Altes Kennzeichen behalten (D)!

Diskutiere Altes Kennzeichen behalten (D)! im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Moin! Normalerweise wird in D ein Kennzeichen nach Abmeldung des Fahrzeuges oder UmMELDUNG in das Gebiet einer anderen Zulassungsbhörde für 6...

1. #1 hoppenstedt, 14.07.2006
    hoppenstedt

hoppenstedt Mazda-Forum Profi

Moin!

Normalerweise wird in D ein Kennzeichen nach Abmeldung des Fahrzeuges oder UmMELDUNG in das Gebiet einer anderen Zulassungsbhörde für 6 Monate auf Eis gelegt!

Der Trick, um sein altes Kennzeichen zu behalten ist die UmKENNZEICHNUNG:
    Hierbei wird das Fahrzeug für den Käufer kurz vorher mit einem Kurzzeitkennzeichen angemeldet. Der Vorteil ist, dass dieses nach 5 Tagen automatisch abläuft und der Käufer zur Ummeldung gezwungen ist.

Man benötigt dafür eine Doppelkarte mit Kurzzeitversicherung. Die gibt es bei der Versicherung für ca. 60,- EUR - die meisten Versicherungen verzichten aber darauf, wenn das neue Fahrzeug wieder bei ihnen angemeldet wird!

Bei der Zulassungsbhörde muß man jetzt nur das Zauberwort UMKENNZEICHNUNG nennen uns schon kann das alte Kennzeichen reserviert werden und ist ab dem nächsten Tag verfügbar!

Die Kosten dafür betragen knapp 35,- EUR (10,- EUR Umkennzeichnung, 2 x 12 EUR Schilder - sofern die Versicherung (s.o.) mitspielt) 8)

SASCHA

2. #2 Schurik29a, 17.07.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    :?:

Als ich mein Auto vom Landkreis Goslar zur Stadt Braunschweig umgemeldet habe, konnte ich mir das Kennzeichen (kostenpflichtig) aussuchen. Ich habe es dann behalten - nur das ich jetzt anstatt GS (für Goslar) BS (für Braunschweig) habe.

Anders ist es, wenn ich mir ein anderes Fahrzeug zulege und mein jetziges Kennzeichen behalten möchte (im gleichen Zulassungskreis) - da gibt es Schwierigkeiten, weil die Kennzeich Fahrzeuggebunden sind.

Meinst Du jetzt die Kennzeichen im gleichen Zulassungsbezirk kann ich durch die Umkennzeichnung für ein anderes Auto nehmen? (hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt).

Gruß Schurik

3. #3 hoppenstedt, 17.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2006
    hoppenstedt

Ganz genau! :p

Nö!

Gruß SASCHA

Nachtrag (habe ich mir eben von meiner Versicherung am Telefon erklären lassen):

• Der recht hohe Preis für das Kurzzeitkennzeichen (50,- bis 60,- EUR) resultiert übrigens daraus, daß man mit einem Kurzzeitkennzeichen auch Fahrzeuge versichern kann, die eigentlich gar nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen sind, z.B. Showcars oder Fahrzeuge, deren TÜV abgelaufen ist.
    • Das Kurzzeitkennzeichen beinhaltet NUR die Haftpflicht- und keinerlei Kaskoversicherung!
    • Beim Umkennzeichnen eines bislang gültig angemeldeten, mit TÜV versehenen und für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeuges verrechnen die Versicherer das daher meist so, als wäre das Fahrzeug einfach 5 Tage länger angemeldet gewesen - solange kein Versicherungsfall eintritt. Dann werden die 50,-/60,- EUR fällig, aber...
    • Sollte der neue Halter mit dem übernommenen Fahrzeug einen Unfall verursachen, so gelten die Versicherungsregelungen des Kurzzeitkennzeichens. Man wird also NICHT in der Schadensfreiheitsklasse nach unten gestuft, sondern behält seine Prozente aus dem vorher gültigen regulären Vertrag!

4. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann man pauschal nicht so sagen,da gibt es Unterschiede von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle ! Liegt anscheinend in deren Ermessensspielraum.

5. #5 hoppenstedt, 18.07.2006
    hoppenstedt

@Clexi:

Stimmt, bei uns in Bochum sind es halt 6 Monate.
    Ich habe aber auch schon von 3 oder gar 18 Monaten gehört - vielleicht beträgt die Sperrfrist andernorts auch nur 1 Monat!

Thema: Altes Kennzeichen behalten (D)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muß ich tun wenn ich ein fahrzeug abmelde für 5-6 monate um das nummernschild zu behalten

Die Seite wird geladen...

Altes Kennzeichen behalten (D)! - Ähnliche Themen

1. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  2. Ein neuer, alter aus Wien

Ein neuer, alter aus Wien: Vor vielen Jahren hatte ich mich hier angemeldet, aber dann das Forum wieder aus den Augen verloren, aber jetzt durch einen Freund wieder erweckt...
  3. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  4. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  5. Die alten Kfz-Kennzeichen kommen wieder

Die alten Kfz-Kennzeichen kommen wieder: Hallo, das habe ich gerade gelesen: Kommen alte Kfz-Kennzeichen-Kürzel wieder? :) Ich wäre dafür, da kann jeder selbst entscheiden ......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden