Alufelgen austauschen

Diskutiere Alufelgen austauschen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bekomme bald die Winterschuhe auf meinen 5er gezogen. Da ich ja sowieso 16" Alus verwenden muss, wollte ich die...

1. #1 Marlingo, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich bekomme bald die Winterschuhe auf meinen 5er gezogen. Da ich ja sowieso 16" Alus verwenden muss, wollte ich die Winterreifen auf die jetzigen Alus ziehen lassen. diese hier
    http://phwt.mazda.de/mazda/GetImage?imageId=72D666945CAE4614917E35DBBF3D8A49.

im Frühjahr will ich mir dann ein paar neue Alus zulegen und die Sommerpneus drauf ziehen. Da würde ich gern diese hier nehmen
    [​IMG] (Mazda-Teilenummer: CC29-V3-810)

ist das einfach so möglich oder muss ich dafür neue Reifen kaufen? Stimmt die Breite da in etwa überein, dass ich die 205/55R16 draufziehen kann?

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    klar geht das. sind ja auch 16 x 6 1/2 Felgen.

ich persönlich würde aber nie 200 EUR für eine Original-Mazdafelge ausgeben ... :o

3. #3 Marlingo, 18.10.2006
    Marlingo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    shit :eek:
    die Zeile hab ich wohl irgendwie nicht richtig gelesen. Aber gut zu wissen, dass es passen würde:rolleyes:

4. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin auch gerade auf Winterreifensuche

über ein Angebot des Discounters Plus bin ich auf der Seite von www.reifen.com gelandet.
    Dort gibt es doch sage und schreibe ca. 55 verschiedene Alufelgen die anscheinend auf den M 5 passen. Schlauerweise sind dort auch die Gutachten abrufbar und somit ergeben sich genau 2 Felgen in 6,5x16 die ohne Nacharbeiten an der Karosserie passen...
    Dort kostet eine Felge ca. 80,- Euro...

5. #5 Mazdaner, 19.10.2006
    Mazdaner

Mazdaner Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 1,8 MZR Exclusive
    Hallo

bin auch schon länger am Suchen. Wollte erst bei euromaster einkaufen, die hatten Tigar-Reifen mit Rial-Flair-Alus im Angebot für knapp 138 €. Die Reifen sollen aber Sch... sein. Jetzt bieten sie im Prospekt Kleber-Reifen an, die sind aber auch nur bedingt empfehlenswert lt. einigen Tests, zudem wollen sie da schon 164 € das Stück.
    Die, die ich bei reifen.com gesehen habe, haben alle diese komische Bördelbemerkung drin im Gutachten.
    Blieb mir reifentiefpreis.de: da habe ich gestern 4 Vredestein Snowtrac 2 auf Rial Flair-Alufelgen bestellt, 160 € pro Stück.

Gruß
    Mazdaner

6. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    Welche Reifengröße hast du denn genommen ???
    Ich habe bei Reifen.com einen 205/55 R16 91T Goodyear Ultragrip 7 auf Anzio Drift 6,5 x 16 für ca. 200 Euro/Stk. gefunden (frei Haustüre zum Selbermontieren).
    Bei meinem Reifenhändler im Ort zahle ich für den selben Reifen auf Autec Arctic Felgen 190 Euro fertig montiert auf dem Auto....

Die Vredesteins kosten bei Reifen.com 85 Euro, die Goodyear 110 Euro

7. #7 Mazdaner, 19.10.2006
    Mazdaner

Auto:
    @ grossy

nun ja, habe ja keine Wahl und die gleiche Größe wie Du genommen. Der Vredestein kommt bei denen glaube ich auf 86 €.
    Der Ultragrip spielt in einer anderen Liga, der wäre mir zu teuer, weil ich einfach nicht die Fahrstrecken im Winter habe und der Snowtrac eigentlich überall ziemlich gut abschneidet.
    Habe einen interessanten Reifenbericht vom TCS (Touring Club Suisse) gelesen, indem sie die übermäßige Gewichtung der Bewertung auf Schnee bei vielen Tests bemängeln. Ihnen kommt es mehr auf die Qualität bei Nässe an, denn "einen Winterreifen fährt man großteils auf nasser Fahrbahn". Da ist eben der Vredestein nicht der Schlechteste.
    Ist für mich so oder so eine Steigerung. Mein Gott, ich bin jahr(zehnte)elang mit meinen Autos auf Hancook, Viking, Kumho und sogar mit Runderneuerten gefahren, jetzt mit dem neuen M5 schaue ich plötzlich alle Tests an...:roll:

Gruß
    Mazdaner

8. hatta

hatta Neuling

Auto:
    Mazda 5, 2.0 Benziner Top, Schiebedach, schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

habe mich auch ein wenig mit dem Thema Winterreifen beschäftigt bzw. beschäftigen müssen. Beim Kauf dem M5 habe ich gleich die 17er Felgen genommen. Die serienmäßigen 16er wurden zum Normalpreis gegengerechnet.
    Nun müssen daher 16er Alus mit Winterreifen her. Da mein freundlicher nur Komplettradangebote auf Stahlfelge (zu auch noch recht happigen Preisen) macht, hab ich ein paar Reifenhändler in meiner Gegend abgeklappert. Das Thema ABE bzw. Teilegutachten für die Felgen hab ich dabei auch immer hinterfragt, weil sogar die 17er original Mazda-Felgen nur mit Teilegutachten ausgeliefert wurden!
    Also langes Geschreibsel, kurzes Ergebnis; bekomme jetzt komplett incl. Reifengas 4 Alus (mit ABE!) und Dunlop Wintersport 3 D (Geschwindigkeitsindex bis 210 km/h) für insgesamt 808 teuros...mein freundlicher wollte bei gleichen Reifen aber nur Stahlfelge mal grad 30 euro weniger haben.
    Die Alus sind zwar nicht die schicksten aber für den Winter reicht es allemal.
    Gruß
    Sascha

9. #9 Teufel und Hexe, 21.10.2006
    Teufel und Hexe

Teufel und Hexe Stammgast

Auto:
    M6 2.2 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M2 Active 1,4 MZI
    Also, ich habe bei meiner Bestellung im August gleich die Winterreifen auf Stahlfelge mit Radabdeckung mitbestellt, und lasse bei der Auslieferung (hoffentlich kommt er bald) auch gleich die WR aufziehen. Bezahlt habe ich nach Abzug der Prozente inklusive Auswuchten ca. 550 €. Ich denke auch für den Winter müssen es nicht unbedingt Alus sein. Hatte bei meinem 626er auch nur Stahlfelgen im Winter.

10. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hatte bis jetzt die Winterreifen auch immer mit Stahlfelgen.
    aber der neue 5er? ne ne ... warum soll der das halbe Jahr über Scheisse aussehen?
    Das hat er nicht verdient. Der kriegt schöne Aluräder von meinem Mazda-Händler ... tutti-kompletti 660 EUR. :)

11. #11 Siebensitzer, 26.10.2006
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top 2.0 Benziner mit Navi und Login
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann viel Spass damit sicherlich weisst du bescheid das es sich bei den Rial Flair um 6 zoll Felgen handelt.zu deutsch die sind um ein halbes Zoll schmäler als die originalen.hatte sie drauf bei mir fährt sich beschissen.

12. #12 Mazdaner, 26.10.2006
    Mazdaner

Auto:
    Ehrlich? Davon hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Habe nur gehört, daß das die Einzigen sind ohne Auflagen wie Bördeln o.ä. Wie macht sich das denn bemerkbar, ich meine der Reifen ist doch der selbe?
    Habe sie schon bestellt, werde sie sobald ich sie habe, aber gleich montieren und das ganze checken, es gibt ja Gott sei Dank das Fernabsatzgesetz...

Gruß
    Mazdaner

13. #13 Apodratzky, 26.10.2006
    Apodratzky

Apodratzky Guest

Rial Flair 16" Alus

Hallo Winterreifensuchende,

habe mir Rial Flair auch zugelegt. Und jetzt kommt's: Vom RX 8 habe ich die Alufelgenkappen bestellt. Den äußeren Rand (Nase) mit einer Feile (oder Schleifmaschine) wegschleifen: schon passen sie exakt rein. Die Felgen sehen echt original aus und die Kappen haben exakt 5 Eur / Stück gekostet. Ich bin begeistert.

Als Reifen habe ich Dunlop SP WinterSport 3D gewählt, da ich die Einzelbewertungen aus ADAC, Auto Bild und AMS abgewogen und diese am ausgeglichensten fand.

Gruß
    Andreas

MAZDA 5 MZR-CD 143PS

14. #14 Siebensitzer, 27.10.2006
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir die Dezent Typ A gekauft.Sind in 7x16 Zoll und haben trotzdem ABE.Kein Bördeln etc notwendig.
    Gruß

15. fraggl

fraggl Mazda-Forum Profi

Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Aha...das dürfte wohl eher am Reifen liegen als an dem halben Zoll (~1,3 cm). Um das wirklich vergleichen zu können, müsstest du schon den exakt gleichen Reifen auf beiden Felgen fahren...
    Ich habe jedenfalls die 6x16 Zoll Alus von Rial und merke beim Fahren keinerlei Unterschiede zu vorher (außer dass es eben Winterreifen sind, d.h. etwas lauter,..)

16. #16 Mazdaner, 27.10.2006
    Mazdaner

Auto:
    Hallo fraggl

da bin ich aber erleichtert, hätte mich sowieso gewundert, woran man das denn merkt (siebensitzer kann das offenbar auch nicht definieren, sonst hätte er mir das ja erklärt:think: ). So kann ich mich beruhigt auf meine Kompletträder freuen...:cheesy:

Schönes Wochenende

Mazdaner

17. #17 Siebensitzer, 28.10.2006
    Siebensitzer

Siebensitzer Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Probiers aus !!!! Mir hat es jedenfalls nicht zugesagt wenn durch die schmälere Spur das Auto sich mehr in den Kurven zur Seite neigt.Heftig wird es wenn du dann noch 7 personen drin hast.
    Ich jedenfalls bin froh über meine 7x16 zoller
    Gruß

18. #18 esge, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    esge

esge Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo,

seit gestern hat mein Mazda 5 jetzt auch Winterräder. Und zwar Alufelgen DBV Verity 7,5x16 mit Kumho 205/55 x 16 H, das ganze mit ABE.
    Der ganze Spass hat mit Montage 630,-- EUR gekostet. War aber billiger als wenn ich Stahlfelgen genommen hätte, die noch vom TÜV hätten eingetragen werden müssen (selbst die originalen Stahlfelgen von Mazda!).

Bei den bisher gefahrenen Kilometern konnte ich keinen großen Unterschied zu den Sommerreifen feststellen. Mal sehen wie die Kumho's so im Winter sind. Ich werde dann darüber berichten.

Das Problem das ich jetzt habe: Ich glaube, ich finde die neuen Alus schöner als die Originalen von Mazda. Hilfe ;)

Wobei die Original-Mazda-Alufelgen in 16" auch sehr gut aussehen :?

Anhänge:

19. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    @esge

schauen gut aus !!

hei, ist deiner tiefer? Original M5 Zubehör?

gruß.

20. #20 Marlingo, 28.10.2006
    Marlingo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe mich jetzt entschieden die Winterreifen (bekomme nächte Woche ein Satz Matador) kommen auf die jetztigen Originalen.
    Bis zum nächsten Frühjahr schau ich mich dann nach ein paar schönen Alus für den Sommer um.

Thema:

Alufelgen austauschen

Die Seite wird geladen...

Alufelgen austauschen - Ähnliche Themen

1. Mazda Alufelgen

Mazda Alufelgen: Grüß euch! Weiß jemand welche Mazda Original Artikelnummer folgende Mazda Alufelgen haben? Ich hab nur die Info das auf der Außenseite der...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Mazda 3 (BP) Alufelgen mit Winterreifen

Alufelgen mit Winterreifen: Der nächste Winter kommt sicher! Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich kaufe, tendiere aber zu den DEZENT TZ Graphit 6.5x16 ET45 mit Goodyear...
  4. Alufelgen Mazda 323 BW

Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  5. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden