Als es noch kalt war....

Diskutiere Als es noch kalt war.... im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; ..... gab mein Premacy CP 1.9, als ich morgens rückwärts aus dem Carport fuhr, knarrzende Geräusche von sich. Dieses knarren konnte man direkt in...

1. #1 Mazda4ever, 20.03.2005
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    ..... gab mein Premacy CP 1.9, als ich morgens rückwärts aus dem Carport fuhr, knarrzende Geräusche von sich.
    Dieses knarren konnte man direkt in der Lenkung spüren. Es hörte und fühlte sich so an, als ob raues Metall aufeinanderreiben würde. Dazu musste der Motor laufen und an der Lenkung gedreht(hin und her) werden. Nach einiger Zeit ist das Geräusch dann weg. Meine MAZDA Werkstatt hat den Wagen untersucht und nichts gefunden.
    Das Geräusch habe ich dem Meister per FSE und Handy mithören lassen.
    Ich meine, dass ich hier auch schon etwas in der Richtung von anderen Premyfahrern gelesen habe. :?: Bei den jetzigen Temperaturen ist alles im grünen Bereich :) .
    Die Werkstatt wollte sich auch mal bei MAZDA erkundigen, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet.
    BTW: der Wagen ist Erstzulassung 10/04 und hat 8000 km gelaufen.......
    Danke für jede sachbezogene Antwort :lol:

2. #2 HipHop&Mazda4ever, 20.03.2005
    HipHop&Mazda4ever

HipHop&Mazda4ever Guest

bei meinem M3 war das auch so, oder ähnlich jedenfalls. ich war bei meinem mazdahändler und der meinte es wäre nix schlimmes nur ein schönheitsfehler.
    beim lenkrad war irgend ein gummi oder dichtung bissi verschoben und musste einfach nur wieder verschloßen werden.
    seitdem hab ich das nie mehr wieder gehört

3. #3 oering1, 21.03.2005
    oering1

oering1 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX5 2.2 Diesel
    ....und es knarrt und knarrt!

Siehst du, GENAU DAS habe ich auch.

Bin 2 mal in der Werkstatt gewesen, das erste mal haben sie die Spurstangenköpfe gefettet ("ein wenig trocken" :?: ),
    beim zweiten mal wurden irgendwelche Gummiaufhängungen gefettet ("ein bißchen trocken" :!: )

...alles ohne Erfolg.

Aber du hast recht, bei Plusgraden ist der Spuk vorbei.
    Ob da nicht irgendwo Feuchtigkeit drin ist die gefriert?
    Ich denke wir müssen bis zum nächsten Winter warten! :)

4. #4 Mazda4ever, 21.03.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo oering1.
    Ich meinte auch, dass das Thema hier schonmal gepostet wurde. Und jetzt, wo ich deinen Namen lese, weiß ich auch von wem.
    Vielleicht weiß unser Premacy114PS was dazu.......

5. #5 Mazda4ever, 03.05.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo!
    Nachdem ich noch eine Mail wg. des Geräusches an MMD geschickt hatte, rief mich gestern direkt ein Mitarbeiter von MMD an. :)

Er sagte mir, ich solle mich an meine Mazdawerkstatt wenden. Diese könnten von der technischen Hotline ein Arbeitsblatt anfordern. Darauf stände die Fehlerursache und der Weg zur Behebung des Mangels.
    Das Knarrzen wäre bekannt und trete sporadisch bei einigen CP´s auf.
    Auch wenn es jetzt nicht mehr knarrt sollte ich mich an die Werkstatt wenden. Ich bräuchte nicht wieder bis zum nächsten Winter warten.
    Den Grund oder die Ursache des Geräusches wollte er mir irgendwie nicht nennen.... :evil:

6. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Hab das auch bei meinem GD - hört sich an als ob Plastik auf Plastik schabt oder so.... Manchmal auch ein quietschen hochfrequent.... weiss net was es sit, kommt aber direkt vom Lenrkrad, also da oben muss ja auch ein lager sein, viellleicht is das Trocken?

7. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:

... und warst Du jetzt in der Werkstatt ?

8. #8 Mazda4ever, 18.07.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo!
    Nö, knarrzt ja nich mehr :oops: :P bei der Wärme :wink:
    Aber vielleicht kann unser 114 PS Premacy :cheesy: :winke: ja was dazu posten :idea:

9. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Denkst Du ! Heute morgen wieder etwas kälter, rückwärts aus der Garage raus mit dem DEMIO und schon knarzt der wieder :roll: Ist mir ja eigentlich egal weil es nachher sofort wieder weg war :wink: aber würd mich mal interessieren ob es da eine techn. Info gibt !

10. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Also das mit dem "Knarzen" in der Lenkung hab' ich ja bei meinem DEMIO auch schon mal hier und da.

Aber heute morgen fahr ich auf 'ne Kreuzung zu leicht rechts eingeschlagen und hart gebremst weil links einer mit Vorfahrt kam. Gut angehalten, durchgelassen und weiter gefahren. 8) Auf einmal sehe ich im Armaturenbrett das orange Ausrufezeichen mit dem Lenkrad leuchten :shock: Nächste Ortschaft ca. 400m entfernt ran an die Bushaltestelle, Motor aus, kurz gewartet und Motor wieder an - siehe da Kontrollleuchte aus alles wieder in Butter !?

