323 (BA) Alternative Felgengröße

Diskutiere Alternative Felgengröße im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Wir haben uns einen 323 C mit der 1,5er Maschine geholt. Dieser steht auf den eingetragenen 13" Rädern. Sind original noch andere Größen...

  1. #1 Peter_V6, 11.11.2020
    Peter_V6

    Peter_V6

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    3 Mitsubishi Sigma & Mitsubishi Space Wagon
    Zweitwagen:
    Honda Shadow, Mazda 323C
    Hallo

    Wir haben uns einen 323 C mit der 1,5er Maschine geholt. Dieser steht auf den eingetragenen 13" Rädern.
    Sind original noch andere Größen erlaubt? Im Schein stehen leider nur diese.

    MfG Peter
     
  2. #2 chrisil, 11.11.2020
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    81
  3. #3 Peter_V6, 11.11.2020
    Peter_V6

    Peter_V6

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    3 Mitsubishi Sigma & Mitsubishi Space Wagon
    Zweitwagen:
    Honda Shadow, Mazda 323C
    Hallo Chris,

    diese Seite ist mir bekannt.
    Sind diese Größen auch vom Hersteller freigegeben?
     
  4. #4 chrisil, 11.11.2020
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    81
    Hallo Peter,

    für den 1.5-Liter-Motor sind 14"-Felgen 100% freigegeben. Vielleicht auch 15".

    Beim 323 F BA V6 sind 15"-Alufelgen Standart.

    Gruss,
    Chris
     
  5. #5 Skyhessen, 11.11.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.699
    Zustimmungen:
    1.821
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich hatte bei meinem 2002er 323F Typ BJ mit dem 1.5 Motor auch die
    195/55R15 mit 6Jx15 ET45 als Sommerreifen, 185/65R14 als Winterreifen auf Stahlfelgen 5.5Jx14 ET45
    Beide Größen waren allerdings auch im KFZ-Brief eingetragen.
     
  6. #6 driver626, 12.11.2020
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    306
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du schmeißt hier verschiedene Modelle in einen Topf!
    Der 323 C ist ein andres Fahrzeug wie der 323 F !
    Was beim F erlaubt ist muss noch lange nicht beim C zugelassen sein.

    @Peter_V6
    Ab Werk sind meist nur 2-3 Größen eingetragen und zulässig.
    Eine Abnahme für Sonderräder kostet 40-50€.
    Solange man keine zu extreme Größe montiert ist auch nicht mit Auflagen zu rechnen.
    Es gibt Reifenrechner (google mal), da wird dir der Unterschied in Position, Breite und Höhe der originalen und der Wunschgröße zum Vergleich bildlich (und mit Werten) dargestellt.
    Da sieht man sofort was geht und was nicht.

    Damit vergrößert sich die Auswahl deutlich.
     
    Skyhessen und Peter_V6 gefällt das.
  7. #7 Peter_V6, 12.11.2020
    Peter_V6

    Peter_V6

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    3 Mitsubishi Sigma & Mitsubishi Space Wagon
    Zweitwagen:
    Honda Shadow, Mazda 323C
    Genau um diese Größen geht es mir.
    In den alten Fahrzeugpapieren(Fahrzeugbrief und -schein) standen diese ja noch drin. In den neuen (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) steht nur noch eine Größe drin.
     
  8. #8 chrisil, 12.11.2020
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    81
    Hallo Peter,

    fahr doch mal kurz bei einem Mazda-Händler vorbei. Dieser könnte dir deine Frage kompetent beantworten.

    Gruss,
    Chris
     
    Fireball82 gefällt das.
  9. #9 Peter_V6, 12.11.2020
    Peter_V6

    Peter_V6

    Dabei seit:
    11.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    3 Mitsubishi Sigma & Mitsubishi Space Wagon
    Zweitwagen:
    Honda Shadow, Mazda 323C
    Waren wir.
    Entweder ist der Händler nicht ganz kompetent, oder wir dürfen nur die 13 Zoll fahren. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.
     
  10. #10 chrisil, 12.11.2020
    chrisil

    chrisil Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    81
    Peter_V6 gefällt das.
Thema:

Alternative Felgengröße

Die Seite wird geladen...

Alternative Felgengröße - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Bose-Anlage defekt - Alternative gesucht

    Bose-Anlage defekt - Alternative gesucht: Hallo! Ich habe leider seit einiger Zeit nun ein Problem mit der Bose-Anlage in meinem Mazda. In dem Video ist das Problem (Vibrieren beim Bass)...
  2. Welches alternative Motoröl zu Shell DEXELIA für DPF?

    Welches alternative Motoröl zu Shell DEXELIA für DPF?: hallo experten, ich bin ein freund günstiger motoröle (vorzugsweise mineralisch oder höchstens teilsynthetisch) und habe bislang immer brav das...
  3. Werksradio Alternativen

    Werksradio Alternativen: Hallo! Bin neu hier. Ich suche eine Alternative zu einem Werksradio (Bose-System, Radio mit 6-fach CD Wechsler) bei meinem Mazda 6 Station Wagon...
  4. Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?

    Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?: Erstmal ein herzliches HALLO denn ich bin neu hier in diesem Forum! Ich habe erst kürzlich eine Mazda 6 Sports Kombi CD150 Bj.2016 erstanden, und...
  5. Der neue Bereich für alternative Antriebe

    Der neue Bereich für alternative Antriebe: Hallo zusammen! Da ja mit dem MX 30 nun auch die Elektro Mobilität bei Mazda im kommen ist, haben wir nun einen separaten Bereich für Mazdas...