MX-5 (ND) Alternative Antenne

Diskutiere Alternative Antenne im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, das wirklich absolut einzige, was mir am ND nicht 100%ig gefällt, ist die Antenne. Nun hat IL ja eine Alternative im Angebot....

  1. #1 MX5-Brot, 02.02.2016
    MX5-Brot

    MX5-Brot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    das wirklich absolut einzige, was mir am ND nicht 100%ig gefällt, ist die Antenne. Nun hat IL ja eine Alternative im Angebot. 40€ erscheinen mir jedoch recht viel. Oder ist das einfach, was man ausgeben muss für eine gute Antenne mit ordentlichen Empfangseigenschaften?

    Vor allem aber suche ich eigentlich eine noch kürzere Antenne. Hat hier vielleicht jemand einen tollen Tipp für mich?

    Grüße,

    Chris
     
  2. #2 Martin83, 02.02.2016
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    Schere?
    Spaß bei Seite :-)

    Mir gefällt die Antenne auch nicht - ist mir zu viel Retro.

    Gibt es keine Antennen im Zubehör die unter Karosserie (z.B. Stoßstange) verbaut werden? Ich meine, es gibt diese Platinen-Antennen als Zubehör?
     
  3. #3 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Egal welche Antenne ihr montieren wollt, es muss aber der DAB-Empfang sichergestellt sein, sonst bringt die neue Antenne nichts.
     
  4. #4 The PedalPusher, 02.02.2016
    The PedalPusher

    The PedalPusher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Geil, noch einer mit ´ner ND-Antennen-Allergie. :mrgreen:
    Wenn´s soweit ist werd´ ich mir auch so ´n Stummel zulegen. Aber ließ selbst: Position der Audio-Antenne
     
  5. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte der ND hat in den höheren Austattungen ne Haifischfinne aufm Kofferraumdeckel?
    Zumindest hab ich da schon Bilder gesehen, da hatte er beides?!

    Oder wie ist das bei uns geregelt je nach Ausstattung?
     
  6. #6 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    In Deutschland zum Glück nicht! Dieses komische Teil wäre definitiv ein Grund gewesen diese Ausstattung nicht zu bestellen.
     
  7. #7 Levishadow, 02.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Die Flosse gehört zum Satellitenradio, welches es bei uns nicht gibt. Wir sind dicht besiedelt, und können auf ein gut ausgebautes terrestrisches Funknetz zurückgreifen ;)

    Anfangs war ich ja auch der Überzeugung, ich würde die Antenne aus optischen Gründen fix tauschen.... Aber ich hab mich so dran gewöhnt, und finds immer wieder putzig, wenn man sie auf der Autobahn beim schulterblick rumwedeln sieht :D... Ich mag sie inzwischen nicht mehr missen.
    (und das, obwohl sie bei mir eh nur Dekoration ist)
     
  8. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Ich finde die Antenne trägt irgendwie zu dieser optischen "Zerfurchung" beim ND bei.

    Also ich finde es ist ein sehr schönes Auto, aber es hat einfach zu viele inhomogene Teile.

    Also die Reflektorabdeckungen, die einzelnen Teile der Fensterrahmenverkleidung, die Antenne etc.
    Das trägt alles dazu bei, dass er bei näherer Betrachtung nicht mehr so aus einem Guss aussieht, wie andere Autos.
     
  9. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    So abwegig ist das gar nicht, beim NC haben das einige gemacht ohne merkbare Qualitätseinbußen.
    Fahre auch mit so ner abgetrennten originalen rum, sieht im Prinzip dann aus wie ne Kurzstabantenne.
     
  10. #10 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Aha und jetzt suchen wir nur noch einen freiwilligen der das testet!
     
  11. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Naja, wenn man sie ehh ersetzen will ist es ja nicht so wild falls es nicht funktioniert.
     
  12. #12 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem ist nur, dass mir noch keine kurze Antenne nennen konnte die verlässlich DAB empfängt!
     
  13. #13 ichmussweg, 02.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Sagt mal (mein Auto kommt erst Freitag), kann man die Antenne auch dauerhaft abschrauben (ich höre kein Radio)...oder sieht das dann blöd aus? Steht da noch etwas raus??
     
  14. #14 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das sieht dann genau so aus:

    RN_2016_0131_142359.jpg
     
  15. #15 ichmussweg, 02.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Dankesehr!

    Gefällt mir gut...werde ich wohl so handhaben.
     
  16. #16 Ronotto, 02.02.2016
    Ronotto

    Ronotto Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 ND 2,0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Uh ein böser Doppelpost!
     
  17. #17 Harkpabst, 03.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Sehr schön. Bis auf den Antennenstoppel. :D

    Und noch mal im Ernst: Stört mich wirklich kein Stück. Form follows function. Und "retro" finde ich als Charakterisierung wirklich etwas zu weit hergeholt. Sowas wäre retro: 319288_BB_00_FB.EPS_1000.jpg ;)
     
  18. #18 LM_787_B, 03.02.2016
    LM_787_B

    LM_787_B Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ-FL Sports-Line 175 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND Sports-Line 131 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe die I.L Antenne schon auf dem NC gehabt und dann zum neuen ND mitgenommen. Habe bei dem Empfang vom DAB kein Problem (fahre im Rhein-Main-Gebiet).
     
  19. #19 MX5-Brot, 03.02.2016
    MX5-Brot

    MX5-Brot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Hui, schicke Diskussion habe ich da angefangen. :-)

    Schön, dass das Forum so lebendig ist. Gefällt mir!

    Nach diversen Google-Recherchen auch bzgl. der bei IL angebotenen kurzen Antenne und der Info, dass DAB ja auch noch eine Rolle spielt (Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür!), habe ich mich nun dazu entschieden die lange Antenne einfach draufzulassen.

    Einzig, wenn ich meine Softgarage drüberziehen will, muss ich dann wohl die Antenne abschrauben. Um dies nicht zu müssen hätte die Alternative allerdings auch sehr kurz sein müssen.
     
  20. Marx5

    Marx5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 ND 1,5 G131, rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai ix35, 1,6 GDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lustig finde ich ja, dass die Antenne als störend empfunden wird, die Rückfahr-Sensoren im Stoßfänger eines Roadsters finde ich persönlich viel unpassender ;-)

    Gruß

    Marc
     
Thema: Alternative Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 antenne

    ,
  2. mazda mx 5 nd antenne

    ,
  3. antenne mx5 nc

    ,
  4. mazda mx 5 antenne,
  5. mx 5 nd kurze antenne,
  6. antenne mx 5 nd,
  7. mazda mx 5 nd kurze antenne,
  8. mazda mx 5 kurze antenne,
  9. mx 5 nd antenne,
  10. mx 5 karosserie ohne antenne,
  11. mx5 nd stummel antenne,
  12. mx-5 rf Antenne,
  13. antennenmotor mazda mx 5,
  14. mazda mx 5 rf kurzstabantenne dab empfang,
  15. kurze antenne mazda mx 5 nd,
  16. mx 5 2018 probleme antenna,
  17. Kurze Antenne für alle Mazda MX-5 ND /RF,
  18. mazda mx 5 rf erfahrung,
  19. Mazda MX-5 ND 2017 Sportsline Ausstattung,
  20. mazda mx 5 nb kurze antenne,
  21. mx 5 kurze antenne ,
  22. mx5 nd antenne sockel,
  23. mx5 nd logo entfernen,
  24. mazda mx5 nd antenne,
  25. mx 5 stubby antenne
Die Seite wird geladen...

Alternative Antenne - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Welche alternativen Glühbirnen

    Welche alternativen Glühbirnen: Hallo, habe den Mazda 3 BM mit normaler Halogenbeleuchtung. Diese sind leider nicht optimal, wenn ich längere Autobahnstrecken bei Nacht mit >...
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

    Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Mazda 6 GJ Bose-System alternative?

    Mazda 6 GJ Bose-System alternative?: Hey :) Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir neue Lautsprecher zuzulegen, da ich ich unzufrieden mit dem Bose-System bin. Mazda 6 GJ 2.5 Limo....
  4. Mazda5 (CW) Alternative zum Mazda-AVN2 (Alpine gemurks)

    Alternative zum Mazda-AVN2 (Alpine gemurks): Hallo zusammen, ich suche eine Alternative zum AVN2 bzw eine Möglichkeit das AVN2 wieder in Schuss zu bekommen. Zum Problem: Navi: Das Navi...
  5. Premacy (CP) Antenne/ Himmel ausbauen

    Antenne/ Himmel ausbauen: Gruß in die Runde, ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem 2003er Premacy. Auf Höhe der (Dach)Antenne rappelt irgendwas im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden