Alpine ilx-700

Diskutiere Alpine ilx-700 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Hab das Radio eingebaut um mit passendem Adapter lt Radio Verkäufer nun auch alles angeschlossen. Geht alles. Nur mein das Radio immer...
mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Hallo

Hab das Radio eingebaut um mit passendem Adapter lt Radio Verkäufer nun auch alles angeschlossen. Geht alles. Nur mein das Radio immer ich würde noch fahren und lässt keine Einstellungen zu. Zudem geht der Videos Eingang der Rückfahrt Kamera nicht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Wahrscheinlich muss noch irgendwas umgeklemmt werden.

Hat das schon mal einer gemacht.

Mit dem China Radio davor ging das ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

#
schau mal hier: Alpine ilx-700. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Dass du nichts einstellen kannst liegt am Bremsschalter. Jedes Radio mit Display hat hinten ein Kabel den man an den Handbremsschalter anschließen muss. Das ist aus Sicherheitsgründen so vorgeschrieben, damit man das Touchscreen nicht während der Fahrt benutzt. Das Funktioniert dann nur mit angezogener Handbremse.
Das kann man umgehen indem man dieses Kabel an das Massekabel vom Radiokabelbaum klemmt. Dann denkt das Radio die Handbremse sei die ganze Zeit angezogen und du hast auch während der Fahrt alle Funktionen freigeschaltet.
Hinten am Radio muss sich ein Gelb/Blaues Kabel befinden auf dem "Parking Brake" steht. Dieses einfach mit einem Stromdieb an das schwarze Masse Kabel anklemmen (aber das Schwarze nicht komplett durchtrennen!) und fertig.

Für die Rückfahrkamera braucht dein Radio ein Rückwärtsgang Signal damit es weis wann du den Rückwärtsgang eingelegt hast sodass es automatisch auf die Kamera schaltet. Dafür hat dein Radio ebenfalls hinten ein Kabel das heist "Reverse" und ist orange weiß. Da müsstest googlen oder bei Mazda anfragen wo an deinem Radio Stecker vom Auto das Kabel für Rückfahrsignal anliegt und das Kabel vom Radio dann damit verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Danke.

Das mit der Handbremse dachte ich mir schon. Aber warum gibt das Auto das Signal nicht weiter?

Ich probiere es mal.

Dass du nichts einstellen kannst liegt am Bremsschalter. Jedes Radio mit Display hat hinten ein Kabel den man an den Handbremsschalter anschließen muss. Das ist aus Sicherheitsgründen so vorgeschrieben, damit man das Touchscreen nicht während der Fahrt benutzt. Das Funktioniert dann nur mit angezogener Handbremse.
Das kann man umgehen indem man dieses Kabel an das Massekabel vom Radiokabelbaum klemmt. Dann denkt das Radio die Handbremse sei die ganze Zeit angezogen und du hast auch während der Fahrt alle Funktionen freigeschaltet.
Hinten am Radio muss sich ein Gelb/Blaues Kabel befinden auf dem "Parking Brake" steht. Dieses einfach mit einem Stromdieb an das schwarze Masse Kabel anklemmen (aber das Schwarze nicht komplett durchtrennen!) und fertig.

Für die Rückfahrkamera braucht dein Radio ein Rückwärtsgang Signal damit es weis wann du den Rückwärtsgang eingelegt hast sodass es automatisch auf die Kamera schaltet. Dafür hat dein Radio ebenfalls hinten ein Kabel das heist "Reverse" und ist orange weiß. Da müsstest googlen oder bei Mazda anfragen wo an deinem Radio Stecker vom Auto das Kabel für Rückfahrsignal anliegt und das Kabel vom Radio dann damit verbinden.

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Na ja dass ich die Handbremse ziehe. Da fehlt doch was im Adapter. Und das ging beim anderen Radio. Das Handbremsen Signal kommt ja vom Auto. Und das dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Die Frage ist nun warum geht das nicht bei dem Adapter?

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Na ja dass ich die Handbremse ziehe. Da fehlt doch was im Adapter. Und das ging beim anderen Radio. Das Handbremsen Signal kommt ja vom Auto. Und das dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Die Frage ist nun warum geht das nicht bei dem Adapter?

Ich verstehe immer noch nicht so ganz was du willst. Das Auto gibt ja das Rückfahr Signal aus aber dein Radio ist ein Universal Radio und bei jedem Auto liegt das Kabel für das Rückfahr Signal irgendwo anders weshalb der Hersteller keine Plug&Play Lösung machen kann. Deshalb musst du es selbst anklemmen damit das Rückfahr Signal vom Auto auch beim Radio ankommt.

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Vielen Dank.

Da kann ich mir den Kram ausmessen und sehen woran das liegt.

