Anbau und Typisieren von Tuningteilen

Diskutiere Anbau und Typisieren von Tuningteilen im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo liebe Mazda-Forum User :) Ich suche schon seit längerem gewisse anbauteile für meinen Mazda 3 bl Sedan. Und zwar: Suche ich eine...

1. #1 LordDarkside, 26.05.2015
    LordDarkside

LordDarkside Einsteiger

Hallo liebe Mazda-Forum User :)

Ich suche schon seit längerem gewisse anbauteile für meinen Mazda 3 bl Sedan.

Und zwar:

Suche ich eine Möglichkeit die Heckleuchten Symmetrisch zu gestalten.

Serien mäßig sind ja Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte so wunderschön anders :P (so soll es ja auch sein)

Aber im Internet findet man immer wieder solche Bilder:

MAZDA3-MAZDA-3-RIGHT-GUARD-FENDER-LINER-20L-BL-09-12-281094217632-5.jpg

MAZDA-3-HATCH-BOOTLID-STRUTS-PAIR-BL-SEDAN-09-13-251743239944-2.jpg

Wo beide Seiten gleich sind ( das ganze natürlich dann mit einer roten Glühbirne wegen dem Nebelschlusslicht)

Weis jemand wo man diese Teile herbekommt? und ob das dann schwer zum einbauen ist?

Meine zweite Frage bezieht sich ebenfalls auf das Heck. Ich suche schon länger nach einem Heckspoiler der mir in Österreich auch Typisiert wird (also mit Zertifikat) und ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden bis auf die Hecklippe.

Zuletzt bin ich im Internet auf folgende Seite gestoßen:

08+ Mazda3 Sedan 4D GT RS HIGH WING SPOILER - THESPEEDLINE

Muss ich den eintragen lassen?(laut Hersteller wird er eingeklippst und ich verändere somit nichts am Grundgerüst des Fahrzeuges) wenn ja wie gut stehen die Chancen das er nicht abgelehnt wird ;D

Danke für eure Hilfe!

Lördii

2. #2 ChauveSouris, 26.05.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hi Lördii,

ich denke, dass du in der Bucht (ebay) fündig werden solltest. ggf auch auf dem US-Markt

MAZDA 3 BL 06/09- Heckleuchte Rückleuchte Rücklicht innen links Stufenheck | eBay

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das schonmal der Part für die linke Seite sein, der auf der Heckklappe sitzt?!
    In diesem Fall wird darauf hingewiesen, dass es kein! OriginalTeil ist.
    Wie gesagt: Schau auf der Bucht und du solltest fündig werden.

Bzgl des Spoilers:

TheSpeedline verkauft überwiegend Nachbauten und ich nenne es mal Tuningzubehör --> Kein OEM Teil --> Muss also eingetragen werden
    Auch dieser Spoiler dürfte kein OEM sein?! Zumindest konnte ich keinen Hinweis darauf finden.

Bei der TÜV Prüfung geht es weniger darum, ob das Grundgerüst verändert wurde, sondern eher darum, dass das Teil richtig sitzt und niemanden verletzen kann.
    (Stell dir vor das Teil segelt runter und erschlägt einen)
    Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn du es nicht eintragen müsstest.
    Schreib doch einfach mal eine Email an Speedline, ob es dafür ein Gutachten gibt?
    ggf einfach mal beim TÜV vorher vorbeischauen und nachfragen --> Sparste dir Nerven und Geld

Viele Grüße aus München

Flo

3. #3 ChauveSouris, 26.05.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @ Admin: Bitte in das Mazda 3 -Forum schieben.
    Ich denke, dass dieses Thema unter "Performance Tuning" falsch ist

4. #4 LordDarkside, 26.05.2015
    LordDarkside

LordDarkside Einsteiger

Danke für die rasche Antwort :)

Ich habe mit dem Spoiler Hersteller schon per mail kontaktiert, da wurde mir bestätigt das es kein Zertifikat hat. (hat es dann noch Sinn es zu kaufen damit es typisiert wird in Österreich?)

Bez. dem Hecklicht suche ich das rechte (Fahrerseite) in Weiß.

Habe schon ein paar Händler angeschrieben die meinen dann aber das Foto ist falsch oder wurde aus versehen spiegelverkehrt hochgeladen -.- (darum meine Frage ob schon jemand damit Erfahrung hat?)´

Und sorry fürs Posten in die falsche Kategorie :)

lg schönen Abend

Lördii

5. #5 ChauveSouris, 27.05.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wie es in Österreich aussieht...keine Ahnung. In Deu kannst du eine Einzelabnahme versuchen. Ist natürlich teurer als eine einfache Eintragung.
    Fahr zum TÜV und frag nach...das ist das beste.
    Ansonsten läufst du gefahr, dass du es nicht anbauen darfst und hast somit dein Geld rausgeworfen.

Hast du einen Rechtslenker?! Ansonsten stimmt etwas mit deiner Aussage nicht so ganz "Bez. dem Hecklicht suche ich das rechte (Fahrerseite) in Weiß."

ich bin gerade durch Zufall auf die FAQs für den BL gestoßen (fahre ja selbst einen BK)
    schau dir dort doch mal Kommentar 2 an

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/38768-faq-fuer-mazda-3-bl-neues-modell.html

Linke innere Rückleuchte in weiß (US/GB-Version):
    Teile-Nr.: BBN7-51-3G0D
    BITTE BEACHTEN: Vorletzte Stelle ist eine "Null"!
    Bezugsquelle: Jeder Mazda-Händler
    Preis: 136,- Euro

Grüße
    Flo

6. #6 LordDarkside, 27.05.2015
    LordDarkside

LordDarkside Einsteiger

Hej Ho

Wiedermal danke für die rasche Antwort ;)

Rücklicht ist bestellt und wird bald verbaut ;)

Deiner Einschätzung nach macht das mit diesem Spoiler wenig Sinn und ist Geldverschwendung aber ich werde mal beim TÜV anrufen .

Danke für deine Hilfe :D

lg
    Lördii

7. #7 RedSnapper85, 27.05.2015
    RedSnapper85

RedSnapper85 Stammgast

Auto:
    Mazda3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @lorddarkside

Falls die Rückleuchten noch ein Thema sind,schaumal aufn amerikanischen markt...wenn ich deine Bilder richtig deute ist das ein US-Model...weiß innen-links und rechts,da keine nebelschlussleuchte

-zum Spoiler-wenn es zu dem Spoiler ein festigkeitsgutachten o.ä.gibt,besteht die reelle Chance,diesen eingetragen zubekommen...jedoch vorher mit'n Prüfer absprechen,welche Daten für ihn wichtig sind...falls es garnichts gibt-wirst du den Spieler nirgends in Europa zugelassen bekommen:D
    Schöne Grüße

8. #8 ChauveSouris, 27.05.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    jop hatte ich auch schon geschrieben... :-)

@ Lördii:
    am besten nicht anrufen sondern einfach das Produkt ausdrucken und vorbeifahren...da können die sich immer besser was vorstellen als telefonisch
    wird aber schwer, wie auch redsnapper schon sagt

Thema: Anbau und Typisieren von Tuningteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spoiler typisieren

Die Seite wird geladen...

Anbau und Typisieren von Tuningteilen - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung anbauen / Stoßstange demontieren

Anhängerkupplung anbauen / Stoßstange demontieren: Hallo zusammen, so nach vielem lesen benötige ich auch mal eure Hilfe da ich leider keine Anleitung gefunden habe. Wir möchten am BL nächste...
  2. Zusatzscheinwerfer anbauen

Zusatzscheinwerfer anbauen: Moin moin, habe die SuFu schon benutzt aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden :| Habe mir heute einen Mazda 2 gekauft der keine...
  3. MX 5 NA 1,6L BJ Ende 97 Anbau von NB-Krümmer

MX 5 NA 1,6L BJ Ende 97 Anbau von NB-Krümmer: Hallo, plane nun nach den Nockenwellen eine weitere Leistungssteigerung. Da bei meinem Gefährt der Krümmer nun immer mehr röhrt und eine...
  4. 323 (BJ/BJD) Tür von Mazda 323S an Mazda 323F anbauen?

Tür von Mazda 323S an Mazda 323F anbauen?: Hallo. Bei mir is jemand in die Beifahrertür reingefahren.und abgehauen. Nun hab ich eine neue Tür in Angebot aber von einem Mazda 323S. Ich fahre...
  5. MX-5 (NC) Diffusor vom NCFL an NC1 anbauen

Diffusor vom NCFL an NC1 anbauen: Hallo, bei meinem Niseko war ich immer der Meinung, am Heck fehlt was. Die beiden Endrohre hängen "irgendwie" unter dem Wagen, der (schon ältere)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden