Alternative zu teuren Felgenreinigern...

Diskutiere Alternative zu teuren Felgenreinigern... im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo ans forum, es mag ja vielleicht seltsam klingen, funktioniert aber trotzdem extrem gut, man verwende statt eines sehr teuren...
  • Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #1

topas

Mazda-Forum User
hallo ans forum,

es mag ja vielleicht seltsam klingen, funktioniert aber trotzdem extrem gut, man verwende statt eines sehr teuren felgenreinigers einfach "Backofenreiniger".
ich war zunächst zwar etwas skeptisch, habs's aber jetzt beim umrüsten auf sommerreifen ausprobiert und das resultat kann sich sehen lassen.
einsprühen, einwirken lassen (wichtig!!), danach mit einer abwaschbürste oder einem gröberen schwamm abwaschen. mit den bisher verwendeten felgenreinigern sah das ergebnis auch nicht anders aus.

mfg topas

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #2
olli

olli

Neuling
Wenn Du die Reifen runtermachst, kannst die Felgen in den Backofen legen, dann lt. Herstellerangabe erhitzen und sauber! :) War nat. nur Spass!
Danke fuer den Tipp!

Mein Tipp: Felgen regelmaessig hartwachsen oder besser, eine Politur auf Kunststoffbasis (nicht Wachs), dann laesst sich der Bremsstaub einfach runterspuelen.

Gruss!

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #3

topas

Mazda-Forum User
@olli

guter gag!!:-D

hallo olli,
.....ich meine natürlich diesen reiniger aus der sprühdose, der aussieht wie rasierschaum. das funktioniert auch ohne "backen" recht gut. als ich davon hörte hielt ich's zunächst für einen ulk, doch der test an meinen völlig verdreckten winterreifen hat mich dann eines besseren belehrt.

gruss nach nippon - topas

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Eigentlich müsste Coca-Cola auch gehen. Legt mal paar alte Münzen über Nacht da rein - am nächsten Tag sehen die aus wie neu! Und den Rest kann man sogar trinken.:lachen:

Aber Danke für den Tip: Werde mich daran erinnern, wenn ich die Dinger nicht mehr sauber kriege.

Grüße - Frank.

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #5

rennweckle

Mazda-Forum User
mahlzeit zusammn

wie verhält sich denn der backofenreiniger gegnüber den reifen ? ich weis daß des teug ziemlich scharf is. kann des ned irgndwas angreifn ? ich hab mal beim einsprühn von unserm backofen bissle was von auf die edelstahltfront gebracht und ned gleich weggewischt, seitdem hammer da ein schönen großen häßlichn fleck. der reiniger hat sich da richtig reingefressen. könnt mir vorstellen daß des eventuell bei den reifen oder auch felgen zu proplemen führen könnte.

gruss mario

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #6

topas

Mazda-Forum User
hi mario,

edelstahl angefressen !!??:think: was war das denn für ein reiniger?
ich habe keine probleme damit bekommen, denn an backöfen werden ja auch gummidichtungen verwendet, ausserdem lässt man den reiniger ja nur kurz einwirken.
so scharf kann das mittel auch nicht gewesen sein, denn ich habe ohne handschuhe gearbeitet und keinerlei auswirkungen an den händen festgestellt.
im zweifel sollte man beim kauf auf's etikett schauen, da sollten entsprechende warnungen eigentlich vermerkt sein.
tipp: probiere es doch einfach mal auf "testmaterialien" aus, danach entscheide ob du's riskierst.

mfg topas

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #7

rennweckle

Mazda-Forum User
äh ja des mitn etikett is ned so einfach, des mittel is von den amis, wollt mei frau unbedingt, die hat des da mal getestet und war begeistert. is wirklich total scharf (der reiniger!- also mei frau auch
8.gif
)der löst wirklich alles im herd. und die edelstahlfläche da an der tür hat tatsächlich nach vermutlich zu langem einwirken jetzt ein großen fleck, da is die gebürstete oberfläche richtig schön dunkel. kann natürlich sein, daß mittel die in D verkauft werdn, milder sind. is scho aus umweltgründen sehr wahrscheinlich.

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #8

topas

Mazda-Forum User
rennweckle schrieb:
.....is von den amis, wollt mei frau unbedingt, die hat des da mal getestet und war begeistert. is wirklich total scharf (der reiniger!- also mei frau auch)
:haha: :haha: :haha:

hi rennweckle,
du bist aber schon sicher, dass ihr da von den amis keinen chemischen kampfstoff erworben habt!!??

:-D
..... weil, wo die "drüber-reinigen" wächst kein edelstahl mehr (äh,...oder so ähnlich!?) .

gruss

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #9

rennweckle

Mazda-Forum User
ich hab grad mal nachgschaut, auf der dose steht : "Agent Orange" . kennt des vieleicht jemand ? war auf jedn fall ziemlich billig, die ham da grad glaub ich ausverkauf gemacht.
112.gif

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #10

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Wird von "amway" sein - hatten wir auch mal. Mir ist mit dem Ami-Zeugs (war da noch Topfreiniger) immer nicht ganz geheuer gewesen - bin froh das alles alle ist. Das sind wahrscheinlich immer Abfallprodukte der Kampfmittellindustrie dort.

@rennweckle: der mit Deiner Frau war gut!:haha:

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #11

topas

Mazda-Forum User
rennweckle schrieb:
ich hab grad mal nachgschaut, auf der dose steht : "Agent Orange" . kennt des vieleicht jemand ? war auf jedn fall ziemlich billig, die ham da grad glaub ich ausverkauf gemacht.
112.gif

hi rennweckle,
das zeug ist wirklich gut, benutze ich im herbst auch immer im garten, da geht wirklich alles mit runter!! viel schneller und gründlicher als mit der "laubsäge". :-D :-D :-D
und du hast das kaufen müssen?? in vietnam haben sie das sogar verschenkt, haben extra 'ne luftbrücke dafür eingerichtet!!

gruss topas

PS: :think: man sollte wohl doch vorsichtig bei der auswahl des produktes sein, denn offensichtlich gibt es auch fabrikate die säure enthalten und deshalb den lack angreifen können. ich habe da wohl glück gehabt!! also bitte immer vorher auf's etikett schauen!!!

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #12
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
rennweckle schrieb:
112.gif

moser schrieb:
Wird von "amway" sein - hatten wir auch mal. Mir ist mit dem Ami-Zeugs (war da noch Topfreiniger) immer nicht ganz geheuer gewesen - bin froh das alles alle ist. Das sind wahrscheinlich immer Abfallprodukte der Kampfmittellindustrie dort.

@rennweckle: der mit Deiner Frau war gut!:haha:

Hallo!
Der mit "wird von amway" sein ist aber auch nicht schlecht....:respekt:
Zum Thema, steht nich meistens auf den Backofenreiniger "nicht auf Aluminium verwenden" ? Wenn dann die Felge einen kleinen Lackfehler hat, ätzt das sicher sehr......

• Alternative zu teuren Felgenreinigern... Beitrag #13

rennweckle

Mazda-Forum User
jo was die von amway so alles im programm hamm ! na die werdn sich gedacht hamm, was fürn vietnamesischn dschungl gut war, reicht fürn deutschn backofen scho lang !!
112.gif
112.gif

Thema:

Alternative zu teuren Felgenreinigern...

Sucheingaben

felgenreiniger alternative

,

alternative zu felgenreiniger

,

felgenreiniger ersatz

,
alternative felgenreiniger
, alternativer felgenreiniger, alternative zu teurem felgenreiniger , alternativ felgenreiniger, was kann als ersatz für felgenreiniger verwendet werden, ersatz für felgenreiniger, Alternative zu felg, felgenreiniger ersstz, alternative zum felgenreiniger, PKW Alternative zu Felgenreiniger , alternativen für felgenreiniger, amway felgenreiniger, alternative für felgenreiniger, coca cola felgenreiniger, felgenreiniger alzernative, ersatz felgenreiniger, fwlgwnreiniger ersatz, günstige alternative zu felgenreiniger, Alternativen zu Felgenreiniger, alternative für teuren felgenreiniger
Oben