Mazda2 (DE) An Hundebesitzer !!!

Diskutiere An Hundebesitzer !!! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Liebe Mazdarianerinnen und Mazdarianer, wer von euch Hundebesitzer transportiert euren Pfiffi in eurem 2er. Und nun meine Frage, wie...

1. #1 ub-omit, 09.02.2012
    ub-omit

ub-omit Mazda-Forum User

Auto:
    Fluppy Mazda 2 1,3 l MZR 63 kW Independence BJ 09
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Liebe Mazdarianerinnen und Mazdarianer,

wer von euch Hundebesitzer transportiert euren Pfiffi in eurem 2er.

Und nun meine Frage, wie macht Ihr es. Zur Zeit fährt unsere Hündin angeschnallt auf der Rückbank mit.
    Für den 3er gibt es im Orginalzubehör ein schönes und teures Abtrenngitter.

Wie habt ihr das gelöst?

:?:

2. #2 cinemile, 09.02.2012
    cinemile

cinemile Stammgast

3. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe damals in meinen 323BJ ne abwaschbare Decke für die Rückbank gehabt, welche über die Kopfstützen der Rückbank und vorderen Sitze gespannt wurde., die hatte auch Löcher, um die Gurtschnallen durchzufädeln, also recht einfach, aber trotzdem sehr robust.
    Meinen Neufundländer habe ich mit einem Hundegeschirr an dem mittleren Gurt fest gezurrt.
    Sie war gerne im Auto, aber der Kofferraum war eindeutig zu klein für die Rasse :D

4. #4 Plasma, 09.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
    Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Angeschnallt auf dem Rücksitz? Nun ja, bei einem entsprechenden Unfall dürfte das für den Hund eher ungut ausgehen, denn die Knochenanatomie eines Hundes ist natürlich anders als bei einem Menschen und dann kommt noch hinzu, dass der Gurt im Ernstfall an anderen Punkten greift als beim Mensch. Vermutlich wird der Hund ja seitlich auf dem Sitz hocken.
    Das dient dann höchstens zum Schutz der Person, die auf dem Sitz vor dem Hund sitzt. Wobei ich mal davon ausgehe, dass der Hund einfach durch den Gurt durch rutscht, sofern es sich nicht gerade um eine ausgewachsenen deutsche Dogge handelt.

Ich finde, Hunde haben Grundsätzlich nichts auf einem Autositz verloren. Weder vorne noch hinten. Wenn, dann in einer seperaten Hundebox im Kofferraum. Es ist eher fraglich, ob ein Mazda 2 das richtige Fahrzeug ist, um einen Hund zu transportieren.

Von welcher Rasse reden wird denn eigentlich?

5. #5 spaßcal, 09.02.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Nun, ich ich meine wenn ein Hund Unangeschnallt im Auto sitzt, ist das Risiko höher das er sich verletzt inkl. insassen als wenn er Angeschnallt ist. Richtig, Hunde sollten in eine Box, aber auch diese muss gesichert sein. Aber ob es sich immer lohnt eine Box zu kaufen ist eine andere sache. Wenn ich z.b den Hund nur mit nehm wenn ich zum Tierartzt fahren.

6. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollte damit nur sagen, dass es eine trügerischen Sicherheit darstellt, wenn man einen Hund angeschnallt auf dem Rücksitz transportiert. Es ist ein Fehler, zu denken, dass das viel sicherer ist, als ihn unangeschnallt zu transportieren.

Ob sich eine Box lohnt oder nicht, das ist nicht die Frage. Auch auf dem Weg zum Tierarzt kann es einen Unfall geben. Wenn man als Hundebesitzer solche Gedankengänge hat, dann sollte man sich lieber keinen Hund anschaffen. Man übernimmt mit der anschaffung eines Hundes eine große Verantwortung dem Tier und sich selbst gegenüber. Und diese Verantwortung sollte nicht bei der Frage des Transportes in einem Fahrzeug oder der sinnhaftigkeit einer Kofferraumbox enden ;-)

7. #7 spaßcal, 09.02.2012
    spaßcal

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das lass ich jetzt mal so stehen mit der Hundebox.
    Also ich hab meinen Hund hinten drin mit nem Geschierr und Gurt, und mir hat noch nie ein Tierartzt oder sonst jemand der sich sehr gut mit Hunden auskennt gesagt das es Schädlich ist, seinen Hund anzuschnallen. Zudem ist es laut §23 der STvO Pflicht!! seine Ladung (in diesem fall sein Wuffi) zu sichern. Wenn du dem nicht nach kommst, kannst du nicht nur mit einem Bußgeld rechnen, sonder auch mit Punkten in Flesburg

8. gangkh

gangkh Stammgast

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6 FL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DE 1.5
    Wir transportieren unseren Hund auch auf der Rückbank. Wie oben schon genannt haben wir auch eine Art Plane die von Kopfstütze zu Kopfstütze gespannt ist. Gesichert wir unsere kleine mit einem extra Geschirr + Anschnaller. Im Falle eines Unfalls würde unser Hund nicht bis vor die Fahrer- und Beifahrersitze fliegen.

9. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    völlig egal, welche Grösse von Hund es ist, wenn auf der Rückbank, gehört er angeschnallt.

Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung. Verstöße werden mit 35 EURO Bußgeld geahndet, bei Gefährdung sogar mit 50 EURO und drei Punkten.
    Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich ein Dackel habe oder wie ich damals einen Neufundländer mit 75cm Schulterhöhe und 55kg.

aber man kann ja schlecht das Auto nach dem Hund auswählen...

10. #10 ub-omit, 10.02.2012
    ub-omit

ub-omit Mazda-Forum User

Auto:
    Fluppy Mazda 2 1,3 l MZR 63 kW Independence BJ 09
    KFZ-Kennzeichen:
    Da schließe ich mich dem Toasty an.
    Erst recht war mein Auto eher da als der Hund.
    Nun unsere Schäferhund Border Colliy Hündin wir auch mit einem Geschirr und Anschnaller auf de Rückbank befestigt.
    Im Orginal Zubehör habe ich ein Abtrenngitter für dem Mazda 3 gesehen und will die Tage bei einem Arbietskollegen testen ob dieses nicht etwa auch in meinem 2er passt.
    Wenn nicht, baue ich dieses nach.

11. #11 fischi885, 15.02.2012
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
    Also ich transportiere unseren Hund in meinem Kombi mit einer Box und meine freundin hat in ihrem 2er ein hundegitter drin welches ich habe anfertigen lassen!
    Das mit den Decken von kopfstütze zu kopfstütze is nicht schlecht, is aber bei 2 türen schlecht, wir sind auch nicht der freund von Rückbank und so!

hier mal ein foto von meinem:

Anhänge:

12. #12 spaßcal, 15.02.2012
    spaßcal

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    wie hast du die fest gemacht? ;-)

13. #13 fischi885, 16.02.2012
    fischi885

fischi885 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 2L Diesel Active
    mit nem Spanngurt an der Rückbank, durch die Öse!

14. #14 spaßcal, 17.02.2012
    spaßcal

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    achso, dachte nur weil mann das aufm foto nicht sehen kann

Thema: An Hundebesitzer !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hundebox für mazda 2

,
  2. hundebox mazda 2

,
  3. Mazda 2 hund

,
  4. hundetransportbox sinnhaft?,
  5. hundebox für mazfa demio,
  6. mazda 2 2006 hundebox,
  7. mazda demio hundebox,
  8. hundebox mazda 2 dy,
  9. hunde box auro mazda 2,
  10. mazda demio hund,
  11. hundetransportbox mazda2,
  12. hund sichern mazda 2,
  13. hundebox mazda demio,
  14. mazda 3 transportbox hund,
  15. mazda 2 hundebox,
  16. hundebox für mazda2,
  17. hund kofferraum mazda 3,
  18. hundetransportbox für mazda 2
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden