Anderer Motor 323 BG 1.3 16V

Diskutiere Anderer Motor 323 BG 1.3 16V im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich würde gerne in meinen 323 einen anderen Motor reinsetzen denn mir sind die 73 Ps viel zu wenig... ich komme im niedertourigen bereich...

1. #1 wolfsblut, 05.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

Hallo!
    Ich würde gerne in meinen 323 einen anderen Motor reinsetzen denn mir sind die 73 Ps viel zu wenig... ich komme im niedertourigen bereich (1000 - 2500) sogut wie garned ausm Quark.
    Und mich würde interessieren ob sich jemand schonmal einen anderen Motor (mindestens 100 max. 130Ps) in seinen "kleinen" BG eingesetzt hat und was das ungefähr gekostet hat (ohne eintragen und einbauen) also ich meine Motor, getriebe anbauteile und so weiter und obs da Probleme nachträglich gab.
    Vorallem is da so ne frage ob die bremsen denn ausreichen, bei dem Bj was ich hab sinds schon innenbelüftete...
    Hoffe auf schnelle antworten

Wolfsblut

2. #2 Ruffneck, 05.05.2004
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also iche hab das letztes Jahr im Novemberg gemacht 323 BG 1.4i 73 PS 16V auf 1.9i (od. 1.8i wie auch immer) 128PS 16V.

Ich hatte das schonmal gepostet, kann aber sein das es auch im alten Forum war.

Den Motor (Einspritzung, LMM u.a.) + Elektronik + Bremsanlage + Auspuffanlage waren 500 € ausgebaut aus'nem anderen Fahrzeug.

Das Getriebe war 200 € und die Eintragung war um die 87 € bei der DEKRA. Von Mazda Deutschland hatte ich keine Homoglobation(???) bekommen somit hatte die DEKRA nix inne Hænde zwecks Umbaugenehmigung. Die hatten aber irgendwie bei Mazda angerufen.

Die Bremsanlage musste auf alle Fælle mit umbauen sonst nix Eintragung, da die Scheiben vorne grøsser sind und hinten sind ja dann auch Scheiben.

Probz gab's nur mit den ueblichen Verschleissteilen, das geht dann nochmal ordentlich ins Geld, vorallem die dæmliche Schaltstange die den Bolzen reindruckt bzw. rauszieht. War der Erste der sowas bestellt hatte und somit die Leiferung 2(!) Wochen dauerte. Der Anschluss ist beim DOHC rechts gewinkelt beim normalen SOHC links gewinkelt (order war's umgedreht???) und somit kannst sonst keinen 5. und keinen R-Gang einlegen :lol:

Baue alles aus was du ausbauen kannst. Egal ob kaputt oder nicht. Neu bestellen ist dann einfacher :)

Gr33tinx, Ruffneck

P.S.: Ich kann dir auch ganz genaue Details schreiben, wennde willst. Als Email bspw.?

3. #3 wolfsblut, 05.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

Hallo!
    Ja das wäre sehr nett schicks mir Per Mail :)
    Nunja das mit dem eintragen will ich ned machen lassen da der Karren mich im moment schon ein schweineGeld in der versicherung kost...
    mit 128 Ps kann ich das dann garned bezahlen...
    und solang das so teuer is werd ich den wohl so fahren ... mal schaun

4. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Ich würde den 1.8 OHC nemen der Fallt nicht so auf wie der DOHC :wink:

5. #5 wolfsblut, 06.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

OHC?? Wo isn da der unterschied?? is das dann kein 16V mehr oder so?
    Wieviel PS hat der denn ? Mir ist es eigentlich egal was fürn Motor, sollte nur 16 V sein und mindestens 100 PS denn sonst brauch ich garned erstumbauen (für 88Ps lohnt sich der spaß ned)

6. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Der OHC hat eine Nockenwelle ist ein 1.8 16V mit 106PS, und schaut fast gleich aus wie der 1.3 16V :!:

7. #7 Japanerfahrer, 06.05.2004
    Japanerfahrer

Japanerfahrer Guest

Wenn sie nicht nebeneinander stehen dann siehst du den Unterschied sicher nicht!

8. #8 wolfsblut, 06.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

Nunja bei ner normalen Kontrolle gucken die ja auch ned was für ein Motor da drin is sondern nur in den Fahrzeugschein, wenn ich nen unfall bauen würde bin ich eh im arsch.Es geht nur darum das der noch einmal normal über den Tüv geht ich den Motor einbaue dann 2 Jahre so fahre und dann kurz bevor der wieder zum Tüv Muss eintrage...

9. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

und wenn du in der zeit nen unfall hast, es bemerkt wird, dann hamse dich wegen steuerhinterziehung und die versicherung wird dich auch net mehr kennen wollen.

10. #10 wolfsblut, 06.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

Ja das weiß ich wohl, nur muss man erst mal nen unfall bauen sodass sie einem in den Motorraum schauen, ich hatte 2 unfälle, einer verschuldet einer ned und bei beiden haben die ned bemerkt das ich ein anderes Fahrwerk abgefahrene verschiedene reifen und ned serienmäßige Blinker hatte, und ein anderer Motor, da is die frage wie das auffallen soll bei nem unfall, ich denke da sind sehr niedrige chancen in der richtung... Natürlich wäre es leichter alles eintragen zu lassen, aber leider wesentlich Teurer, deswegen will ich ja auch nen Motor wo es ned auf den ersten Blick auffällt das es ein anderer is...

11. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Nimm den 1.8 OHC :!:

12. #12 wolfsblut, 07.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

jo wenn mir so einer günstig mit allem drum und dran über den weg läuft mach ich das auch :)
    Muss nun erstmal suchen wie das nunmal so is

13. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Schau das du einen Unfallwagen bekommst :!:

14. #14 wolfsblut, 07.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

jo haben mir schon einige gesagt weil man da alle Teile zusammen hat und nurnoch umbauen muss... hat der 1.8OHC denn ne größere Bremsanlage oder sind das noch die gleichen? Vorallem in welcher preisklasse werden die denn wohl liegen?? Also ich will nämlich keinen der schon 160tkm hat oder so... das wäre mir zuviel

15. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Er hat etwas dickere Bremscheiben sonst ist alles gleich!
    Ich glaube du wirst sie so um bis zu 400€ bekommen, mehr würde ich nicht zahlen :!:

16. #16 wolfsblut, 07.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

was?? 400 € für bremsscheiben?
    Also das fänd ich schon sehr Happig... dachte so alles komplett (Motor Getriebe bremsen 1000€

17. #17 Ruffneck, 07.05.2004
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Ey, ey da musste aber bissel Glueck ham, denk ich mal. Wennde 'nen Verunfallten oder einem vom Schrott bekommst, eventuell. Oder lieg ich falsch :?:
    Was den Umbau angeht vom OHC kann ich nix weiter zu fuegen, eidiweil dat weiss ich nicht :roll:

Ehm Email schreib ich dir morgen Abend. Okay?

Gr33tinx, Ruffneck

18. #18 wolfsblut, 07.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

okay is ned sooo dringend erstmal muss ja Geld dasein...

19. #19 323 DOHC, 08.05.2004
    323 DOHC

323 DOHC Guest

Andere Motor

hallo Wolfsblut!!!

Es is schon klar ein stärkerer Motor kosten schon mehr geld, aber du willst ja auch einpaar PS mehr haben. Mach dir nichts drauß ich habe auch länger warten müßen, da ich mein Baby vor der Presse gerettet habe daher auch ein Totalschaden war. Das du ein Fahrzeug mit der Motorleistung das du haben willst und mit den Kilometer angaben die du haben willst, sehe ich leider für dich Schwarz.

Aber ich wünsch dir VIEL GLÜCK.

LG 323 DOHC

20. #20 wolfsblut, 08.05.2004
    wolfsblut

wolfsblut Guest

Nunja mal sehen, habe meinen 323 auch erst vor ein paar monaten geholt und der hat auch "nur" 130tkm das geht noch... und wenns den gibt find ich auch irgendwann was anderes passendes...

Thema: Anderer Motor 323 BG 1.3 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda motor dohc 16v

,
  2. mazda 323 mit evo motor

,
  3. Mazda 323 1.3 16v motorraum

,
  4. mazda 323 bg motor
Die Seite wird geladen...

Anderer Motor 323 BG 1.3 16V - Ähnliche Themen

1. Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ

Verklebte Antriebswelle vom 323 BJ: Hallo Leute, weiß jemand von euch, wie man die verklbeten ATW vom 323, rechts lösen kann? Viele Grüße euch ;)
  2. Trimmwerte STFT und LTFT bei einem K3-VE Motor

Trimmwerte STFT und LTFT bei einem K3-VE Motor: Hallo, lange Story.... Seit einiger Zeit haben wir einen Zweitwagen - einen Daihatsu Sirion 1.3 - Motor K3-VE + Wandlerautomatik. Habe schon...
  3. Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019

Optimierung Skyactive Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung:-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  4. Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019

Optimierung Skyactiv Motoren + Treffen 2019: Guten Morgen zusammen. Hier ein Aufruf für die die Interesse haben auf mehr Leistung :-) Optimierer würde zu uns kommen und alle Arten von Mazda...
  5. Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile

Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile: Hallo Jungs Bin neu hier eventuell kann mir jemand weiter helfen. Weiß vielleicht jemand wo ich für einen 323 BF 1,6L Turbo 104KW B6T noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden