Alltagsbeschallung im Lantis

Diskutiere Alltagsbeschallung im Lantis im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Kurz zum Auto: [IMG] 1995er Lantis 1.5, wenig tiefer, 15" Alufelgen und GT Verspoilerung. Ist ein Alltagsauto, dass seitdem ich es...

1. #1 baumarkttuner, 28.04.2013
    baumarkttuner

baumarkttuner Neuling

Hallo!

Kurz zum Auto: [​IMG]

1995er Lantis 1.5, wenig tiefer, 15" Alufelgen und GT Verspoilerung. Ist ein Alltagsauto, dass seitdem ich es habe (2004) bei jedem Wetter genutzt wird. Von der Pflege bekommt er ungefähr soviel Zuneigung wie ein Corsa oder Fiesta :D Also Tanken und ab und zu mal Waschen und Saugen. Service und Reparaturen werden sonst penibel eingehalten, damit der Wagen sicher auf der Straße ist.

Und nun zum Langzeitprojekt, da die Anlage viele Ausbaustufen hatte und ich vom dreifachen Linkshänder, der nichtmal eine Batterie abklemmen kann, nun immerhin alles zum Laufen bringe :)

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Wie gesagt, als handwerklicher Vollpfosten bin ich schon sehr froh das alles ohne große Fremde hilfe so hinzubekommen.

Was ist verbaut?

Radio: Alpine CDA-9853R
    Frontsystem: Morel Dotech Ovation 6 (aktiv)
    Hochton Endstufe: ESB RA72040
    TMT Endstufe: ESX Q120²

Subwoofer:
    2x Kicker S12c (in je 25L gg)
    Subwoofer Endstufe: DLS CAD11

Strom: 20mm² Ladeleitung, 60Ah AGM Batterie vorne, 55Ah AGM Batterie hinten.

Install: Türen wurden gedämmt und zunächst ein Adapter von 5"x7" auf 16,5cm gebaut. Auf diesen Adapter hab ich letztes Jahr die mini-Doorboards gebaut, die im Grunde aus 3x MDF Bretten bestehen. Leider ist es nicht perfekt und auch beim Beziehen fehlt mir die Übung, aber mir geht's darum einfach alles selbst zu machen! :) Da diese Aufnahmen früher für breitere Lautsprecher gebaut wurden, sieht das Morel Gitter nicht ganz passend dazu aus.

Wie es klingt?

Ich habe die Anlage bisher nur per Gehör eingestellt und leider keine Zeit gefunden zum Einmessen und hab auch keine Erfahrung damit. Dazu kommt noch, dass das Alpine zwar schon einige wichtige Funktionen mitbringt, allerdings doch recht eingeschränkt ist.

Für ein 2 Wege System klingt es ganz gut. Sehr rund und nicht nervig, ich würde es fast schon als warm bezeichnen. Die Kicker spielen im geschlossenen Gehäuse natürlich deutlich schlanker als manche Subwoofer im Bassreflex. Es fehlt einfach das Abgrundtiefe, dafür bieten sie reichlich Oberbass, was toll bei Chart Musik klingt und sie sind die einzigen, die bei mir im Auto bisher auch im geschlossenen Gehäuse richtig spaß machen.

Wie so oft kann man immer über alles Meckern, denn ich glaube, dass man noch was rausholen könnte durch zum Beispiel ein 3 Wege System, oder tiefer abgestimmte Subwoofer, aber alles in allem erfüllt die Anlage meine Ansprüche für den Alltag deutlich und rein vom Pegel übertrifft sie diese auch locker.
    Bin darum am überlegen ob ich nicht in naher Zukunft mal downgrade, da ich das was an Pegel mit diesem System möglich ist, selten höre und auch nicht auf dauer aushalte :D

Thema:

Alltagsbeschallung im Lantis

Die Seite wird geladen...

Alltagsbeschallung im Lantis - Ähnliche Themen

1. Lantis - Servofrage

Lantis - Servofrage: Hi Leute, Mal ne kurze Frage, hab bei Google nicht wirklich hilfreiches finden können - ist beim lantis eine hydraulische oder eine...
  2. HMT's '94er 323F BA / Lantis

HMT's '94er 323F BA / Lantis: Hi Leute, nachdem ich letzte Woche das große Glück hatte, einen Satz neuwertiger OZ Superleggera in Empfang zu nehmen, wollte ich doch einmal...
  3. lantis tuning

lantis tuning: Hi leute, Ich hab auf vielen seiten gelesen das ich am besten adapterplatten von einem civic benutzen kann wenn ich tuning spiegel an meinem ba...
  4. Ein hallo aus dem lantis :)

Ein hallo aus dem lantis :): Hey ich bin seit kurzem 323f (BA) Fahrer und suche hier nach tricks Tipps und andere Meinungen zum tuning reparieren und sonstigem schrauben :-)
  5. Mazda Lantis JDM Parts & 323 F BA Originalteile und Tuning MX-3 Fächer

Mazda Lantis JDM Parts & 323 F BA Originalteile und Tuning MX-3 Fächer: Hallo Jungs schaut einfach mal rein: risingsuntuner | eBay
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden