Ambientebeleuchtung an Dimmschalter klemmen?

Diskutiere Ambientebeleuchtung an Dimmschalter klemmen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED Ambientebeleuchtung zum Nachrüseten bestellt. Ich wollte Fragen ob es möglich ist, diese so an die...

  1. #1 Killarusse85, 18.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine LED Ambientebeleuchtung zum Nachrüseten bestellt. Ich wollte Fragen ob es möglich ist, diese so an die Innenbeleuchtung zu klemmen, das über das Rädchen für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung auch die Ambientebeleuchtung gedimmt wird.
     
  2. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Normalerweise nicht, da die LED sehr wenig dimmbar sind.
    Abhängig von der Schaltspannung der LEDs kannst ein klein wenig dimmen und dann sind die LEDs aus.
     
  3. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Dann dürfte sich aber gar nichts dimmen lassen im Innenraum. Sämtliche Beleuchtung der Schalter im 6er GJ sind LEDs, auch im Tacho, Navi Schalter, Klimaschalter, Multi-Commander, el. FH, etc.

    Alles SMDs LED, die auf Platinen gelötet sind und sich dimmen lassen über den Schalter.
     
  4. #4 Killarusse85, 18.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Soweit ich weis sind diese LED Leisten auch als Dimmbar angegeben.
     
  5. marad

    marad Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Weil PWM (Pulsweitenmodulation) verwendet wird.
    Wenn ich eine Spannung von 0-12 Volt mit einem Potentiometer drehe ist eine LED nicht (wenig) dimmbar.

    Würde heißen, daß man die LED Leiste direkt an den PWM anschliessen muß.
    Ob der Regler das aushält, kann man nur durch tests feststellen.
     
  6. #6 Gunter56, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    die prinzipielle Funktionsweise von LEDs schliesst das bei Glühlampen bekannte (scheinbar lineare) Dimmen der Helligkeit aus.
    "Dimmbare LEDs" heisst soviel, dass die LED keinen Schaden nimmt wenn diese an einen Dimmer gehängt wird.
    Die einstellbare Helligkeit ist aber im besten Fall (wenn die Ansteuerelektronik gut an die LED angepasst ist) vielleicht
    50%...100% der max. Helligkeit

    p.s.
    ja, PWM würde gehen. Aber die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung arbeitet vermutlich mit Spannungsregelung und
    das geht halt bei LEDs nicht bzw. kaum
    und nochwas:
    Vorsicht mit zusätzlichen PWM Reglern! Die können den CAN Bus empfindlich stören
     
  7. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Probieren würde ich meinen.
    Sien sie so hell, das sie gedimmt werden müssen.
    In welcher Farbe hast du gekauft und wo willst du sie verbauen.
     
  8. #8 Nashuar, 18.02.2015
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    In jedem Fall will ich Bilder sehen :-) ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Ambientenbeleuchtung nachzurüsten :-)
     
  9. #9 Killarusse85, 18.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Habe sie in Rot bestellt und möchte Sie an den Türen verbauen in der unteren Niesche zwischen Stoff und Plastik (die Niesche die Quasi an den Fensterheberschaltern vorbeiführt)
     
  10. #10 ChauveSouris, 18.02.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Oh ja...habe das ganze im neuen Ford Focus und auch in den neuen Benz Modellen gesehen und war wirklich begeistert.
    Ich bin auch schon ganz gespannt, wie das aussehen wird

    Grüße
    Flo
     
  11. #11 Killarusse85, 18.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Wird gemacht! :-) Wenn möglich mache ich wieder eine kleine Einbauanleitung mit kurzem Erfahrungsbericht.
     
  12. #12 ChauveSouris, 18.02.2015
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Du bist der beste !
     
  13. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Kumpel hat sie im Passat CC, ist schon was feines.
    Bin ich ja mal gespannt, wie die Verarbeitung ist und ob sie sich biegen und gut formen lassen.
     
  14. #14 Killarusse85, 19.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Huch .. der Händler ist aber flott! Gestern bestellt, gerade sehe online "Paket zugestellt". Werde es mir nach Feierabend ansehen udn hier meinen ersten Eindruck berichten.
     
  15. #15 Nashuar, 19.02.2015
    Nashuar

    Nashuar Stammgast

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 MZR
    Ich bin gespannt [emoji4]
     
  16. #16 Killarusse85, 19.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    So, habe die Beleuchtung eben ausgepackt und begutachtet. Hier handelt es sich wohl um China Ware aber da bin ich frei von Vorurteilen. Die Verarbeitung des Lichtstreifens ist recht ordentlich, es ist schöne Flexibel. Auch der Konverter macht einen recht ordentlichen eindruck. Was negativ aufgefallen ist: Die Sachen haben einen starken Chemischen Plastik Geruch. Ich weis aber nicht ob es von die Sachen selbst sind oder ob es von der Verpackung kommt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 BlackyP, 19.02.2015
    BlackyP

    BlackyP Stammgast

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 Sport Comfort
    Woher hast du diese Erkenntnis ? (gern auch per PN)
     
  18. #18 Killarusse85, 19.02.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    So habe vorhin ein Set getestet und an die Batterie gehalten. Es leuchtet kräftig rot und gleichmäßig. Nicht zu hell und nicht zu Dunkel. Kabel passt gut in die Lücke zwischen Stoff und Plastik an der Türverkleidung, die Länge ist ausreichend. Allerdings fiept der Konverter. Leise aber dennoch merklich. Ich werde beim Händler nachfragen ob es ein Defekt oder eine negative Eigenschaft ist.
     
  19. #19 DA5Hinski, 10.03.2015
    DA5Hinski

    DA5Hinski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 1.6TDi
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibt es schon neue Erkenntnisse ?

    - da ich ja eine in blau montieren möchte
     
  20. #20 Killarusse85, 10.03.2015
    Killarusse85

    Killarusse85 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Habe es bis jetzt nicht montiert, da es wie gesagt beim Anschließen fiept. Habe den Händler angeschrieben, er fragte ob es immer fiept. Ich Antwortete ja, sobald es Strom kriegt, fiept es. Seitdem vom Händler keine Reaktion mehr, auch nicht auf mehrere Anfragen. Die Teile liegen bei mir nur Rum.

    Also wenn ihr euch solche Teile bestellt, dann kann ich lightec24 . de absolut nicht empfehlen.
     
Thema: Ambientebeleuchtung an Dimmschalter klemmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 ambientebeleuchtung nachrüsten

    ,
  2. ambientelicht piept

    ,
  3. ambiente leuchten inverter piept dämmen

    ,
  4. ambientebeleuchtung nachrüsten piepen,
  5. Ambientebeleuchtung kann gedimmt werden,
  6. ambientebeleuchtung mazda 6,
  7. mazda cx 7 ambientebeleuchtung,
  8. mazda 3 bk ambiente ,
  9. mazda 3 bm ambientebeleuchtung,
  10. el inverter fiepen
Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung an Dimmschalter klemmen? - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DY) Anzugsdrehmoment Schraube an der Klemme zum Teaggelebk.

    Anzugsdrehmoment Schraube an der Klemme zum Teaggelebk.: Hallo zusammen. Ich habe einen Mazda 2 dy Bj. 2007 Weiß einer mit wie viel newteb ich die Schraube an der Klemme zum Traggelenk vorne festziehen...
  2. Mazda 6 gh Ambientebeleuchtung

    Mazda 6 gh Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen ich wollte bei meinen Mazda 6 Gh eine Ambientebeleuchtung ( Lichtschlauch)verbauen, aber das mit dem Züngsplus in der Beifahrer und...
  3. Klemme 15 Dauerplus im Motorraum

    Klemme 15 Dauerplus im Motorraum: Hallo, Ich suche eine Sicherung im Motorraum des Mazda5 CW, welche erst nach einschalten der Zündung Spannung auf Plus bekommt. Nach dem...
  4. [BK] Ambientebeleuchtung Verkabelung

    [BK] Ambientebeleuchtung Verkabelung: Hallo zusammen, unzwar würde ich mir gerne eine Ambiente Beleuchtung einbauen. Meine Frage ist nun, welches Kabel ist + und welches - bei den...
  5. 626 (GF/GW) Welche Farbe hat das Klemme 50 kabel vom anlasser am zündschloss

    Welche Farbe hat das Klemme 50 kabel vom anlasser am zündschloss: Hey Leute bin neu hier und bräuchte mal hilfe was die kabelbelegung am Zündschloss des Mazda 626 BJ 97 betrifft . Brauch das Klemme 50 kabel ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden