Alternative zu teuren Felgenreinigern...

Diskutiere Alternative zu teuren Felgenreinigern... im Off Topic Forum im Bereich Public Section; hallo ans forum, es mag ja vielleicht seltsam klingen, funktioniert aber trotzdem extrem gut, man verwende statt eines sehr teuren...

1. topas

topas Mazda-Forum Profi

hallo ans forum,

es mag ja vielleicht seltsam klingen, funktioniert aber trotzdem extrem gut, man verwende statt eines sehr teuren felgenreinigers einfach "Backofenreiniger".
    ich war zunächst zwar etwas skeptisch, habs's aber jetzt beim umrüsten auf sommerreifen ausprobiert und das resultat kann sich sehen lassen.
    einsprühen, einwirken lassen (wichtig!!), danach mit einer abwaschbürste oder einem gröberen schwamm abwaschen. mit den bisher verwendeten felgenreinigern sah das ergebnis auch nicht anders aus.

mfg topas

2. olli

olli Stammgast

Wenn Du die Reifen runtermachst, kannst die Felgen in den Backofen legen, dann lt. Herstellerangabe erhitzen und sauber! :) War nat. nur Spass!
    Danke fuer den Tipp!

Mein Tipp: Felgen regelmaessig hartwachsen oder besser, eine Politur auf Kunststoffbasis (nicht Wachs), dann laesst sich der Bremsstaub einfach runterspuelen.

Gruss!

3. topas

topas Mazda-Forum Profi

@olli

guter gag!!:-D

hallo olli,
    .....ich meine natürlich diesen reiniger aus der sprühdose, der aussieht wie rasierschaum. das funktioniert auch ohne "backen" recht gut. als ich davon hörte hielt ich's zunächst für einen ulk, doch der test an meinen völlig verdreckten winterreifen hat mich dann eines besseren belehrt.

gruss nach nippon - topas

4. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Eigentlich müsste Coca-Cola auch gehen. Legt mal paar alte Münzen über Nacht da rein - am nächsten Tag sehen die aus wie neu! Und den Rest kann man sogar trinken.:lachen:

Aber Danke für den Tip: Werde mich daran erinnern, wenn ich die Dinger nicht mehr sauber kriege.

Grüße - Frank.

5. #5 rennweckle, 16.05.2006
    rennweckle

rennweckle Mazda-Forum Profi

mahlzeit zusammn

wie verhält sich denn der backofenreiniger gegnüber den reifen ? ich weis daß des teug ziemlich scharf is. kann des ned irgndwas angreifn ? ich hab mal beim einsprühn von unserm backofen bissle was von auf die edelstahltfront gebracht und ned gleich weggewischt, seitdem hammer da ein schönen großen häßlichn fleck. der reiniger hat sich da richtig reingefressen. könnt mir vorstellen daß des eventuell bei den reifen oder auch felgen zu proplemen führen könnte.

gruss mario

6. topas

topas Mazda-Forum Profi

hi mario,

edelstahl angefressen !!??:think: was war das denn für ein reiniger?
    ich habe keine probleme damit bekommen, denn an backöfen werden ja auch gummidichtungen verwendet, ausserdem lässt man den reiniger ja nur kurz einwirken.
    so scharf kann das mittel auch nicht gewesen sein, denn ich habe ohne handschuhe gearbeitet und keinerlei auswirkungen an den händen festgestellt.
    im zweifel sollte man beim kauf auf's etikett schauen, da sollten entsprechende warnungen eigentlich vermerkt sein.
    tipp: probiere es doch einfach mal auf "testmaterialien" aus, danach entscheide ob du's riskierst.

mfg topas

7. #7 rennweckle, 16.05.2006
    rennweckle

äh ja des mitn etikett is ned so einfach, des mittel is von den amis, wollt mei frau unbedingt, die hat des da mal getestet und war begeistert. is wirklich total scharf (der reiniger!- also mei frau auch[​IMG])der löst wirklich alles im herd. und die edelstahlfläche da an der tür hat tatsächlich nach vermutlich zu langem einwirken jetzt ein großen fleck, da is die gebürstete oberfläche richtig schön dunkel. kann natürlich sein, daß mittel die in D verkauft werdn, milder sind. is scho aus umweltgründen sehr wahrscheinlich.

8. topas

topas Mazda-Forum Profi

:haha: :haha: :haha:

hi rennweckle,
    du bist aber schon sicher, dass ihr da von den amis keinen chemischen kampfstoff erworben habt!!??

:-D
    ..... weil, wo die "drüber-reinigen" wächst kein edelstahl mehr (äh,...oder so ähnlich!?) .

gruss

9. #9 rennweckle, 16.05.2006
    rennweckle

ich hab grad mal nachgschaut, auf der dose steht : "Agent Orange" . kennt des vieleicht jemand ? war auf jedn fall ziemlich billig, die ham da grad glaub ich ausverkauf gemacht. [​IMG]

10. moser

moser Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    Wird von "amway" sein - hatten wir auch mal. Mir ist mit dem Ami-Zeugs (war da noch Topfreiniger) immer nicht ganz geheuer gewesen - bin froh das alles alle ist. Das sind wahrscheinlich immer Abfallprodukte der Kampfmittellindustrie dort.

@rennweckle: der mit Deiner Frau war gut!:haha:

11. topas

topas Mazda-Forum Profi

hi rennweckle,
    das zeug ist wirklich gut, benutze ich im herbst auch immer im garten, da geht wirklich alles mit runter!! viel schneller und gründlicher als mit der "laubsäge". :-D :-D :-D
    und du hast das kaufen müssen?? in vietnam haben sie das sogar verschenkt, haben extra 'ne luftbrücke dafür eingerichtet!!

gruss topas

PS: :think: man sollte wohl doch vorsichtig bei der auswahl des produktes sein, denn offensichtlich gibt es auch fabrikate die säure enthalten und deshalb den lack angreifen können. ich habe da wohl glück gehabt!! also bitte immer vorher auf's etikett schauen!!!

12. #12 Mazda4ever, 16.05.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Der mit "wird von amway" sein ist aber auch nicht schlecht....:respekt:
    Zum Thema, steht nich meistens auf den Backofenreiniger "nicht auf Aluminium verwenden" ? Wenn dann die Felge einen kleinen Lackfehler hat, ätzt das sicher sehr......

13. #13 rennweckle, 17.05.2006
    rennweckle

jo was die von amway so alles im programm hamm ! na die werdn sich gedacht hamm, was fürn vietnamesischn dschungl gut war, reicht fürn deutschn backofen scho lang !! [​IMG][​IMG]

Thema: Alternative zu teuren Felgenreinigern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgenreiniger alternative

,
  2. alternative zu felgenreiniger

,
  3. felgenreiniger ersatz

,
  4. alternative felgenreiniger,
  5. alternativer felgenreiniger,
  6. alternative zu teurem felgenreiniger ,
  7. was kann als ersatz für felgenreiniger verwendet werden,
  8. ersatz für felgenreiniger,
  9. alternativ felgenreiniger,
  10. alternative für teuren felgenreiniger,
  11. Alternativen zu Felgenreiniger,
  12. fwlgwnreiniger ersatz,
  13. ersatz felgenreiniger,
  14. felgenreiniger alzernative,
  15. coca cola felgenreiniger,
  16. amway felgenreiniger,
  17. alternativen für felgenreiniger,
  18. PKW Alternative zu Felgenreiniger ,
  19. felgenreiniger ersstz,
  20. Alternative zu felg,
  21. alternative für felgenreiniger,
  22. günstige alternative zu felgenreiniger,
  23. alternative zum felgenreiniger
Die Seite wird geladen...

Alternative zu teuren Felgenreinigern... - Ähnliche Themen

1. Welches alternative Motoröl zu Shell DEXELIA für DPF?

Welches alternative Motoröl zu Shell DEXELIA für DPF?: hallo experten, ich bin ein freund günstiger motoröle (vorzugsweise mineralisch oder höchstens teilsynthetisch) und habe bislang immer brav das...
  2. Werksradio Alternativen

Werksradio Alternativen: Hallo! Bin neu hier. Ich suche eine Alternative zu einem Werksradio (Bose-System, Radio mit 6-fach CD Wechsler) bei meinem Mazda 6 Station Wagon...
  3. Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?

Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?: Erstmal ein herzliches HALLO denn ich bin neu hier in diesem Forum! Ich habe erst kürzlich eine Mazda 6 Sports Kombi CD150 Bj.2016 erstanden, und...
  4. Mazda5 (CR) Große teure Reparatur. In Ordnung / Alternativen?

Große teure Reparatur. In Ordnung / Alternativen?: Hallo liebe Community, bei der Durchsicht unseres Mazda 5 beim fmh hat die Werkstatt folgende Mängel entdeckt, die gemacht werden müssen...
  5. Alternative zum teuren CD-Wechsler??

Alternative zum teuren CD-Wechsler??: EBAY: Artikelnummer: 270244478901 Hat es jemand schon ausprobiert? Wie wird es eingebaut und was hält Ihr davon?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden