amaturen beleuchtung

Diskutiere amaturen beleuchtung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo , ich habe mal ne frage bin neu hier und suche für meinem premcy einen umbau satz für die amaturenbeleuchtung von birnen auf LEDs kann mir...

1. #1 bobbelgrabscher1, 07.09.2007
    bobbelgrabscher1

bobbelgrabscher1 Guest

hallo , ich habe mal ne frage bin neu hier und suche für meinem premcy einen umbau satz für die amaturenbeleuchtung von birnen auf LEDs kann mir da jemand helfen und wenn ja was kostet sowas ??:lachen::headbang:

2. #2 future74, 13.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, kosten tut das nicht viel, brauchst jede Menge Leuchtdioden, aber der Aufwand ist sehr gross, das du die LEDs selber reinlöten müsstest und außerdem noch einen Widerstand zur jeder LED.

Aber ein Umbausatz ist mir nicht bekannt, wenn dann selber Basteln. Warum willst das machen? Willst eine andere Farbe?

Grüsse Peter

3. #3 bobbelgrabscher1, 14.09.2007
    bobbelgrabscher1

bobbelgrabscher1 Guest

led beleuchtung

mein schwiegersohn sagte mir das er das im forum gelesen hat und es als set gelesen und gesehen hat das heißt das ich die instromentenbeleuchtung umrüsten will von Birnen auf LEDs, und dafür soll es fertige sets geben

4. #4 da_user, 14.09.2007
    da_user

da_user Guest

Eine Umrüstung ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Z.T. gibts die Ersatzbirnen als LED-Version zum nachkaufen, Das birgt einige Probleme:
    - wenn die Tachofolie oder die andere Plexiglasdinger die das Licht weiterleiten gefärbt sind
    - Wenn nicht nur die Lampen verbaut sind, sondern LEDs, oder sogar nur LEDs
    - Wenn die Leuchtkraft der LED-Austauschlampen nicht ausreicht um den Tacho vollkommen auszuleuchten.

Also frag nochmal bei deinem Schwiegersohn genauer nach, für welches Fahrzeug er den Umrüstsatz gesehen hat.

Zu guter Letzt mein Lieblingssatz:
    Umrüsten auf blau birgt einige Risiken, blau beruhigt und die Gefahr des Sekundenschlafes steigt rapide an!

5. #5 19_BüchI_05, 15.09.2007
    19_BüchI_05

19_BüchI_05 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323F typ BJ 2,0DitD
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy 2,0DitD
    Wtf

Jetzt mal ernst:megalach:: du willst uns doch verarschen oder???

:mrgreen:Dann müsste die Anzahl der Unfälle die auf Sekundenschlaf zurückzuführen sind bei (z.Bsp: ) VolksWagen-fahrern um ein vielfaches höher sein!:mrgreen:

=> noch ein Grund mehr Mazda zu fahren!!!8)

6. Strobe

Strobe Mazda-Forum Profi

Das es zum Sekundenschlaf führen soll, hab ich noch nicht gehört.
    Aber die Farbe blau kann das menschliche Auge nicht so gut fokussieren was unscharfes Wahrnehmen mit sich bringt. Man benötigt geringfügig mehr Zeit um die Werte wahrnehmen zu können, was natürlich ziemlich schlecht ist.

7. #7 da_user, 16.09.2007
    da_user

da_user Guest

VW hat einige Zeit lang komplett Blau verbaut, mittlerweile sind anscheinend rote Elemente dazugekommen - rot hat die Gegenteilige Wirkung.

Nein, wirklich ernst, viele glauben es nicht, aber Farben haben über das Unterbewusst sein eine relativ starke Wirkung auf den Menschen. Die Leute im OP tragen auch nicht zu Spaß grün ;-)

8. #8 Schurik29a, 17.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Was die Wirkung der Farben betrifft muss ich da_user recht geben: blau beruhigt, rot macht agressiv usw.

Nun bitte zurück zum Thema - gern können wir im OT eine Diskussion über Armaturenbeleuchtung führen, wird bestimmt sehr interessant ;)

Gruß Schurik

Thema:

amaturen beleuchtung

Die Seite wird geladen...

amaturen beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Handschuhkasten: keine Beleuchtung?

Handschuhkasten: keine Beleuchtung?: Hab heute erfahren dass meine Mazda CX-7 2010, Diesel 2.2L (Ausstattung: Exclusive) über keine Beleuchtung im Handschuhkasten verfügt. Dachte...
  2. Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern

Scheinwerfer + sämtliche Beleuchtung flackern: Hallo in die Runde! Nachdem mich bei meinem Mazda 5 CR1/19T (Baujahr 08/2009, 196.000km) der DPF gequält hat (er war voll, Auto hatte keine...
  3. Innenraum beleuchtung Mazda 2

Innenraum beleuchtung Mazda 2: Bei meinem Mazda 2 Baujahr 2011 funktioniert die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Sicherung ist okay - Birne ist okay- Hat jemand eine Idee, wo...
  4. Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht

Starke Birnen (Beleuchtung) gesucht: Hallo, in meinem 3er sind die Standardmäßigen Frontscheinwerfer verbaut...Glühbirnen halt. Das Licht bzw. die Ausleuchtung könnte besser sein....
  5. Instrumenten-Beleuchtung und Tag/--Modus

Instrumenten-Beleuchtung und Tag/--Modus: Auch wenn ich mittlerweile seit über 5 Jahren einen CX 5 fahre, habe ich bis heute ein Problem mit der Instrumenten-Beleuchtung. Vielleicht hat ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden