Alternative Rückfahrkameras für Mazda 3 BM

Diskutiere Alternative Rückfahrkameras für Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; (Nachdem der Rückfahrkamera-Thread mit 108 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist: ) Die Original-Kamera kostet 400 Euro + 100 Euro Einbau...

mikra

Nobody
(Nachdem der Rückfahrkamera-Thread mit 108 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist: )

Die Original-Kamera kostet 400 Euro + 100 Euro Einbau. Dritthersteller-Kameras sind deutlich billiger.

Welche guten, alternativen Rückfahrkameras gibt es, die in den BM eingebaut werden können, ohne große Umbauten, ohne Löcher bohren usw., mit passendem Kabelsatz und ohne Probleme im Betrieb? :?:

(Die meisten angebotenen Kameras sind laut Beschreibung nur maximal bis zum BL kompatibel, so auch z.B. iCar-Tech RV-MA2)

mikra

Nobody
Ich lasse es halt von einer Werkstatt einbauen. Mit Löcherbohren und Experimenten fangen die halt nicht an. Von daher sollte die Kamera zum Auto passen.

Magicfield

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
...auch die Werkstatt MUSS ein Loch bohren um die Kamera an der vorgesehenen Stelle anzubringen :)

mikra

Nobody
okay, welche Kameras außer der XOMAX XM-012 funktionieren noch?
Kann man die Xomax einfach anstecken oder muss man was löten...?

Magicfield

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
- entweder mit MQS-Pins anstecken (die Pins müssen natürlich gelötet oder gequetscht werden)
- oder die Kabel direkt verlöten oder verbinden (es gibt diverse Methoden).

Sei mir nicht böse, aber genau das alles wurde in dem vor Dir benannten Thread bereits detailliert beschrieben...

Grüße

mikra

Nobody
ja, nur hat der Thread halt schon über 108 Seiten mit viel hin und her. Es bietet sich hier die Möglichkeit einer neuen, kurzen Übersicht mit Lösungen.

welche Kameras funktionieren noch gut?

Willicher_3er

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BM), D150 Center Line
KFZ-Kennzeichen
ja, nur hat der Thread halt schon über 108 Seiten mit viel hin und her. Es bietet sich hier die Möglichkeit einer neuen, kurzen Übersicht mit Lösungen.

Prinzipiell eine gute Idee.

Warum gehst du den ausführlichen Thread nicht durch und fasst es hier in einer kurzen Übersicht zusammen?

welche Kameras funktionieren noch gut?

Es gibt noch eine auf Sony-CCD Basis, die funktionieren soll.

mikra

Nobody
Mythu$

Mythu$

Neuling
Auto
M3 G165 Sportsline 09/15
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
626 V GW Exclusive Touring von 12/01
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
na super: da habe wir den 108-Seiten-Thread wieder. Nö gar nicht kompliziert. Sehr produktiver Beitrag. Vielleicht einfach vorher mal die Frage lesen!

Da haben sich Leute echt nen Kopf gemacht und alle möglichen Probleme diskutiert, die beim Einbau auftreten können und bei den individuellen Lösungen zu beachten sind. Wer schon daran scheitert sich das durchzulesen, sollte es auch in der Werkstatt einbauen lassen.

mikra

Nobody
ja, mach ich ja auch. Wenn mir jemand sagt, welche reinpasst. :D

FredFlint

Neuling
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
ja, mach ich ja auch. Wenn mir jemand sagt, welche reinpasst. :D

Hättest du marads Beitrag nicht ins lächerliche gezogen, sondern die Links angeklickt dann hättest du bereits eine, welche passt. Und wenn du im anderen Thread noch nach der zweiten Variante, die hier schon genannt wurde suchst wirst du sogar eine zweite haben.

:fluester:

mikra

Nobody
Da stehen viele Lösungen, die grundsätzlich funktionieren, wenn man genügend Bastelaufwand betreibt.
Welche zweite meinst du? Die iCar-Tech RV-MA2?

FredFlint

Neuling
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
Ich mein die auf Sony-CCD-Basis in Verbindung mit Kennzeichenbeleuchtung. Brauchst du aber auch noch weiteres Zubehör.
die zweite ist die XOMAX, welche bereits im zweiten Beitrag als erstes genannt wurde und für den es die Einbauanleitung (deppensicher) gibt.

Bei der Xomax müssen sie lediglich testen, ob sie mit der Spannung zusammenkommt, ansonsten Wandler/Trafo einbauen. Und wenn die Werkstatt das eine Loch nicht hinkriegt, dann sollen sie den Gewerbeschein zurückgeben.

mikra

Nobody
An welcher Stelle wird eigentlich die Original-Rückfahrkamera von Mazda eingebaut? An der Blende bei der Beleuchtung leicht links von der Mitte?

Willicher_3er

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BM), D150 Center Line
KFZ-Kennzeichen
An welcher Stelle wird eigentlich die Original-Rückfahrkamera von Mazda eingebaut? An der Blende bei der Beleuchtung leicht links von der Mitte?

Die Antwort findest du in dem von dir selbst erwähnten Thread. Lesen bildet - und manchmal findet man auch einfach nur die Antwort auf seine Fragen.

mikra

Nobody
Die Antwort findest du in dem von dir selbst erwähnten Thread. Lesen bildet - und manchmal findet man auch einfach nur die Antwort auf seine Fragen.

sehr hilfreich, die selbe Antwort hab ich jetzt schon fünfmal bekommen. Scheint schwierig zu verstehen sein, dass es mühsam ist sich das aus hundertnochwas Seiten rausfischen zu müssen.

Gast50844

Nichts für Ungut, aber alles vorgekaut zu bekommen weil man selber keine Lust zum lesen hat??

Du solltest Dir überlegen, ob ein Forum der richtige Weg für Dich ist um an Informationen zu kommen!

Vor meinem Kauf und Einbau der Xomax habe ich Stundenlang gelesen!

Dieser Thread wird mit dem Hinweis auf Vorhandenen ohnehin geschlossen wenn Ihn ein Moderator kontrolliert!

Thema:

Alternative Rückfahrkameras für Mazda 3 BM

Sucheingaben

mazda 3 bm kamera

,

xm012 rückfahrkamera Mazda 3

,

erfahrungen icartech rv-150

,
mazda 3 bm kamera pdf
, mazda3bm kamera, Mazda 3 BM 2016 Rückfahrkamera alternative, xomax xm 12 zu wenig Spannung mazda, rückfahrkamera mazda 3 bm, mazda 3 rückfahrkamera nachrüsten, mazda 3 bm Wireless rückfahrkamera, Mazda 3 bm nachrüsten
Oben