alus für den 323f ba? ich brauche HILFE!

Diskutiere alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hi.. ich habe vorgestern die anzahlung für meinen :dance: 323f ba bezahlt und hol den wagen ende dieser/ anfang nächster woche ab. das auto ist...
  • alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #1

ScratchFish

hi.. ich habe vorgestern die anzahlung für meinen :dance: 323f ba bezahlt und hol den wagen ende dieser/ anfang nächster woche ab. das auto ist komplett serie und verdient meinermeinung nach gleich mal schöne felgen. und jetzt meine frage :P da ich ja davon noch überhaupt keine ahnung hab(ist mein erstes auto) würde ich gerne wissen was die einzelnen werte bei den felgen/reifenangaben bedeuten..
Felgen: zb 7,0X16
also die 7,0 ist warscheinlich die breite.. aber ist das in zoll oder wie rechne ich das in cm um? 16 ist ja klar.. das ist der radius in zoll..
Reifen: zb 185/65 R14T
also 185 ist ja die breite in mm. die 65 wird dan warscheinlich die höhe angeben.. aber ist das in mm oder ist das was komplettanderes? R für radius? 14 ist ja wieder der felgendurchmesser. was das T soll weiß ich auch net :)

ich will mir auf meinen 323 felgen drauf amchen die gut aussehen aber auch dezent. aus reifenkosten gründen dachte ich an etwas wie 16".. aber wegen den preiß unterschieden kan ich ja noch schauen wenn ich mal die maße weiß.
ok und jetzt noch ein paar fragen :) :
was für ein lochkreiß hatt der 16V?
welche reifen/felgen breite steht ohne bordeln über? (das darf nicht sein :P)
und was für kombinationen sind mit 16" felgen möglich?

schon mal in vorraus vielen dank für eure antworten... ach ja und ich weiß selber, dass ich nichts weiß :wink:

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #2
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Für den Ahnungslosen siehe hier!

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #3
Jojo81

Jojo81

Stammgast
also, erstmal darfst du felgenbezeichnungen un reifenbezeichnungen nicht durcheinander bringen.

z.b. reifen:

185/50 R 15 80 T

185 felgenbreite in mm
50 felgenhöhe in % der breite (viele denken es wäre die höhe in mm, stimmt aber nicht)
R steht für Radial (hab vergessen, was das genau heißt, hat was mit dem innerem stahlgeflecht zu tun)
15 Innenloch in Zoll (1 zoll= 2,54cm)
80 gewichtsindex, gibt belastbarkeit an (in tabellen nachzulesen, welche zahl wofür steht)
T geschwindigkeitsindex (max geschwindigkeit, für die der reifen ausgelegt ist, gibt verschiedene kennbuchstaben)

z.b. Felge:

7j x 15 ET 37
7 breite in zoll (auch inch genannt)
j ausführunge des felgenhorns (rand) ind diesem fall (bei den meisten) wie ein j
x tiefbettfelge
15 felgenaussendurchmesser in zoll
ET 37 Einpresstiefe in mm (gibt positiv und negativ, zur veranschaulichung zeichnung unten gucken)

das kann auch noch helfen:

wheelinfo_159.jpg

achja, dein auto müßte Lochkreis 4 * 100 haben, und beim ba passen noch 7,5 x 17 felgen drunter mit ner ET von 37 ohne zu bördeln. btw , bördeln heißt nur die innre kante umlegen. alles andere ist ziehen (also wenn man breiter machen will). aber am besten ist es, mal zu nem händelr zu fahren und den mal fragen, oder er ne felge in der größe da hat und man die mal testen kann, obs gut passt un dnicht zu knapp woird, vor allem ,wenn du den wagen später mal tieferlegen willst.

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #5

ScratchFish

vielen dank für die ausführliche antwort... das hilft mir sogar sehr weiter... jetzt kommt die nächste frage..:) aber da könnt ihr mir nur bedingt helfen.. welche felge:P... ich denke mal diese entscheidung werde ich selber helfen:) ach und danke für die links zu den bildern.. weil da kan ich schauen welche größe wie aussieht.. :P

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #6

ScratchFish

wie ist das eigentlich mit den kostenunterschieden?... also im moment denke ich an was wie 215/40 R16 oder 205/45 R16... ka die beiden mase kosten gleich. könnt ihr mir da einen guten kompromiss aus ekonomie und aussehen sagen?

thx

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #7
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
Jojo81 schrieb:
tztztz, verlinkt da einfach zur Konkurenz!! :motz: :lol:

@ScratchFish: ich würd 205er nehmen, weilst quasi eh fast keinen Unterschied erkennst und die 205 meist billiger + leichter sind!!

mfg
chriis

Aja: Lochkreis beim V6 ist: 5er 114,3

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #8

ScratchFish

@ScratchFish: ich würd 205er nehmen, weilst quasi eh fast keinen Unterschied erkennst und die 205 meist billiger + leichter sind!!

mfg
chriis
bei 205er brauch ich da schon 7,5" felgen oder reichen da auch 7" ?

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #9
Jojo81

Jojo81

Stammgast
die passen noch auf 7er felgen. allerdings siehts mit 7,5ern schöner aus, weil der reifen dann nicht über die felge steht. habt ihr keine autotreffen in eurer nähe? da kann man sich sowas super genau begucken, egal welche marke

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #10

ScratchFish

habt ihr keine autotreffen in eurer nähe? da kann man sich sowas super genau begucken, egal welche marke
lol doch doch.. aber die breite der felge steht ja net drauf.. na ja.. ich geh jetzt zahl den rest und hol die papiere.. und morgen kommt der wagen.. dan kan ich mir da ma anschauen was da drauf ist.. die reifen sollen halt nicht überstehen aber auch nich zu tief drin sein..

• alus für den 323f ba? ich brauche HILFE! Beitrag #11

ScratchFish

ohh mir fällt grad auf, dass du autotreffen geschrieben hast.. hatte was anderes gelesen.. ääähhmm.. ka.. wenn ma eins irgendwo ist werd ich mal schaun.. also des auto ist jetzt bezahlt morgen mach ich die anmeldung und hols dan:P hehe und dan muss ich mal schaun wies finanziell aussieht.. weil ne tieferlegung, n kleinen spoiler und ne lakierung von dem reflektor zwischen den rückleuchten würde ich ihm schon noch gerne gönnen.. aber alles schön der reihe nach....

Thema:

alus für den 323f ba? ich brauche HILFE!

Oben