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Ich verstehe immer noch nicht so ganz was du willst. Das Auto gibt ja das Rückfahr Signal aus aber dein Radio ist ein Universal Radio und bei jedem Auto liegt das Kabel für das Rückfahr Signal irgendwo anders weshalb der Hersteller keine Plug&Play Lösung machen kann. Deshalb musst du es selbst anklemmen damit das Rückfahr Signal vom Auto auch beim Radio ankommt.

Ich habe das Kabel Brake an den Adapter angeschlossen - an dem der für das Radio zu dem Auto passen soll. Ich vermute nur, dass es falsch ist, oder das Alpine das Signal anders interpretiert. What ever.

Ich messe das mit Hilfe der Belegung aus und bekomme sicher raus, woran das liegt. Die Belegungsliste ist da sehr sehr Hilfreich :-D

Wenn Interesse besteht - scheint hier noch keine gemacht zu haben oder die suche nach ilx-700 funktioniert nicht - schreib ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum Carplay in einem Mazda3 .

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
So ausgemessen .. bzw, festgestellt, das PIN 9,11,13 beim meinem Mazda nicht belegt sind.

Scheinbar hatte das China Radion was ich drin hatte einen Adapter der diese Infos aus dem BUSSYSTEM des Mazdas holt. Ist das möglich? Ich kann so kein Signal an das Alpine senden, dass z.b der Rückwärtsgang eingelegt ist um auf die hintere Kamera zu schalten.

Ich habe jetzt erst mal das Brake Signal auf Masse gelegt, damit ich das Radio nutzen kann.

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
So ausgemessen .. bzw, festgestellt, das PIN 9,11,13 beim meinem Mazda nicht belegt sind.

Scheinbar hatte das China Radion was ich drin hatte einen Adapter der diese Infos aus dem BUSSYSTEM des Mazdas holt. Ist das möglich? Ich kann so kein Signal an das Alpine senden, dass z.b der Rückwärtsgang eingelegt ist um auf die hintere Kamera zu schalten.

Ich habe jetzt erst mal das Brake Signal auf Masse gelegt, damit ich das Radio nutzen kann.

Desselbe Problem habe ich auch. Vorher ein Eonon gehabt, dort hat Rückfahrkamera blendend Funktioniert. Nun habe ich ein JVC Doppel Din drin und ein ACV Lenkrad Adapter. Diese soll auch das Rückfahr Signal auslesen können aber bei meinem Fahrzeug funktioniert es anscheinend nicht. Pin am original Mazda Stecker ist auch bei mir nicht belegt. Einzige Möglichkeit ist ein extra Kabel legen. Entweder vom Lichtschalter am Getiebe oder von der hinteren Rückfahr leuchte nach vorne.

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Einzige Möglichkeit ist ein extra Kabel legen. Entweder vom Lichtschalter am Getiebe oder von der hinteren Rückfahr leuchte nach vorne.

ist ja grausam. Da bleibt ja ein kleiner Stecker übrig - der am original Radio ist und nicht über den Adapter ans Radio angeschlossen wird. Was ist denn da für eine Belegung drauf? Weiss das einer.

Aber gut zu wissen dass ich nicht alleine bin - frag ich mich, ob es auch eine Adapter gibt, bei dem die Signale aus dem BUS geholte werden und der an das Alpine oder JMC passt.

Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
ist ja grausam. Da bleibt ja ein kleiner Stecker übrig - der am original Radio ist und nicht über den Adapter ans Radio angeschlossen wird. Was ist denn da für eine Belegung drauf? .

Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung da wird es sicherlich im Anschluss Diagramm erklärt.

mischroeder

mischroeder

Nobody
Auto
MX-5 III Sendo
Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung da wird es sicherlich im Anschluss Diagramm erklärt.

Nein, das Kabel kommt aus dem Auto und wird nicht an den Adapter angeschlossen, aber am Original Radio war es dran. In der Bedienungsanleitung meine Mazdas steht das nicht drin - oder ich suche an der falschen Stelle.

Thema:

Alpine ilx-700

Alpine ilx-700 - Ähnliche Themen

Adapter OEM Rückfahrkamera auf Alpine Radio: Hallo, habe noch eine Frage bzgl. Rückfahrkamera. Ich möchte an meinem Alpine Radio ilx-705d die original verbaute Rückfahrkamera weiter benutzen...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Eonon GA 8151 – Ersteindruck und Unboxing: Hallo zusammen, heute ist mein Eonon GA8151 aus England angekommen und ich wollte meinen Ersteindruck mit euch teilen. Mein letztes Eonon war...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
[Erfahrungsbericht] Android Autoradio "hot audio 1030" für Mazda 3 BK: Hallo Zusammen, hier mal mein Erfahrungsbericht über das Android 4.22 Autoradio "hot audio 1030" für den Mazda 3 BK. Fahrzeug: Mazda 3 BK...

Sucheingaben

alpine ilx 700 handbremse umgehen

,

mazda alpine

,

alpine parking brake überbrücken

Oben