Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Diskutiere Alufelgen mit Winterreifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Bordsteinkanten werden bei Schnee viel schlechter wahrgenommen. Auch wenn man mal wegen Straßenglätte irgendwo antickt hat man noch eine...

  1. #101 tuerlich, 20.01.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    3.117
    Zustimmungen:
    501
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Bordsteinkanten werden bei Schnee viel schlechter wahrgenommen.
    Auch wenn man mal wegen Straßenglätte irgendwo antickt hat man noch eine Felgenschutzreserve.
     
  2. Nassa

    Nassa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 @ G165
    da fahre ich lieber 5 kmh langsamer und hab dafür geile räder, sommer wie winter :D
     
    Micha82 gefällt das.
  3. taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    15
    Als hätte das was mit der Geschwindigkeit zu tun. Wenn man rutscht rutscht man nun mal...
     
  4. Nassa

    Nassa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    Mazda 3 BP G122 @ G165
    und warum rutscht man? richtig, weil man mal wieder zu schnell war.....bei schrittgeschwindigkeit passiert in 99 prozent der fälle komischerweise nämlich nichts
     
  5. taron93

    taron93 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2017
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    15
    Schon mal was von abschüssigen Straßen mit Regenführungen gehört?
     
  6. #106 Skyhessen, 20.01.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    817
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Es gibt ja keine Verpflichtung Winterreifen "mit höherem Gummi", also die 205/60er zu nehmen. Aber deren Riesenvorteil ist wirklich, dass man sich kaum noch die Alufelge schrammt, wenn man seitlich den Bordstein tangiert. Und gerade im Winter auf abschüssiger Straße mit 90° Kurve ist es schnell passiert, dass man vorne seitlich mal eben kurz wegschmiert gegen den Bordstein.
     
  7. #107 Chris666, 20.01.2020
    Chris666

    Chris666 Neuling

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ist mir letzten Winter passiert, da reichen auch nur nasse Blätter und ein abschüssiger Kreisverkehr trotz nur 20kmh :( gott sei dank auf Stahlfelgen mit Kappen
     
  8. #108 SaxnPaule, 20.01.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wieso muss? Ich fahr Sommer und Winter die gleichen Dimensionen.
     
  9. turte

    turte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.0 Skyactiv-G 165
    Ich habe von meinem alten Mazda 6 1.Gen noch 16Zoll und 15Zoll original Mazda komplett Räder über. Passen die auch auf den Mazda 3 1.Gen?
    Ich hoffe ich hab meine Frage an der richtigen Stelle gestellt. Wollte dafür kein extra Thema öffnen.
     
  10. #110 SaxnPaule, 26.02.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn der Abrollumfang passt, dann ist schonmal die wichtigste Voraussetzung gegeben. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Der zweite Punkt ist die Eintragung. Zu Serienfelgen gibt's keine Papiere. Die sind Bestandteil der ABE des dazu gehörigen Fahrzeuges. Demzufolge bekommst du sie nicht mit überschaubarem finanziellen Aufwand eingetragen.
     
  11. turte

    turte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.0 Skyactiv-G 165
    Verstehe ich nicht ganz. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kriterien grundsätzlich Zollgröße und Breite in Kombination mit ET sind. Die Bereifung steht ja im Handbuch bzw. Zertifikat des Pkw vom Hersteller. Und wenn da Mazda draufsteht und die Dimensionen passen, wird da doch keiner nachfragen.
     
  12. #112 SaxnPaule, 26.02.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sind die denn beim 3er und 6er identisch?
    Traglast hast du vergessen. Sehr wichtig. Sollte in deinem Fall aber passen.
    Sind die denn beim 3er und 6er identisch?
    Ziemlich naiv. Wenn der Tüver seinen Job vernünftig macht, dann macht er das ganz sicher.
    Spätestens im Schadensfall wird ein Gutachter da etwas genauer hinschauen.
     
  13. turte

    turte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.0 Skyactiv-G 165
    Punkt 1 ist ja genau was ich gerne wissen möchte, daher die Frage.
    Tragindex, da die von nem größeren Modell stammen würde ich da mal von ausgehen, dass das passt.
    Punkt 3. Mazda stellt doch nicht unterschiedliche Felgenmodelle für jeden Typ her. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich danke Dir für deine schnelle Antwort. Allerdings klingt es so, als ob du auch nicht weißt, ob die Felgen / Räderkombi passt.
    Das ist leider nicht sehr hilfreich für die Antwort.
     
  14. #114 SaxnPaule, 26.02.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Guckst du hier: Lochkreis Mazda 3 (2003 - 2009) Felgen - Lochkreisdaten.de und hier: https://www.lochkreisdaten.de/auto/Mazda/6 (2002 - 2008)/
    Na klar tun sie das. Schau mal im aktuellen Mazda Konfigurator und vergleiche die mögliche Felgenauswahl zwischen den Modellen. Auf Anhieb habe ich da keine Felge bei zwei Modellen gesehen.

    Aus dem Kopf weiß ich es nicht, aber ich kann vergleichen. Und aus den bereitgestellten Links geht hervor, dass scheinbar exakt die gleichen Reifen- und Felgemaße verbaut wurden.
    Wenn die aufgezogenen Reifendimensionen jetzt noch in den Fahrzeug- oder CoC Papieren des 3ers stehen passt es zumindest von den Abmessungen.

    Wenn du irgend einen Anhaltspunkt z.B. altes Prospekt findest, in welchem ein 3er mit genau diesen Felgen abgebildet ist oder diese als Original Zubehör bestellbar waren hast du auch rein rechtlich gute Karten. Falls nicht, tritt oben genannter Passus in Kraft. Wie du damit umgehst ist dir überlassen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
     
  15. #115 Skyhessen, 26.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    817
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  16. #116 SaxnPaule, 26.02.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    211
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die 15 Zoll Felge hat beim 3er eine ET52,5 laut deiner Seite und der 6er ET 50.
    Bei der 16 Zoll Felge ET 52,5 vs. ET 55
     
  17. #117 Skyhessen, 26.02.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.295
    Zustimmungen:
    817
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt - habe ich übersehen. Hatte nur oben rechts gelesen ET von - bis :wall:
     
  18. turte

    turte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    Mazda 6 (GJ) 2.0 Skyactiv-G 165
    Ah, das hilft doch mal sehr viel weiter. Danke euch beiden.
    Dann schaue ich mal was draus wird.
     
Thema: Alufelgen mit Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 winterreifen mit felgen

    ,
  2. Winteralufelgen Mazda 3 Modell 2019

Die Seite wird geladen...

Alufelgen mit Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?

    OEM BK Alufelgen für Winterreifen in neues BM?: Hallo Leute. Ich bin neue hier, und ich frage mich ob ihr mich helfen kann. Ich habe 16" Alufelgen von ein BK, und ich möchte diese Felgen als...
  2. Mazda3 (BM) Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v

    Winterreifen 92h erlaubt, anstatt 92v: Hallo zusammen, Ich habe gerade nach Winterreifen für den Mazda 3 BM geschaut. Im Fahrzeugschein steht klar 205/60r16 92V. (240 km/h) Im...
  3. Mazda Alufelgen

    Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

    Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

    [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden