An die Xedos V6 Profis

Diskutiere An die Xedos V6 Profis im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Also beim 2.0 V6 kann oben an der Ansaugbrücke ein Teil mit 3 Schrauben entfernt werden, welches sich direkt über der hinteren...
  • An die Xedos V6 Profis Beitrag #1

ED7

Neuling
Auto
Mazda 323F 2.0 V6
Hallo,

Also beim 2.0 V6 kann oben an der Ansaugbrücke ein Teil mit 3 Schrauben entfernt werden, welches sich direkt über der hinteren Zahnriemenabdeckung befindet. Will man die hintere Zahnriemenabdeckung rausfischen, muss dieser Teil der Ansaugbrücke ab. An dem Teil hängt ein Unterdruckschlauch, dessen anderes Ende an ein Grünes Unterdruckventil ???? geht, welches günstigerweise direkt unter dem Rest der Ansaugbrücke montiert ist, womit das komplette Ansauggeplerr ab muss, wenn man das Grüne Ding tauschen will.

Weiss einer wozu das Grüne Ding da ist, was es macht und was ist, wenn ich den Unterdruckschlauch einfach verschließe ??

Werd demnächst noch ein Bild einstellen, damit man auch sehen kann was ich meine, hab das Gefühl mir geht beim Schreiben manchmal das Talent aus mich klar auszudrücken

Danke schonmal
MfG

#
schau mal hier: An die Xedos V6 Profis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • An die Xedos V6 Profis Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ein Bild wäre sicherlich nicht schlecht. Ich kann Dir jedenfalls nicht wirklich folgen. Auch wäre mir rund um meinem Zweiliter-V6 noch nie irgendwo irgendein grünes Teil untergekommen...

Wenn Du mal gelegentlich ein Bild knipst, kann ich auch gerne im Handbuch nachschauen, was das denn wohl sein mag.

Gruß,
Christian

• An die Xedos V6 Profis Beitrag #4
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
@ED7: 15 Minuten ;) bis zur ersten Antwort

• An die Xedos V6 Profis Beitrag #5

ED7

Neuling
Auto
Mazda 323F 2.0 V6
So, hier mal 2 Bilder,
rot eingekreist besagtes grünes Unterdruckventil und der Unterdruckschlauch an dem mit 3 Schrauben abnehmbaren Stück Ansaugbrücke.

my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]

Mein Problem ist, das der Plastikanschluss an dem grünen Ventil abgebrochen ist, ich also den Unterdruckschluch nicht mehr anstecken kann und ich null Bock habe, das ganze Ansauggeplerre abzubauen um das grüne Ding zu wechseln.

Drum nochmal meine Frage: Wozu isses da, was macht es und was ist wenn ich den Schlauch und das Ventil einfach verschließe???

Danke
MfG

• An die Xedos V6 Profis Beitrag #6
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ohä, das kenn' ich nicht, noch nie gesehen. Aber mal schauen, ob hier noch einer das weiss oder was die Jungs in der Xedos-Community auf Deine Anfrage dort dazu sagen können.

Gruß,
Christian

• An die Xedos V6 Profis Beitrag #7

ED7

Neuling
Auto
Mazda 323F 2.0 V6
So, Problem geklärt, was das Teil genau macht weiss ich zwar immer noch nicht, kann aber was mit dieser zweiten Klappe im Ansaugtrakt zu tun haben.

Hab nun einfach ein 5,5mm grosses Loch in das Ventil gebohrt, schräg natürlich, wei gerade kommt man da nicht hin8) , und hab den abgebrochenen Anschluss eingeklebt, mit nem kleinen Bohrer dafür gesorgt dass es nicht zukleistert und die ganze Sache noch bisschen mit Flüssigmetall verstärkt.
Nicht schön aber selten,.....,und funktioniert, war heute mal auf der Bahn, geht wie zuvor, alles ok:)

MfG

Thema:

An die Xedos V6 Profis

An die Xedos V6 Profis - Ähnliche Themen

323 (BG) Project Astina - Eine Dokumentation: Hallo liebes Forum, wie einige Wissen,habe ich ich letzten September einen 323 f BG 1.6 16V als Winterauto gekauft. Für mich war sehr schnell...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Vorgehen bei folgenden Problemchen eines Xedos 2.0 Bauj. 1997: Hoffe hier einige nützliche Tips zu bekommen ohne gross Blabla, so erlebt im "Motortalk" eben, naja mal sehen. Also heute gekauft: Xedos V6 2.0...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
800km+ mit Wohnwagen (oder Ferienhaus mit 163PS): Mein M6 als Zugpferd Endlich ist/war es soweit, die Reise nach Italien mit Wohnwagen stand an. Aber beginnen wir von Vorne Als ich Anfang...
Oben