Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Diskutiere Alufelgen mit Winterreifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mir wurde aber dringend!!!?? von zweifarbigen Felgen für den Winter abgeraten. Warum (Wäre meine erste Frage gewesen.)? Ohne gescheite Begründung...

  1. #121 Andre-San, 07.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    128
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Warum (Wäre meine erste Frage gewesen.)?
    Ohne gescheite Begründung ist die Aussage schlicht und ergreifend Kundenverarsche.
    Chemisch, technisch, ... quatsch.

    Gruß, Andre
     
    taron93 gefällt das.
  2. Tomy73

    Tomy73

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BP Skyaktiv G122
    @Andre-San ,ich glaube nicht, dass das Verarsche ist. Der Händler gibt halt seine Erfahrungen über viele Jahre an seine Kunden weiter. Er hat nichts davon, wenn er mir die Felge nicht empfiehlt. Außer im besten Fall einen Kunden, der mit seiner Ware in ein paar Jahren immer noch zufrieden ist.
    Die Felgen würden das Salz auf Dauer nicht verkraften. Ob das jetzt den schwarzen Teil oder den polierten Teil betrifft, weiß ich nicht. War mir auch egal.
    Wenn ich zum Händler gehe, wünsche ich eine Beratung. Wenn nicht, bestelle ich online.
    VG Thomas
     
  3. #123 Andre-San, 07.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    128
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Felgen würden das Salz auf Dauer nicht verkraften.

    Hallo Thomas.
    Wenn dem so wäre, wären sie nicht zugelassen.
    (Keine Autofarbe verkraftet das dauerhaft. Chemisch nicht machbar.)
    Wir sprechen hier aber stets von einer rein optischen Angelegenheit.

    Ich hätte mir aus meiner Erfahrung heraus halt nicht so eine nichtssagende Aussage ohne Begründung gewünscht ...
    Mit "Verarsche" wollte ich Ihm nicht Vorsatz unterstellen. :);)

    Gruß, Andre
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  4. #124 Skyhessen, 07.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Der einzige Unterschied von Normalen zu wintertauglichen Alufelgen ist die Schutzlackierungsdicke und -qualität (Klarlack). Die ist eben länger widerstandsfähig gegen Salze und Korrosion. Gegenüber früher sind mittlerweile auch polierte Felgen wintertauglich sein. Felgenhersteller wie Oxxo, Autec, Dezent und Platin haben dazu eine spezielle Beschichtung entwickelt. Dies weiß so mancher Reifenhändler scheinbar noch nicht?
    blog.reifen-vor-ort.de/winterfelgen-mit-alufelgen-durch-den-winter
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  5. #125 gerald123, 08.10.2020
    gerald123

    gerald123 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
    Sind die originalen Mazda Alufelgen denn winterfest?
     
  6. #126 Skyhessen, 08.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Angeblich -ja- , zumindest wird dies immer behauptet?
    Deswegen machen jetzt auch so einige Felgenhersteller ein "Wintersymbol" auf ihre Felgen, wenn diese tatsächlich wintertauglich sind.
     
  7. #127 Andre-San, 08.10.2020
    Andre-San

    Andre-San Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    128
    Auto:
    Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man heutzutage ein Wintersymbol auf Felgen macht, machen muss, ...
    Nun ja, das heisst es im Umkehrschluß, dass man "früher" Schrott angeboten hat.
    Wenn eine Felge, aus welchem Material auch immer) nicht Wintertauglich war und ist,
    dann hat(te) sie "auf dem Markt" eigentlich auch nichts zu suchen (gehabt).
    Aber: Eigentlich ist eigentlich.

    LG, Andre
     
  8. #128 Skyhessen, 08.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Jede "wintertaugliche" Alufelge muss einen sog. CASS-Test bestehen, z.B. nach DIN EN ISO 9227 CASS , ein Prüfmodus seit 2012. Nur wer dies vorweist, darf die Alu-Felge als wintertauglich bezeichnen.
    Dies ist sicherlich, neben dem Einsatz eines hochwertigen Werkstoffes, ein Qualitätmerkmal, wie z.B. bei den "Fuchs-Felgen" für Porsche. Solche Premiumhersteller geben auch 5 Jahre Garantie auf ihr Produkt, selbst wenn die Schutzlackierung Risse bekommen sollte.
    In der Regel wurde bisher auf der Verpackung, Begleitpapiere darauf hingewiesen. Zur vereinfachten Erkennung für den Kunden ist dies jetzt an einem Schneeflockensymbol erkennbar, also doch nicht auf der Felge, sondern in den Produktinfos.
    Info:
    https://atmosafe.net/klimapruefung/leichtmetallraeder.html
    und http://felgenabc.de/felgen-raeder/pruefverfahren-testverfahren/
     
    Andre-San gefällt das.
  9. #129 Mr. Mazda, 10.10.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt viele Länder in denen gar kein Streusalz auf den Straßen sowie dem KFZs landet, daher kann es durchaus Unterschiede bei den Felgen geben.

    Ich würde im Winter bei zweiteiligen Felgen diese natürlich öfters sauber halten und zusätzlich monatlich versiegeln :?:

    Seit 200X hatte keine unserer original Mazda Felgen am RX, CX, MPS irgendwelche Probleme mit Salz oder Verfärbung :idea:
     
  10. #130 Skyhessen, 10.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.990
    Zustimmungen:
    1.998
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Meine schwarzen DEZENT-Winteralufelgen (als wintertauglich beschrieben) sind auch nach dem 5. Winter noch TipTop !
     
    Mr. Mazda und Tomy73 gefällt das.
  11. MazdaBM

    MazdaBM Einsteiger

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 BP - FWD Skyactiv-X
    Hallo Liebe Community,

    heute durfte ich meinen neuen Mazda 3 Skyactiv X im schönen Polymetal Grau vom Händler abholen.
    Angesichts der aktuell wieder sinkenden Temperaturen und auch vorausschauend auf den nächsten Winter habe ich mich schon etwas über die Anschaffung von Winterkompletträdern informiert.

    Allerdings habe ich nun eine Frage .... mein fMh meinte zu mir, dass der Skyactiv X nur auf 18 Zöllern stehen darf, auch in meinen CoC sind nur die 18 Zöller aufgeführt. Bei Suche auf den diversesten Internetseiten wie Felgenoutlet, Reifendirekt, Tirendo etc. wird mir bei Eingabe der Typenschlüssel aus den Fahrzeugpapieren immer gesagt, dass die 18 Zöller eine Vorstellung beim TÜV, Dekra, etc. bräuchten und die 16 Zöller beworben durch ein "Rundum sorglos Paket" einfach angebaut werden können. Also alles etwas widersprüchlich.

    Stimmt es nun, dass auf den Skyactiv X wirklich nur 18 Zöller dürfen? Was steht bei euch in den Papieren? Die Mazda Bedienungsanleitung unterscheidet ja leider nicht zwischen den jeweiligen Skyactiv Modellen.
    Achja, ich fahre den Hatchback, 5 Türer und aktuell die grauen 18 Zöller von Mazda.

    Vielen Dank
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  12. o2to

    o2to Einsteiger

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Ich fahre den Mazda 3 Skyactiv-X (BJ 2019) mit AWD (welcher eine größere Bremsanlage besitzt) im Winter auf 16 Zöllern. Kurz vor dem Kauf hatte ich mich dazu mehrfach beim Händler rückversichert.. und es wurde mehrfach bestätigt, dass es passt.

    Letztlich ist alles gut gegangen und auch im CoC sind die 16 Zöller gelistet.

    Ich glaube nicht, dass sich das bei den aktuellen Modellen geändert haben dürfte.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  13. #133 Bärenmarke, 05.03.2021
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    268
    Meines erachtens hat die Motorisierung auch nichts mit der Reifen bzw. Felgengröße zu tun. Wenn im günstigsten Modell 16 Zoller angeboten werden, kannst du selbstverständlich auch beim Top Modell, welches mit 18 Zoller ausgeliefert wird die 16 Zoller im Winter fahren.
     
  14. #134 SaxnPaule, 05.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    710
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Insofern die Bremse die gleiche ist ;)
     
  15. #135 Bärenmarke, 05.03.2021
    Bärenmarke

    Bärenmarke Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    268
    Kann es da so gravierende Unterschiede geben, dass dies bei Mazda nicht passt? Wird ja kein V8 Turbo mit 500 PS angeboten. Aber ja das würde Sinn machen, dass dies limitiert. Aber ich meine auch in meinem Fahrzeugschein steht drin, was ich draufziehn darf?
     
  16. #136 SaxnPaule, 05.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    710
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kenn es nur vom Avensis, da müssen auf den Größten mindestens 17 Zoll, wegen der größeren Bremse. Alle anderen dürfen auch 16"

    Im FzgSchein stehts wahrscheinlich nicht. Aber in den CoC Papieren.
     
    Bärenmarke gefällt das.
Thema: Alufelgen mit Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 BP Felgen

    ,
  2. winterkompletträder mazda 3 bp

    ,
  3. mazda 3 bp felgen grau

    ,
  4. mazda 3 winterreifen mit felgen,
  5. Winteralufelgen Mazda 3 Modell 2019
Die Seite wird geladen...

Alufelgen mit Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

    OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  2. [Mazda 3 BN] Originale 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen

    [Mazda 3 BN] Originale 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen: Hallo, ich verkaufe einen Satz 18" Alufelgen auf Continental Winterreifen. Die Reifen und Felgen habe keine Beschädigungen und wurden heute nach...
  3. Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge

    Winterreifen Aeuanschaffung ggf. auf Alufelge: Hallo, auch ich habe endlich den Weg in dieses Forum geschafft, da ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden habe mir den Mazda 3 (BJ 2016...
  4. ZETTEL - Biete 4 Proline Alufelgen 6,5x16 mit Winterreifen 205/50 R16

    ZETTEL - Biete 4 Proline Alufelgen 6,5x16 mit Winterreifen 205/50 R16: [ATTACH] [ATTACH] Biete 4 Proline B700 Alufelgen mit älteren Fulda Winterreifen (DOT 2710). Restprofil 5mm. Die Felgen sind in einwandfreiem...
  5. Winterreifen, Alufelgen, Winterräder PLW 705 B zu haben

    Winterreifen, Alufelgen, Winterräder PLW 705 B zu haben: Winterreifen Alufelgen MAZDA Winterräder 5x114,3