An die Profis hier ! Mazda 6 Sportkombi Bj 06/2006

Diskutiere An die Profis hier ! Mazda 6 Sportkombi Bj 06/2006 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo erstmal ! Da es leider keine Reparaturbücher zum Mazda 6 (Kombi Bj 06/2006) gibt hätte ich mal ein paar Fragen. 1. Am Dachhimmel ist...

1. #1 crossie, 31.01.2012
    crossie

crossie Einsteiger

Hallo erstmal !

Da es leider keine Reparaturbücher zum Mazda 6 (Kombi Bj 06/2006) gibt hätte ich mal ein paar Fragen.

1. Am Dachhimmel ist eine Anzeige ob die hinteren Gurten angelegt sind, rechts hinten bleibt immer auf Grün, also angelegt. Habe jetzt gesehen dass das Kabel am Gurtschloss ab ist !

Wie bekommt man dieses auf um das Kabel wieder dran zu machen ?

2. Beleuchtung der Lüfttungsregelung. Zuerst ging eins nicht mehr dann auf einmal alle 3.

Wie kommt man an diese Lämpchen dran ? Muß dafür wirklich die Konsole weg ?

3. Kennzeichenbeleuchtung. Wie kann man die Lämpchen wechseln ?

4. und letztens : Wenn man auf der Fahrerseite die Fensterheberschalter durchdrückt fahren die Fenster bis ganz runter. Funktioniert bei mir bei 3 Fenstern aber bei einem (Fahrer) nicht.

Schalter defekt ?
    Ich bedanke mich schon mal bei euch.

P.S.: Habe das Werkstatthandbuch in E-Form bringt mich aber überhaupt nicht weiter !

2. #2 drum835, 31.01.2012
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hi.

1.) kA
    2.) Ja, da muss die gesamte Konsole raus. Dann die EInheit hervorziehen und die Lämpchen suchen. Kostenpunkt ca. 10 Euro pro Stück beim Freundlichen
    3.) Die transparenten Plastikabdeckungen kannst du raus hebeln und so die Birne wechseln.
    4.) Schalter drücken + halten = Scheibe runter fahren und anschließend noch ca. 3 Sekunden gedrückt halten. Schalter ziehen + halten = Scheibe hochfahren und ca. 3 Sekunden halten. Wenn das nichts bringt liegt es am Schalter.

3. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    drum835 hat eigentlich alles gesagt um zum ersten: Kauf dir nen neues Gurtschloss... Du willst nicht wirklich an einem so wichtigen sicherheitsrelevanten Bauteil rumschrauben...

4. #4 crossie, 01.02.2012
    crossie

crossie Einsteiger

Ein neues Gurtschloss weil das Kabel ab ist ? Bisschen übertrieben, oder ?
    Zumal an das neue Gurtschloss auch wieder das Kabel dran muss !

5. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Da ist doch nen Stecker zwischen, so wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Kabel im Gurtschloss direkt getrennt. Ein neues Gurtschloss wird mit dazugehöhrigen Kabel geliefert... Ich fände es einfach nur leichtsinning an solch einem Bauteil herumzuwerkeln... Andernseits würde es mich garnicht stören wenn es grün leuchtet, da ich der Fahrer, es eh überprüfen sollte vor Fahrtantritt ob alle angeschnallt sind.

6. #6 crossie, 01.02.2012
    crossie

crossie Einsteiger

Also das mit dem Scheibenheber hat schon mal funktioniert ! Aber warum die 3 Sekunden ?

7. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Damit initialisierst du die Fensterheber für das BCM. SOmit funzen die auch von der Fahrerseite aus. Passiert wenn Batterie mal abgeklemmt war.

8. #8 drum835, 01.02.2012
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Wobei anzumerken ist, dass du nach einem Batteriewechsel zB erstmal an jeder Tür die Fensterheber in dieser Prozedur anlernen musst. Erst danach kannst du diese von der Fahrerseite aus bedienen.

9. #9 rettsan03, 02.02.2012
    rettsan03

rettsan03 Guest

Zu Punkt 1: Da hilft nur ein neues Gurtschloss bestellen. Hatte ich bei mir auch schon. Das Kabel ist am Gurtschloss dran. Wenn du die Verkleidung vom Gurtschloss aufbrichst, bekommst du die nicht wieder perfekt zusammengeklebt.

Zu Punkt 2: Die Beleuchtung an der Lüftungsregelung sind meines Erachtens LED's. Bei mir funktioniert die mittlere nicht mehr. Mein FMH wollte die tauschen, bekommt aber wohl nur die gesammte Reglerplatine bestellt. Und die so meinte er zu mir möchte ich nicht haben...ca. 400 Euro

zu Punkt 3: Einfach mit nem Schraubendreher im Lappen gewickelt die Kappen rechts und links abhebeln. Steht auch im Bordhandbuch.

10. #10 drum835, 02.02.2012
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
    Also die Birnen für die Reglerbeleuchtung (nicht die Beleuchtung um die Regler drum rum, sondern die wo man die Angaben für Gebläsestufe, Heizung und/oder Mode mit beleuchtet) sind die Birnen im Anhang. Und diese werden in dierot markierten Stellen eingeschraubt (ähnlich Bajonettverschluss).

Anhänge:

11. #11 crossie, 02.02.2012
    crossie

crossie Einsteiger

12. #12 Matti_A, 02.02.2012
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 gj Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    kann dir den letzten empfelen der ist bei mir auch schon verbaqut gewessen. Ist wirklich gut das Teil.

13. #13 rettsan03, 02.02.2012
    rettsan03

rettsan03 Guest

Jetzt ist bei mir beim mittleren Klimaregler (Modus für Lüfterdüsenwahl) nicht nur die Hintergrundbeleuchtung sondern auch der Beleuchtungskreis außenrum. Kann mann hier wirklich nur die gesamte Platine wechseln, wie mein FMH sagt, oder kann man alle Lämpchen nachbestellen und einfach austauschen?

14. #14 Casemodder, 03.02.2012
    Casemodder

Casemodder Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120 Active
    So viel ich weiß wird auch der Beleuchtungskreis mit dem gleichen Lämpchen beleuchtet wie die Symbole, wenn nicht dass is auf jedenfall eine Birne verbaut.

Ich hab damals auf jedenfall einfach alle Birnen gegen LEDs getauscht. Somit geht in der hinsicht nie wieder was ein ;)

15. #15 drum835, 03.02.2012
    drum835

KFZ-Kennzeichen:
  16. #16 Chorknabe, 03.02.2012
    Chorknabe

Chorknabe Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sind vermutlich LEDs auf der Platine verlötet. Wenn entsprechendes Geschick und Erfahrung vorhanden ist kann man da sicher auch selbst mit dem Lötkolben Hand anlegen und die LEDs tauschen (auslöten/einlöten). LEDs, vor allem solche kleinen mit geringen Leistungen, gehen allerdings selten kaputt. Möglicherweise liegt der Defekt bei Dir nicht bei der entsprechenden LED sondern anderswo (Vorwiderstand, Leiterbahn, Kabelbruch, defekter Schalter). Auch das bekommt man mit etwas Zeit und Bastelerfahrung heraus, aber es ist deutlich aufwändiger als ein paar Glühbirnen zu wechseln.

17. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Kriegst du alle einzeln die Birnen... Kannst auch alle einzeln wechseln!

18. #18 Matti_A, 03.02.2012
    Matti_A

Matti_A Stammgast

Auto:
    Mazda 6 gj Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    hört sich gut an das man das alles selber machen kann. Mal schauen vieleicht mache ich das auch mal

Thema: An die Profis hier ! Mazda 6 Sportkombi Bj 06/2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekomme ich das mazda 6 radio abgeklemmt

,
  2. Radio kabelbaum mazda6

,
  3. ford ka bj 2009 mittelkonsole welche birnen

,
  4. mazda 6 radio von hinten mit Kabel,
  5. mazda 6 fensterheber schalter ausbauen,
  6. gurtschloss mazda 6 fahrerseite
Die Seite wird geladen...

An die Profis hier ! Mazda 6 Sportkombi Bj 06/2006 - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CR BJ 2007 1.8 Benziner

CR BJ 2007 1.8 Benziner: Hi liebe Community, wir mussten vor einer Weile uns von unserem Zafira verabschieden. Haben uns nun für einen Mazda entschieden und bis heute...
  2. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  4. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  5. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden