An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC?

Diskutiere An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Gestern bin ich mal sparsam gefahren laut BC 6,7L.:) Meine Frage: Wie geht der BC eigenlich mit dem Gasverbrauch um. Der ist ja ca. 1-1,5l höher...
  • An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? Beitrag #1
martin75

martin75

Neuling
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
238
Zustimmungen
2
Ort
Hettstedt
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
Gestern bin ich mal sparsam gefahren laut BC 6,7L.:)
Meine Frage: Wie geht der BC eigenlich mit dem Gasverbrauch um. Der ist ja ca. 1-1,5l höher als mit Super, trotzdem kommt die rechnung einfach nicht hin.

Im schnitt komme ich mit 40l Gas 380-400km das sind ca.10l/100km, aber der BC sagt im schnitt sinds nur 8,1l.

Wer von uns beiden ist denn zu blöd zum rechnen:?:

Wo kommen die Daten zum Sprittverbrauch her die der BC dann umrechnet?

LG Martin
 
  • An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? Beitrag #2

mgfoto

Hallo, ich bin zwar kein Gasfahrer. Habe aber vielleicht vor mir auch noch Gas nachrüsten zu lassen. Also um auf deine Frage zurückzukommen, Ich denke mal, daß das mit den aggregatzuständen der beiden Betriebsmittel zu tun hat. Das eine ist von hause aus flüssig und muss vernebelt werden (Benzin) Das andere geht in seinen eigenlichen zustand über, Gasförmig. Das kann nunmal der BC und seine Elektronik nicht richtig berechnen, er denkt ja es ist Benzhin. Das wird wohl etwas mit der durcflussmengen Berechnung zu tun haben, oder so. Wäre für mich also irgendwie Logisch. Na vielleicht findet siech hier jemand der wirklich Ahnung davon hat.

mo
 
  • An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? Beitrag #3
martin75

martin75

Neuling
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
238
Zustimmungen
2
Ort
Hettstedt
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
@ mgfoto: danke erst mal für die antwort.
dass mit den aggregatszuständen daran hab ich noch nicht gedacht warten wir halt mal auf den Experten:)

martin
 
  • An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? Beitrag #4

k.l.

Nobody
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2l (LPG Flüssiggas)
Hallo,

Kann man aber auch so versuchen:

BORDCOMPUTER-VERBRAUCHSANZEIGE ANPASSEN

um den vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch in l/100 km dem tatsächlichen Verbrauch anzupassen geht man folgendermaßen vor:

1) Die Rückstelltaste am Tachoelement drücken und gedrückt halten und dann die Zündung einschalten
2) Die Rückstelltaste solange gedrückt halten bis "lese" angezeigt wird, dann sofort loslassen
3) Mit der Rückstelltaste durch die einzelnen Punkte des BC gehen
4) Bei Punkt "50" ist der %-Wert für den Durchschnittsverbrauch erreicht
5) mit der "INFO"-Taste kann man dann den angezeigten Wert verändern
6) Einstellwerte in %: -15, -10, -5, 0, 5, 10, 15
7) Wenn der gewünschte Wert eingestellt ist, die "INFO"-Taste länger gedrückt halten bis ein kurzes Quittiersignal ertönt. Dann Zündung ausschalten. FERTIG (Quelle war hier oder im LPG Forum)

Kommt dann in etwa hin (bei plus 15 Prozent), da man auf Gas ja mit 20 Prozent Mehrverbrauch rechnen muss.
 
  • An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC? Beitrag #5
martin75

martin75

Neuling
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
238
Zustimmungen
2
Ort
Hettstedt
Auto
M5 2,0 MZR Top,Login,Haitiblau,Prins-Autogas,AHK
Zweitwagen
Suzuki ALTO ´´schöne Knutschkuller´´
Danke, werde das mal versuchen und nach einiger zeit berichten.


martin
 
Thema:

An alle Gasfahrer-Verbrauchsanzeige im BC?

Sucheingaben

prins autogasanlage verbrauchsanzeige

Oben