Was war das ?

11. #11 Premacy 114PS, 03.11.2005
    Premacy 114PS

Premacy 114PS Guest

Problem mit Demio

Hallo!

Ich habe mal heute bei und in die TI ( Technische Information ) Geschaut. Habe aber nichts gefunden. Habe auch einen Kollegen gefragt der auch einen Demio Fährt aber dem ist sowas noch nicht passiert. Sorry das ich da nicht weiter helfen kann. Vielleicht doch mal bei deinem Mazda Händler nachfragen vielleicht hat der Noch eine Idee. :cry:

12. #12 sportive2.0, 07.11.2005
    sportive2.0

sportive2.0 Guest

also bei meinem premacy hat es mit dem knarzen jetzt bei den kalten morgentemperaturen wieder angefangen.
    habe gerade mit der werkstatt telefoniert. das entsprechende teil wird bestellt und auf garantie ausgetauscht.

gruß
    t.

13. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Welches entsprechende Teil das ist wüssten wir dann gerne. Bitte in der Werkstatt bei Abholung nchfragen und hier posten. Danke !

14. #14 Mazda4ever, 09.11.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo sportive2.0!
    Kann mich Clexi nur anschließen.
    Hatte meinen Premacy im Okt. zur Inspektion. Ich hatte vorher nochmals auf das Kälteknarrzen hingewiesen und das sollte dann bei der Wartung behoben werden.
    Heutemorgen war es kalt und das Knarrzen fing wieder an........
    Bidde lass uns nicht dumm sterben :wink:

15. #15 sportive2.0, 09.11.2005
    sportive2.0

sportive2.0 Guest

keine angst,
    natürlich werde ich hier posten, was für ein teil da ausgetauscht wird. das weiß ich im moment selbst noch nicht.
    der werkstattmeister kannte das problem, hatte es aber auch erst mit "schmiermaßnahmen" versucht. die bestellung bzw. lieferung des austauschteiles dauert jetzt wohl einige tage...

gruß
    t.

16. #16 Hausmeister2000, 30.11.2005
    Hausmeister2000

Hausmeister2000 Guest

Hallo,
    unser Premacy war gestern zur Inspektion und ich habe auf das Knarzen beim Lenken hingewiesen.
    Der Meister zeigte mir die Lenkungsaufhängung (nur von unten zu sehen), welche in Gummis gelagert ist. Diese Gummis machen die Knarz-Geräusche, das Problem ist der Werkstatt bekannt. Abhilfe durch schmieren der Gummis.

Gruß
    Heiko

17. #17 Mazda4ever, 30.11.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Hallo!
    Das habe ich schon hinter mir, bringt nix.....

18. #18 sportive2.0, 14.12.2005
    sportive2.0

sportive2.0 Guest

hallo,
    habe heute nachmittag einen anruf von meiner mazda-werkstatt erhalten.
    die nette frau teilte mir mit, dass "...das lenkgetriebe gegen ende der woche..." eintreffen würde und wir haben für nächste woche donnerstag einen werkstatt-termin ausgemacht.

es wird also wohl das komplette lenkgetriebe getauscht.

mehr dann nächste woche freitag!

gruß
    t.

19. #19 Mazda4ever, 14.12.2005
    Mazda4ever

Auto:
    Moin,
    da bin ich mal gespannt! Mein Premy hat nämlich letztens bei der Kälte wieder Geräusche gemacht, obwohl bei der Wartung was dagegen gemacht wurde.
    Tja, vielleicht brauche ich ja auch ein neues Lenkgetriebe.

20. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Nur wegen der Geräusche ?

Das kostet doch richtig Geld oder ?

Thema: Als es noch kalt war....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa d lenkung knarrt

Die Seite wird geladen...

Als es noch kalt war.... - Ähnliche Themen

1. Mazda BT 50 2.5 Startet nur kalt!?

Mazda BT 50 2.5 Startet nur kalt!?: Hallo zusammen, Bin neu hier..., Und hab ein Problem mit einem Mazda BT 50 2.5 2010 Bin ziemlich ratlos Fahrzeug lässt sich am Morgen problemlos...
  2. Flattern bei kaltem Motor Start

Flattern bei kaltem Motor Start: hallo Freunde Als ich heute mein Mazda 6 gj bj 2013 2.0 Benziner nach 11 Stunden gestartet habe hat es im Motor Raum ein metallische flattern...
  3. Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt

Klackern im Motor beim 2.5er Benziner 2008 egal ob warm oder kalt: Sodala...zu diesem Thema habe ich noch nichts gefunden hier im Forum...zumindest nicht beim 2.5er Benziner aus 2008... egal ob er kalt ist, warm...
  4. Quietschen bei Kälte und Lastwechsel - Motorlager?

Quietschen bei Kälte und Lastwechsel - Motorlager?: Moin, Moin, ich habe seit der kalten Witterung das Problem, dass beim Einkuppeln / Lastwechsel ein heftiges knartschen und quietschen von vorne...
  5. Heizung mit Standgas kalt, sonst warm

Heizung mit Standgas kalt, sonst warm: Hallo Forengemeinde, habe einen Mazda 6 GH (Benziner) BJ 08. Seit 2 Tagen bemerke ich, das dieser wenn ich an der Ampel oder sonstwo stehe, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden