfalls durchgehenes helles Leder und ich muss dazu sagen, die sitze werden nicht heiß im Sommer.

Thema: Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stoffdach oder kunstleder MX 5

,
  2. mx 5 nc kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Anfänger hat einige Fragen - Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Fazit und Fragen :)

Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...
  2. Mazda6 (GH) Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012

Kaufberatung 6er Kombi BJ 2010 - 2012: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem neuen Gefährt. Mein Bruder hat mit seiner Knutschkugel einen Fahranfänger umarmt, und braucht einen...
  3. Mazda 3 (BP) Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage

Tagfahrleuchten / MZD Connect Frage: Hallöchen. Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines BP und hätte dazu mal ein paar Fragen an die, die sich schon eingehender mit dem Fahrzeug...
  4. Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH

Frage zurMAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL GL GJ GH: Guten Morgen an alle da draußen, hab mal eine frage zur MAZDA 6 FRONTSCHÜRZE ORIGINAL AB 08.2012 BIS 04.2018 TYP GL GJ GH, kann mir jemand mal...
  5. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden