An alle 323F ba Fahrer!!! Scheiben beschlagen

Diskutiere An alle 323F ba Fahrer!!! Scheiben beschlagen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute!!!! Meine Scheiben beschlagen nach kürzester Zeit überall speziell wenn es regnet egal ob ich auf kalt oder warm stelle es sei denn...

1. #1 Red Bull, 29.05.2006
    Red Bull

Red Bull Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 GH
    Hi Leute!!!!

Meine Scheiben beschlagen nach kürzester Zeit überall speziell wenn es regnet egal ob ich auf kalt oder warm stelle es sei denn ich schalte denn Knopf von der Klima dazu dann ist sie binnen Sekunden wieder frei!!

Jetzt wollt ich fragen wie ihr das am besten anstellt weil ich möchte nicht ständig mit Klima fahren wegen Verbrauch, Kosten usw.!!!!

Außerdem hätte ich gern gewusst wie es allgemein mit eurer Klima im Ba ist!!!
    Mir kommt vor sie kühlt nicht richtig bzw. nicht so stark das mann friert!!
    Meine Freudin hat nen Corsa und da muss mann ziemlich bald zurückdrehen weil es sonst zu kalt ist!!
    Bei meinem Ba ist das auf keiner Stufe der Fall...

.. Werkstatt und so war ich schon die meinten das ist nórmal so außerdem sind die neueren autos kälter als die alten 323F ba`s!!!!

Achja hab übrigens nen 98 safty klima

Thx für hilfe und lg aus Österreich:D

2. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Laß mal den Wagen richtig austrocknen. Nimm mal die Fußmatten raus, nimm mal einen neuen Pollenfilter, wenn der alte verdreckt ist. Eigentlich ist es sogar normal das die Scheiben immer ein wenig beschlagen sind. Da verwöhnt die Klimaanlage mit einer herrlichen Rundumsicht immer ein wenig. Gelegentlich sollte man auch im Auto mal ein Fenster öffnen. Ist besonders im Winter angebracht.

Die Klimaanlage im BA ist nicht wirklich die Beste. Kannst ja mal die Lufttemperatur messen, wie sie aus den Düsen kommt. Für gewöhnlich sollten es um die 5°C sein. Dann ist alles in Ordnung. Ist halt nur eine kleine Klimaanlage. Du kannst ja da nur wählen zwischen an oder aus. Da gibts keine Eco Funktion die man gesondert einstellen kann.

3. #3 Red Bull, 29.05.2006
    Red Bull

Red Bull Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 6 GH
    Ja ich meine wenn ich mit der Hand direkt am Lüftungsausgang hingreife dann ist es schon kalt nur weiterweg kommt es einem nicht mehr so vor ausserdem bilde ich mir ein je höher ich die Gebläsestufe einstelle desto schwächer wirds von der Kälte!!!!

Hatte erst alles von der Werkstatt durchschauen lassen denke das die auch die Filter und so gewechselt haben.
    Sie sagten nur was ich will, die kühlt eh!!!!

Lg

4. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Denken oder Wissen? Schau doch mal auf der Rechnung nach, oder noch besser, schau den Filter an. Das je höher die Gebläsestufe die Luft wärmer wird ist doch logisch. Sie hat doch wesentlich weniger Zeit abzukühlen am Verdampfer, als bei einer geringeren Durchflußgeschwindigkeit. Also meine lasse ich in der Regel auf Stufe 2. Das beste ist, man mißt wirklich mit einem guten Thermometer mal die Temperatur an den Düsen.

5. #5 Mazda4ever, 29.05.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Steht der Schalter der Belüftung auf "Umluft" oder "Zuluft"?
    Falls er auf Umluft steht, schaufelst Du die Luft im Wagen bloß hin und her.
    Es erfolgt kein Austausch.
    Bei Zuluft kommt auch Frischluft ins Auto, die beschlagenen Scheiben werden schneller frei.

6. #6 Dominik, 29.05.2006
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey,
    bei meinem BA ist die Klima auch nicht die Beste.
    Was den Pollenfilter angeht, hat der BA doch keinen, oder?
    Jedenfalls hat das meine Mazdawerkstatt bei der letzten Klimawartung behauptet.

Das dein BA so schnell anläuft wundert mich. Bei meinem muss es schon schütten wie aus Eimern und ich muss nass ins Auto steigen, dass das passiert.
    Wie HMK meinte, mal gut auslüften.

7. #7 Schurik29a, 30.05.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Mit der Umluft muss ich widerlegen: Die Klima trocknet auch gleichzeitig die Luft - deshal isses egal ob Umluft, oder Frischluft.

Klima an = Scheiben frei - Klima aus = Scheiben wieder beschlagen -- ist leider auch normal

Ich stimme HMK völlig zu: Ab und zu ein Fenster, oder in der Stadt auch mal alle ein bischen öffnen. Durch den Luftzug werden zum Einen die Scheiben frei gepustet und zum Anderen die Feuchtigkeit aus dem Auto gesogen. Das hilft immer. Auch das Auto mal richtig durchtrocknen - dazu muss es nicht warm sein, es reicht, wenn das Auto direkt in der Sonne steht und die Fenster ein wenig geöffnet sind.

Viel Erfolg

Gruß Schurik

8. HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Doch!
    Meiner zumindest! Schau doch mal bei dir unters Armaturenbrett Beifahrerseite. Da wo der Verdampfer drin steckt, in dem weißen Kasten. Da ist eine Art ovaler Deckel der mit 2Schrauben über Kopf festgeschraubt ist. Da müßte ein dreiteiliger Filter drin sein.

9. #9 Mazda4ever, 30.05.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Aber hier geht es ja darum das die Scheiben beschlagen wenn die Klima nicht in Betrieb ist.

Der gleiche Effekt tritt bei dem von mir geposteten Vorschlag ein, oder nicht?
    Vielleicht nicht so abrupt, aber dafür ohne störendes ziehen im Auto.

Mein Sohn hatte bei seinem C-BA auch immer die Zuluft abgeschaltet und hat sich gleichzeitig über die beschlagenen Scheiben beschwert....:-D

10. #10 Schurik29a, 31.05.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Schnell ist relativ ;-) Gestern hatten wir hier schön Regen und ich habe immer die Frischluftzufuhr eingeschaltet. Die Scheiben beschlugen innerhalb von Sekunden und ausser nem kleinen Sichtfeld wurden sie auch nach über 5 Minuten nicht frei. Rundum alle Fenster, trotz Regen, ein kleines bischen geöffnet und es dauerte nicht mal ne Minute und die Scheiben waren wieder frei.

Allerdings meinte ich (habe ich leider nicht so geschrieben, sorry) dass es völlig egal ist ob Frisch-, oder Umluft, wenn man die Klima nutzt.

Allen ne gute Sicht

Gruß Schurik

11. #11 BrummBrumm, 01.06.2006
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hi Leute,

ich hab noch nen anderen Vorschlag. Mal die Scheiben innen ordentlich putzen. Dann kann das Wasser nicht mehr so leicht
    kondensieren. Sieht man auch gleich mehr! ;)

Thema:

An alle 323F ba Fahrer!!! Scheiben beschlagen

Die Seite wird geladen...

An alle 323F ba Fahrer!!! Scheiben beschlagen - Ähnliche Themen

1. 323F ging beim Fahren einfach aus und nicht mehr an

323F ging beim Fahren einfach aus und nicht mehr an: Hallo zusammen, mein Name ist Maik und ich komme aus Kerpen. Hier registriert hab ich mich weil ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht...
  2. 323f Ba ruckelt

323f Ba ruckelt: Servus, fahre seit einem Jahr einen 96er 323f BA, 88PS/65 KW. Bisher top, seit einiger zeit hat sich das Radlager bemerkbar gemacht,was jetzt...
  3. 323f bj89 ruckelt beim fahren

323f bj89 ruckelt beim fahren: guten abend seit einiger zeit rückelt mein auto beim gas geben als ob man bei niedriger geschwindigkeit in einem zu hohen gang fahren würde und...
  4. Neuer Mazda 323F Fahrer :D

Neuer Mazda 323F Fahrer :D: Hallo Mitglieder, wieder ein neuer Mazda 323F-BJ Fahrer, aus dem Schwabenland ;D Habe meinen 323er kurz nach dem Führerschein erworben und könnte...
  5. Mazda 323 BJ Bremsen Quietschen beim Fahren und hört beim Bremsen auf

Mazda 323 BJ Bremsen Quietschen beim Fahren und hört beim Bremsen auf: Hi Leute fahre ein Mazda 323 BJ 1.6 LPG (Bj. 2001) Mit Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse, wenn ich eine Zeit lang fahre fange die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden