andere Achsübersetzung

Diskutiere andere Achsübersetzung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo , Ich habe grade entdeckt das IL Motorsport auch andere Achsübersetzungen anbietet Maruha Final Gear , Teller & Kegelrad , 4.60 bersetzung...

1. #1 blackmixxer, 15.04.2014
    blackmixxer

blackmixxer Neuling

Auto:
    MX5 NBFL 1,6
    Zweitwagen:
    Subaru Forester SF 2,0 S Turbo
    Hallo ,
    Ich habe grade entdeckt das IL Motorsport auch andere Achsübersetzungen anbietet
    Maruha Final Gear , Teller & Kegelrad , 4.60 bersetzung
    Ich fahre einen NBFL 1,6. Da ich eh selten mit 200KMH Höchstgeschwindigkeit fahre kann ich mir vorstellen das eine
    kürzere Endübersetzung gut für eine bessere Beschleunigung und einen höheren Fahrspaß ist.
    Hat einer von euch so etwas schon einmal ausprobiert ?

2. #2 Murkelmeister, 15.04.2014
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Coole Idee, aber versuch`s doch erstmal mit ner leichteren Schwungscheibe. Müsste doch auch was bringen oder liege ich da falsch?

3. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Moin,

die Schwungscheibe beeinflusst ja "nur" das hochdrehen des Motors, würde aber eine Möglichkeit darstellen.
    Möglicherweise ist ein 6-Gang Getriebe für dich interessant. Die Endgeschwindigkeit ist die gleiche, aber die Gänge sind anders abgestuft. Gab es z.B. im Sondermodell. Ansonsten müsste man schauen was für ein Differential bei dir verbaut ist und könnte auch gegen ein anderes tauschen. Die verschiedenen MX-Modelle besitzen unterschiedliche Übersetzungen. Teilweise müssen dort aber noch mehr Teile mit getauscht werden.

Grüße

4. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Das stimmt so aber nicht ganz. Das 6-Gang-Getriebe ist insgesamt kürzer übersetzt, da das dazugehörige Differential aber länger übersetzt ist, kommt man auf die gleiche Endgeschwindigkeit.

Oder war's umgekehrt? :think:

5. Gast

Gast Guest

Nö nö...hast vollkommen Recht. Das Differential beim 5 Gang ist 4.1:1 , beim 6 Gang 3.6:1 übersetzt. Also beim 6 Gang länger.

6. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Nabend,

ah gut zu wissen! Danke für die Richtigstellung. Wenn man dann das 6-Gang Getriebe mit dem Serienmäßigen Diff vom 5-Gang kombiniert, sollte ja eine recht interessante Zusammenstellung raus kommen. Passt das denn so zusammen?
    Wir sich nurnoch das Problem ergeben, dass die 6 Gang Getriebe recht schwer zu bekommen sind....

Grüße

7. #7 Sunburst, 15.04.2014
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die kürzeste Serienmäßige Übersetzung hatte normal das Diff. vom NA Modell 89-93 , dabei handelt es sich normalerweise um 4.3er

Das sollte theoretisch auch beim NB passen wenn man Kardanwelle, Diff und die Antriebswellen mittauscht. (ohne Gewähr)

8. Gast

Gast Guest

du kannst vom NA und NB, 1.6er und 1.8er alles kreuz und quer zusammen würfeln :D ist durch die Bank kompatibel.

Falls du ein 6 Gang Getriebe (unter 500 Euro) findest, schrei mal laut, ich nehms ;) ... du verstehst

9. #9 blackmixxer, 15.04.2014
    blackmixxer

blackmixxer Neuling

Auto:
    MX5 NBFL 1,6
    Zweitwagen:
    IL bietet ja sogar 4,85 an also kürzer als es je in Serie gab!
    Damit wäre ja die Vmax nur noch 170 KMh (4.1:4.85=0,84 , 0,84*200=170)
    Beschleunigung 8,8s * 0.84= 7,39s :-D

10. Gast

Gast Guest

Das ist aber eine seeeeeeehr interessante Rechnung, was die Beschleunigung angeht :think: ;)

11. Gast

Gast Guest

Hab noch ein defektes 6-Gang Getriebe zuhause. Würde ich auch nicht hergeben...

12. #12 Ricky_P, 16.04.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Bzgl. der theoretisch ermittelten Beschleunigung wäre ich vorsichtig. Da man bei so einer kurzen Übersetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Sprint von 0-100 einen Schaltgang mehr benötigt, verändert sich an der Zeit nullkommanix.;)

13. Gast

Gast Guest

genau...zum Einen. Und selbst wenn der Schaltvorgang absolut theoretisch keine Zeit bedeuten würden, kann man zum Anderen nicht einfach die benötigte Zeit von 0-100 mit dem Quotientenwert der beiden Übersetzungen multiplizieren. Also klar, kann man schon, wäre nur falsch. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit lassen sich realistisch sowieso nicht errechnen.

14. #14 blackmixxer, 16.04.2014
    blackmixxer

blackmixxer Neuling

Auto:
    MX5 NBFL 1,6
    Zweitwagen:
    Das meine Rechnung sehr theoretisch ist ist mir schon klar, aber Fakt ist doch das die Endgeschwindigkeit sinkt und die Beschleunigung steigt!
    Bei kürzerer Endübersetzung liegt doch das ganze Drehzahlniveau in einem für unsere Motoren viel höheren und damit idealeren Bereich.

@Ricky_P
    Wenn ein Schaltvorgang mehr soviel Zeit kosten würde frage ich mich was denn ein 6-Ganggetriebe bringt?

15. #15 Taxidriver, 16.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

16. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Durch die feinere Abstufung der Gänge, lässt sich der Motor besser im idealen Drehzahlbereich betreiben.

17. Gast

Gast Guest

Stimmt. Der wird zum Spritsparen auf Landstraße und Autobahn genutzt und sonst nichts. Im sechsten Gang kann man vielleicht noch die letzten 5 km/h rauskitzeln, solange es nicht bergauf geht. Bergab und mit Rückenwind und Windschatten ist da noch mehr drin :D

18. #18 Ricky_P, 16.04.2014
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Der 6Gang hat meiner Ansicht nach seine Vorteile vor allem bei Zwischensprints und der Beschleunigung aus Kurven. Und, wie schon genannt, ist effizienter.

19. Schual

Schual Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mal mit Saldale auf miata.net wegen dem Spaß beim NC geschrieben...er ist hell auf begeistert davon.
    Muss ihn mal fragen welche Drehzahlen er bei 100 und 130 km/h hat.
    Wenn sie nicht all zu hoch wären würde so ne kürzere Übersetzung sicher spaß machen :D

20. #20 Ricky_P, 17.04.2014
    Ricky_P

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Wenn ich einen Bekannten vor kurzem richtig verstanden habe, hat er mir empfohlen aufgrund der Übersetzung die RX8 Achse einbauen zu lassen!? Bin da absolut Laie, erkundige mich bei ihm noch mal.

Thema: andere Achsübersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda cx e Getriebe Übersetzung ändern

,
  2. mx5 differential uberstzung andern

,
  3. mx-5 na 4.3er diff 6 gang

,
  4. Mazda RX-8 Getriebeübersetzung,
  5. ib5 getriebe mazda achsübersetzung,
  6. achsübersetzung,
  7. mazda 3 g165 achsübersetzung,
  8. Mazda Rx 8 kurzes diff,
  9. kurze achs übersetzung rx8,
  10. bessere beschleunigung mx5 5gang 6gang
Die Seite wird geladen...

andere Achsübersetzung - Ähnliche Themen

1. Achsübersetzung vom g120 auf g165 ändern

Achsübersetzung vom g120 auf g165 ändern: Hallo, kennt sich Jemand mit Änderungen an der Achsübersetzung aus? Was würde es ca. kosten, die Achsübersetzung beim g120 vom g165 zu...
  2. verschiedene Achsübersetzungen

verschiedene Achsübersetzungen: Hallo! In den techn. Daten des CX-7 stehen für den 1.-4. Gang und 5.-6.+R verschiedene ACHSübersetzungen drin. Wie denn dat?? MfG Daniel
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden