anderes Radio

Diskutiere anderes Radio im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe mich entschloßen ein anderes Radio einzubauen, da das Werksradio nicht meine Erwartungen erfüllt. Ich bin auf der...
  • anderes Radio Beitrag #1

Darkman22

Hallo zusammen,

ich habe mich entschloßen ein anderes Radio einzubauen, da das Werksradio nicht meine Erwartungen erfüllt.

Ich bin auf der Suche nach Infos von bereits erfolgreich umgebauten Radios.

Es gibt widersprüchliche Aussagen über die verbleibenden Funktionalitäten bei einem Umbau, was Klima, Uhr und BC betrifft. Infos auch darüber wären sehr nett...

greetz Dark

#
schau mal hier: anderes Radio. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • anderes Radio Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Zuletzt bearbeitet:
  • anderes Radio Beitrag #3

Darkman22

Nimm das Radio doch mal raus und schau was passiert. Dauer keine 5 Minuten.
Es ist aber auf jeden Fall mit dem CAN- Bus des Autos verbunden.

Das hört sich ja leicht an, aber kann das auch jemand der zwei linke Hände rhat?

Dein Hinweis auf den CAN-Bus klingt irgendwie so, als ob wenn mans rausmacht garnichts mehr geht.

Hab hier nen Beitrag gefunden, der das etwas positiver beschreibt...
"Also das mit der Uhr und der Temperatur und Klimasteuerung läuft über einen seperaten Stecker , der am Radiokabelbaum mit befestigt ist. Diesen kannst du allein anschließen und dein gesamtes Display funktioniert, bis auf den Bordcomputer, der dir deinen Verbrauch usw. anzeigt. Du mußt nur die einzelne Displayeinheit irgendwie oben am Amaturenbrett befestigen, da sie original am Radio festgeschraubt ist und somit lose rumfliegen würde."

greetz

• anderes Radio Beitrag #4

da_user

Das das Auto ohne Radio nicht mehr geht, gibts bei einem Ford. Bei dem dient das Radio als Abschlusswiderstand für den CAN-Bus. Ein 100Ohm (?) Widerstand schafft Abhilfe...

• anderes Radio Beitrag #5
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Das hört sich ja leicht an, aber kann das auch jemand der zwei linke Hände hat?

Das schwierigste ist die Zierleiste abzunehmen. Da die an 4 Stellen geklipst ist und an einer Stelle (rechts) eingehakt ist. :D
Unter Clips A1 ist eine Vertiefung von der du vom Handschuhfach aus mit dem Finger die Leist abziehen kannst.
Der Rest waren glaube zwei Schrauben. Geht wirklich ganz einfach. Aber Vorsicht falls das Radio einen Code hat. Diesen vorher suchen.:roll:

Ich glaube nicht das das Auto gar nicht mehr geht, aber es kann schon sein das es eine ständige Fehlermeldung gibt. Da der CAN- Bus das Radio sucht aber nicht finden kann. Ich habe aber schon gelesen das es gehen soll, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern da kein Interesse Meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • anderes Radio Beitrag #6

Darkman22

Ich hab mal ne runde gestöbert (anderes Forum):

"Also das mit der Uhr und der Temperatur und Klimasteuerung läuft über einen seperaten Stecker , der am Radiokabelbaum mit befestigt ist. Diesen kannst du allein anschließen und dein gesamtes Display funktioniert, bis auf den Bordcomputer, der dir deinen Verbrauch usw. anzeigt. Du mußt nur die einzelne Displayeinheit irgendwie oben am Amaturenbrett befestigen, da sie original am Radio festgeschraubt ist und somit lose rumfliegen würde.

Hab auch das Problem mit der Blende. Werd mir aus den USA einen Din Schacht bestellen und dan ein schönes Navi+DVD von Kenwood instalieren. DVBT-TV kann man später noch nachrüsten, wenn in Deutschland mehr Flächen abgedeckt sind."

Wenns so wäre, wärs ok.

• anderes Radio Beitrag #7
Lixi

Lixi

Einsteiger
Also ich hab ein DIN Radio bei mir drin. Der komplette Radioumbau wird von meiner Mazda Werkstatt übernommen, allerdings ist es noch nicht ganz fertig... das Display muss halt wieder rein ;)

bin gespannt, obs bald funktioniert, falls ja, werde ich natürlich ausführlich berichten.

grüße
:-D

• anderes Radio Beitrag #8

Darkman22

Also ich hab ein DIN Radio bei mir drin. Der komplette Radioumbau wird von meiner Mazda Werkstatt übernommen, allerdings ist es noch nicht ganz fertig... das Display muss halt wieder rein ;)

bin gespannt, obs bald funktioniert, falls ja, werde ich natürlich ausführlich berichten.

grüße
:-D

Hi,

das hört sich gut an...Ich würde mich über die Kontaktdaten deiner Werkstatt freuen, denn mit denen würd ich dann mal reden :).

greetz

• anderes Radio Beitrag #9

fun4you

Gesperrt
könntest dann ein bild von deinem umbau reingeben?
wär mal gespannt wie das aussieht, kann mir nicht vorstelllen dass das cockpit dann noch schön aussieht.

• anderes Radio Beitrag #10

Kenji

Einsteiger
Auto
Mazda 3 CD110 GT Navi / 8.2004
das mit dem code is so ne sache... im sommer werd ich mein auto von der batterie abstecken müssen, und ich hab das auto aber gebraucht gekauft, d.h. wenn ich den vorbesitzer nicht kontaktieren kann, kann ich davon ausgehen das ich das radio nicht wieder einschalten kann oder? außer er hat den standardcode drinnen gelassen, aber sonst hätte ich wohl ein problem....

• anderes Radio Beitrag #11
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Triumph T100 black
Es gibt keinen Standartcode. Entweder du hast einen oder nicht.
Aber frag mal wer einen eingegeben hat. Ich denke mal die meisten haben keinen eingegeben. Das geht so besch.. ., das lässt du dann nach dem ersten Versuch.
Ich habe einen eingegeben und musste nach dem abklemmen der Batterie neu eingeben. Ich habe trotz Anleitung und richtigen Code bestimmt 20 min gebraucht bis das Radio wieder ging. Also das ist das letzte.
Aber du kannst ja mal versuchen den Code zu ändern, nicht zu aktivieren, da müsste ja ne Fehlermeldung kommen wenn noch keiner eingegeben ist.

• anderes Radio Beitrag #13

fun4you

Gesperrt
schade, dass du kein bild von deinem umbau reingibst.

• anderes Radio Beitrag #14
Lixi

Lixi

Einsteiger
@fun: der umbau ist noch nicht fertig, mein altes radio muss erst encodet werden (wusste nämlich meinen code auch nich mehr) und dann wird das display wieder eingebaut. wenns fertig ist, kommt n foto.

grüße

• anderes Radio Beitrag #15

MazdiMazdi

Neuling
Hallo,

gibt es schon fertige Umbauten?
Bilder?

Mich interessiert es speziell ab Facelift.

Gruß

Thema:

anderes Radio

anderes Radio - Ähnliche Themen

FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell": Nach einem Vorschlag von "freeman", hier eine Art FAQ bereich zu erstellen, fang ich mal an. Es geht um immer wiederkehrenden Fragen und...
Oben