alufelgen welche größe?

Diskutiere alufelgen welche größe? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; was passt beim BG 323 ohne zu bördeln? ich ziele so auf 7x15er ab. aber welche ET ist ok? könnt ihr mir da weiterhelfen? danke

1. ngandi

ngandi Guest

was passt beim BG 323 ohne zu bördeln? ich ziele so auf 7x15er ab. aber welche ET ist ok? könnt ihr mir da weiterhelfen? danke

2. #2 Ruffneck, 27.06.2004
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Halli,

also ich hatte bei meinem 205/55 7xR15 drauf und hinten noch 20mm Distanzscheiben / Seite und 40/40mm tiefer. Ohne Scheiben passt es super runter, das einzigste hinten muss die Kante nach innen umgeklappt werden. Mit Scheiben sollten hinten Federwegsbegrenzer rein. Kleinigkeit! Jetzt hab ich 17" 205/40 drauf und ich kønnt wetten das 18 Zøller auch ohne Probs passen ;-) Also so lange wie die Reifen nicht breiter als 205 werden (vielleicht auch 215) gibt's eigentlich keine Probs.

Mit der ET kann ich dir leider nicht helfen, ich glaub ich bin der einzigste auf Erden der das nie begreifen wird :roll:

Gr33tinx, Ruffneck

3. ngandi

ngandi Guest

ähem, et bedeutet einpresstiefe, das ist interessant um die spur nur durch felgen zu verbreitern. was für felgen würdest du denn so empfehlen, günstig und schön aussehend in 15 zoll (breite sollte schon 7 oder 7,5 zoll sein!) ich möchte da auf jeden fall erstmal 195er draufziehen.

4. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Ruffneck,

die ET ist eigentlich ganz einfach: ET45 bedeutet, dass die Mitte (in Laufrichtung) der Felge (und damit auch die Mitte des Reifens) 45 mm weiter innen ist, als die Auflagefläche der Felge auf dem Auto (also Bremstrommel oder so)

Und falls dus nicht verstanden hast: http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm

Angenommen, man könnte die ET verstellen :) . Machst du sie größer, kommt das Rad immer weiter nach innen und schleift irgendwann am Radkasten. Machst du weiter, treffen sich beide Räder irgendwann :D :D
    Machst du sie kleiner, kommt das Rad immer weiter nach außen. Irgendwann wird sie negativ. Macht aber nix. Machst du weiter, steht das Rad bald neben dem Auto. Und irgendwann brauchst du 2 Spuren :D :D

Hoffe, konnte dir helfen :wink:

Bis denne

Daniel

5. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hab auch 7*15 auf meinem, sieht ok aus, 7,5*17 wäre mir lieber gewesen, aber vom felgenpreis mal abgesehen sind die reifen auch erheblich teurer.
    hab falken eifen drauf und bin super zufreden- haben top grip.

6. #6 Ruffneck, 30.06.2004
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    @ngandi: was ich da empfehlen wuerde :?: Hmm du keine Ahnung, eidiweil das ist wirklich Geschmacksache. Vor paar Jahren war ich auf den Tripp von Tiefbettfelgen, gefællt mir jetzt nicht mehr wirklich. Finde zur Zeit ohne Tiefbett schøner. In dem Forum gab's mal einen Link da konntest du dein Mazda auf einer Website mit Felgenbestuecken und schon konntest du sehen was schøn aussah und was nicht. Kennt den Link vielleicht jemand hier???

@K3-VET: Danke fuer deine Erklærung und den Link. Also deine Definition/Erklærung hab' ich schneller begriffen als die vonner Website :lol: Aber jetzt versteh' ich das bissel. Wieder was dazu gelernt :wink:

Gr33tinx, Ruffneck

7. ngandi

ngandi Guest

probiers mal bei "aez wheels". com oder so, da haben die nen felgen konfigurator!

8. ngandi

ngandi Guest

bekomm ich denn 71/2 mal 16 auf den 323 bg (fließheck) ohne zu bördeln oder sonstwas? mit 195er reifen?

9. #9 wirthensohn, 10.07.2004
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Warum wollt Ihr denn alle um jeden Preis ums Bördeln herumkommen? Bördeln tut nicht weh, man sieht es von außen nicht, ist vom Profi in maximal einer halben Stunde erledigt und kostet folglich kaum was!

Ich hatte damals auf meinem BG Stufenheck üppige Reifen im Format 215/40ZR16 auf Felgen 9x16" ET25 mit je 3mm Distanzscheiben pro Seite. Heißes Gerät! (Das war er)

18" dürfte ohne Ziehen und Tachoanpassung beim BG nicht gehen, aber 17" mit 205er Reifen werden von jedem "besseren" Autozubehörladen für den BG angeboten. Das sieht auf dem Auto sogar richtig schick aus. Ich würde beim BG aber mindestens zu 16" greifen.

Gruß,
    Christian

10. ngandi

ngandi Guest

dann sind wir ja schon beim thema, also 7,5 x 16 zoll ? mit 195er bereifung. find auch sieht schick aus, welche felgen sind güntig und schneidig?

11. #11 wirthensohn, 11.07.2004
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich habe mir gerade mal im Felgenkonfigurator von Rial meine LeMans als 16"-Variante auf dem FBG angeschaut, und fände die auch dort recht schick. Günstig sind die sowieso; in meiner 18"-Variante kosten die Dinger 120 Euro, sollten als 16" also unter 100 Euro pro Stück zu haben sein.

Das Ganze sähe dann so aus. Das sind allerdings 7x16" ET38 und mit 195ern bestückt könnte es sogar sein, dass man ums Bördeln herumkommt.

Gruß,
    Christian.

12. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

7,5*16 geht ohne zu bördeln wenn man nicht gerade ne extreme ET hat

13. ngandi

ngandi Guest

was heißt extreme et? würden 7,5 mal 16 zoll und ner et von 35 passen? oder ET38? oder muss die et höher oder geringer?

14. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

also bei 35 oder 38 haste grade mal 3mm unterschied, müßte gehen. sonst fahr doch mal zu nem reifenhändler und lass dir mal probehalber ein entsprechend großes rad dranschrauben, kost ja nix

15. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

Ist nur die Frage, ob der Reifenhändler das machen würde. Wenn einmal ein Reifen auf einer Felge gewesen ist, nimmt der Hersteller die Felge nicht zurück. Er müßte also eine Felge zu liegen haben, die er 100% verkaufen wird und die zusätzlich noch auf den Mazda draufpaßt. :?
    Aber probieren kann man ja mal.

Bis denne

Daniel

16. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ein 4*100er lochkreis ist ja nicht grade selten.

17. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wußte ich ja nicht :cry: Mein GE hatte 5 x 114 oder so.
    Dann hast du ja recht gute Karten.
    4 x 100 hat wohl auch Golf und Polo, mein YRV nicht zu vergessen.

Bis denne

Daniel

18. ngandi

ngandi Guest

jo ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. ich wart noch bis mein geburtstag, lass mir die dinger schenken, höhö!

Thema:

alufelgen welche größe?

Die Seite wird geladen...

alufelgen welche größe? - Ähnliche Themen

1. Anzugsdrehmoment Alufelgen 2er

Anzugsdrehmoment Alufelgen 2er: Hallo, bitte nicht schimpfen - ich sehe dass das Thema schon ein paar Mal behandelt wurde, aber vielleicht gibt es ja dazu etwas neues? Mir geht...
  2. MX-5 (NB) Original Alufelgen MX 5 NB/FL

Original Alufelgen MX 5 NB/FL: Hallo liebe MX 5 Freunde! Kann mir jemand von Euch freundlicher Weise sagen,was ich für die Original Alufelgen mit Abdeckkappen vom MX 5 NB/FL...
  3. Mazda2 (DE) Schrauben von Stahlfelgen für originale Alufelgen?

Schrauben von Stahlfelgen für originale Alufelgen?: Hallo der Winter naht und ich möchte mir gebrauchte originale 15 Zoll Alufelgen für unseren M2 holen. Kann ich dafür die Radschrauben der...
  4. MAZDA 626 GD - originale Alufelgen

MAZDA 626 GD - originale Alufelgen: Suche die auf dem Foto abgebildeten "originalen" Alufelgen. Die Eckdaten sind: 15" LZ = 5 LK = 114,3 und aus einer Beschreibung mit Foto im...
  5. CX3 bj 2017 alufelgen

CX3 bj 2017 alufelgen: muß neue alufelgen kaufen auf 215 50 R18 bekomm keine ganzjahresreifen brauch 215 60 R 16 muß ich orginal felgen kaufen oder kann ich andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden