Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Diskutiere Alufelgen mit Winterreifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; https://reifen-groessen.de/size/mazda/mazda3/2020/

  1. Nassa

    Nassa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    38
    Auto:
    Mazda 3 BP G122
  2. #62 SaxnPaule, 24.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da steht 6.5Jx16 ET45


    Resümieren wir nochmal die ganzen Beiträge: Ja die Räder passen, lassen sich aber nicht drehen und sind nicht zulässig.
    BM => ET50
    BP => ET45
     
  3. #63 longdongjohn, 25.10.2019
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Laut meiner Werkstatt passen die sehr wohl, die müssen nur eingetragen werden. Die liegen auch nicht an, die stehen ja eher weiter ab, nämlich 5 mm.
     
  4. #64 SaxnPaule, 25.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann belies dich mal zur ET.

    Wenn deine Werkstatt sagt dass es passt und du uns nicht glaubst, warum fragst du dann hier nach? Pack rauf die Dinger und werde glücklich.
     
    Nassa gefällt das.
  5. #65 longdongjohn, 25.10.2019
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Die Werkstatt habe ich doch gestern erst gefragt, das war doch jetzt kein Angriff. Ich will auch nur helfen mit den Infos, die ich anderswo noch her bekomme.
     
  6. #66 SaxnPaule, 25.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ändert nichts daran, dass ET45 weiter raussteht als ET50 und nicht andersrum. Eintragung der Felgen wird auch spaßig, da Mazda sicherlich kein Gutachten rausrücken wird. Auf den Felgen steht nämlich weder KBA Nummer, noch Traglasten.
     
  7. #67 Taxxon, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    Taxxon

    Taxxon Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
    Ich hab nun 215/45 R18 Felgen vom BM drauf im Winter (Hatte die davor beim BM als Sommerreifen verwendet). Gefällt mir deutlich besser als 16 oder 17er.

    lt. Meinem Händler müsste ich diese ebenfalls eintragen lassen... ist das korrekt??

    Ich meine, das ist ja immerhin die identische Größe wie die ausgelieferte Bereifung... was meint ihr?

    Die Sensoren haben mich übrigens nur 180€ gekostet, hab se direkt vom Händler bekommen...
     

    Anhänge:

  8. #68 SaxnPaule, 25.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, müssen eingetragen werden. Wird aber wie gesagt sehr schwierig, da du kein Gutachten dazu hast und die notwendigen Daten zu der Felge auch nicht vorliegen.
     
  9. Taxxon

    Taxxon Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
    Gibts ne Möglichkeit an das Gutachten zu kommen?

    Bzw was habe ich sonst für Möglichkeiten? (Bin noch recht neu und kenne mich zu wenig aus)

    Zudem denke ich mir: wer soll es bemängeln? Original Felgen von nem 3er Mazda mit Reifengröße, die direkt im Schein steht...

    N Bekannter ist mit MPS Felgen auf m 3er BM beim TÜV vorgefahren und der hatte nichts beanstandet (nix eingetragen gewesen).
     
  10. #70 SaxnPaule, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt kein Gutachten. Die Felgen sind Teil der Betriebserlaubnis des BM.

    Man könnte versuchen mit damaligen Prospekten, Achslasten und einem sehr gut gestimmten Prüfer eine Einzelabnahme zu erwirken. Mache dir da aber keine allzu großen Hoffnungen.

    Ob es jemandem auffällt steht auf einem anderen Blatt. Interessant wird es erst bei einem Unfall, wenn man an einen pingeligen Gutachter gerät. Denn dann wärst du strenggenommen ohne Betriebserlaubnis unterwegs und die Versicherung kann dich in Regress nehmen.

    Ob man dieses Risiko eingeht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich hab beim letzten Auto ewig versucht die größeren Bremsscheiben eingetragen zu bekommen. Dicke fette Aktenordner voller Unterlagen bis hin zu Teilenummern von Abs, BKV, Klötzen, etc.
    Ende vom Lied - Keine Eintragung weil der Prüfer nen schlechten Tag hatte obwohl er vorher gesagt hat was er sehen will.

    Der Unterschied zwischen den beiden Modellen sind übrigens nur die Scheiben und die Sattelhalter. Der Rest ist bis ins kleinste Detail identisch. Ich hatte eine seitenlange Beweisführung inkl. Bestätigung von Toyota. Kannste nix machen.... War mir dann egal ;)
     
  11. Taxxon

    Taxxon Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BP 122PS Automatik Selection
    In dem Fall wird es mir vermutlich auch egal sein müssen
     
  12. #72 Balmunix, 26.10.2019
    Balmunix

    Balmunix Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Müsste die Frage nicht eher lauten, was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn man dir nachweisen kann, dass sie nicht eingetragen / zugelassen etc. waren?!
     
  13. #73 SaxnPaule, 26.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab ich ja bereits ausgeführt ;)
     
  14. #74 Mazda666, 26.10.2019
    Mazda666

    Mazda666 Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    War gestern bei meinem Händler, Termin Anfang Dezember für den Fastback steht noch 8-)
    Hab auch wegen Winterfelgen/Reifen geschaut, für den Fastback gibt es noch nicht wirklich viel oder ist nicht lieferbar. Viele sind auf den baugleichen Hatchback beschränkt erstmal und nicht nur BP :-(
    Hab mich jetzt entschieden die 18“ Werksfelgen mit Winterschluppen zu beziehen und im März/April gibt es dann hoffentlich eine bessere Auswahl und für den Sommer wird es dann auch eher ne 7,5/8J Felge 18“ mit 225x40...
     
  15. #75 longdongjohn, 26.10.2019
    longdongjohn

    longdongjohn Stammgast

    Dabei seit:
    13.10.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mir jetzt diese Felgen angeschaut, gleich als Komplettrad mit Reifen.

    ProLine Wheels ZX100 Felgen Black glossy in 16 Zoll | felgenshop.de

    Da verstehe ich aber die Zusätze in der ABE nicht. Laut dem Suchfilter auf der Seite sind die Felgen eintragungsfrei. Allerdings steht dann in dem Gutachten "A02" und dazu ein Text, wo was von "dem Prüfer vorführen" geschrieben wird. Ich dachte A01 ist dieser Vermerk.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich die oben verlinkten Kompletträder auf meinem BP fahren ohne Eintragung?
     
  16. #76 SaxnPaule, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da steht §19.3 also zum TÜV /Dekra und abnehmen/eintragen lassen. Das ist ein Teile Gutachten und keine ABE.

    Wird sogar ne §21 (Einzelabnahme) da der BP noch nicht im Gutachten steht: Kopie vom Original Nr.194331

    Einzelabnahme ist aber auch kein Hexenwerk. Kostet 60 EUR + neue Fzg Papiere 25 EUR.
    Wenn ein anderes Fahrwerk drin ist ca. 120 + 25EUR.
     
  17. Ian

    Ian Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda 3 G122 (BP)
    Habe bei mir für den Winter die 7J x 18 Chrome Shadow Felgen aus dem BP Zubehör montieren lassen.
    Die Felgen sind in natura doch etwas heller als der Name und die Katalogbilder vermuten lassen, sieht aber insgesamt noch stimmig mit Polymetal Grau aus.
    Eventuell schaffe ich es die Tage noch ein Foto vom Fahrzeug bei Tageslicht zu machen.

    alus.jpg

    Als Reifen habe ich mich für die Continental WinterContact TS 850P entschieden.
    Das Fahrverhalten im Trockenen macht bisher einen guten Eindruck, leicht härter als die Bridgestone Sommerreifen.
     
  18. Zoppi

    Zoppi Einsteiger

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mich auch für die 18 Zoll Kompletträder aber mit Pirelli entschieden. Reifen sind sehr laufruhig und haben mehr Komfort als die Sommerreifen. Auf dem Lack sieht man nicht so den Bremsstaub und die Felge lässt sich sehr gut reinigen. Ich bin zufrieden.
     

    Anhänge:

  19. #79 Wetterfrosch, 09.11.2019
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    So - endlich hab ich auch eine Kompletträder bekommen:
    TEC AS4 gun metal 6,5x16 mit Dunlop 205/60 Winter Sport 5 und CUB CLAMP-IN Sensor
    Mir gefallen sie trotz der kleinen Dimension sehr gut.

    2019-11-09 10.21.14.jpg
     
    TrueTriumph gefällt das.
  20. #80 Tombstone84, 10.11.2019
    Tombstone84

    Tombstone84 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab die gleichen nur mit Hankook.
     
Thema: Alufelgen mit Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 winterreifen mit felgen

    ,
  2. Winteralufelgen Mazda 3 Modell 2019

Die Seite wird geladen...

Alufelgen mit Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

    Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  2. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

    [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  3. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  4. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

    Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  5. 4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38

    4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38: Die Felgen wurden auf einem Mazda 323C gefahren und zurückbehalten, weil sie auf ein anderes Fahrzeug sollten. Das hat sich jedoch zerschlagen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden