Alles rund um den neuen MX-5 (ND)

Diskutiere Alles rund um den neuen MX-5 (ND) im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hi, wer von euch wird sich den ND bestellen sobald es soweit ist? Wer wird zu den Early Adopters gehören? 8) VG

Saab 9-3 Aero

Neuling
Auto
Mazda 6 175PS 6AG AWD Upgrade
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Saab 9-3 Aero 2.8 V6 276PS
Hi,

wer von euch wird sich den ND bestellen sobald es soweit ist? Wer wird zu den Early Adopters gehören? 8)

VG

Zuletzt bearbeitet:

Gast

Wer wird zu den ersten MX-5 (ND) Besitzern gehören?

Ich ganz sicher nicht da ich mir das Ding nicht kaufen werde

Malakai

Neuling

Ich will auf jeden Fall einen haben... allerdings frühestens in zwei Jahren.
(zum Einen hab ich den Sendo ja noch nicht sooo lange, und zum Anderen sollten erst noch die anfänglichen Kinderkrankheiten aus dem Neuen rauspoliert werden)

Im Herbst auf jeden Fall schon mal probesitzen (und FAHREN!!!!)

wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

kommt für mich nicht in Frage.
Ist m.M.n. im Vergleich zum NC vom Design und der Ausstattung ein deutlicher Rückschritt.

wildtal

wildtal

Einsteiger
Auto
NC Sendo
KFZ-Kennzeichen

Ich bin erst durch die Fotos vom ND auf den MX 5 gestoßen, wollte aber erst mal den NC probefahren, um zu erfahren, ob der MX überhaupt was für mich ist.
Nach langem Suchen habe ich in 30 km Entfernung einen Mazda-Händler entdeckt, der einen Vorführer da stehen hatte (0 km auf dem Tacho). Bin mit einem Grinsen auf dem Gesicht zurückgefahren:p, hab mich in das Auto verguckt, Preise Sendo (126 PS) und ND verglichen. Preis-Leistungs-Verhältnis sprachen für den NC, auch der Eindruck, dass der Neue wohl auch nicht viel mehr Fahrspaß bieten kann; hab gleich den Vertrag gemacht.
Muss noch bis 30. Mai warten, bis ich ihn übernehmen kann und freu mich schon auf zwei Wochen Sardinien im Juni mit der neuen Begleitung :-).

Grüße aus dem Breisgau

Feierabend

Feierabend

Stammgast
Auto
MX5

Herzlichen Glückwunsch und willkommen hier im Forum.

Harkpabst

Harkpabst

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line

Mazda DE hat am 30 April mitgeteilt, dass bereits mehr als 500 Vorbestellungen für den ND vorliegen (und 1500 für den CX-3). Passend dazu behauptete der meiner Arbeitsstätte nächstgelegene FMH, dass die Reaktionen seiner MX-5-Kunden durchweg positiv gewesen seien und viele den Umstieg angekündigt hätten. So kritisch wie hier im Forum ist die Einschätzung wohl nicht überall.
Ob einem das Design zusagt oder nicht ist Geschmackssache, darüber zu diskutieren nutzlos. Allerdings hat der ND tatsächlich zahlreiche technische Neuerungen gegenüber dem NC zu bieten, angefangen bei der Voll-LED-Beleuchtung über den Fernlichtassistenten bis zum Passive Entry System. Wer das alles braucht, aber nicht ohne Handschuhfach leben kann, der muss eben sein Geld bei der Konkurrenz lassen (viel davon).
Ich kann auch jeden verstehen, der sich jetzt noch lieber günstig einen Sendo holt, aber alleine wegen der hellen Ledersitze ist das für mich persönlich keine Option. Trotzdem ein schönes Auto. Der mit Abstand größte Vorteil der letzten NCs ist natürlich schnell gefunden: der Sommer, in dem man ihn schon fahren kann. :D
Ich werde trotzdem auf den ND warten. Hoffentlich noch in diesem Jahr, spätestens im nächsten Frühjahr. Vor allem, weil ich mir durchaus fahrdynamische Verbesserungen verspreche. 100kg weniger Gewicht, niedrigerer, zentraler liegender Schwerpunkt, geringere ungefederte Masse, das sind genau die Zutaten, die schon Colin Chapman einem sportlichen Auto mitgegeben hätte. Und zu 100% nach meinem Geschmack. :)

- grrzndmmpf mobil talpatalka -

Gast

Ich sag es mal ganz offen und ehrlich.
ich warte bis der Fiat Roadster mit dem MX 5 Motor auf den Markt kommt und schaue mir die ganze Sache dann mal an.
Mazdas Preispolitik finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.
fiat-124-spider-2015-rendering.jpg

Harkpabst

Harkpabst

Mazda-Forum User
Auto

Interessantes Rendering. Ganz anders als alles, was ich bisher gesehen habe und auch hübscher. Sieht auch realistischer aus, aber ob es deshalb der Realität näher kommt?
Bisher hieß es immer, Fiat würde einen eigenen Motor einbauen. Alles andere fände ich auch überraschend. Das wäre dann aber sicher ein Turbomotor.
Was ist den am Mazdas Preispolitik so ärgerlich (ernst gemeinte Frage) und warum glaubst du, dass es bei Fiat anders sein wird?

Gast

Und genau das meine ich wenn ich von dreister Preispolitik bei Mazda spreche, hohe Preise und keine Rostvorsorge.
Da kauft man sich zum Beispiel einen MX 5 NC und wenn man ihn nicht selbst Hohlraum versiegeln lässt, dann rostet er einem unter dem Arsch weg.

Harkpabst

Harkpabst

Mazda-Forum User
Auto

Verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Die fehlende Rostvorsorge ist eine Frage der Qualitätspolitik, egal zu welchem Preis.
Dass speziell die Preise für einen MX-5 hoch wären, kann ich nun gar nicht nachvollziehen, zumal sich beim Übergang von NC zu ND fast nichts ändert. Was sind denn für den Preis (selbst wenn man 5 Dosen Fluid Film dazu rechnet) die Alternativen? Meiner Meinung nach gibt es keine.
Was das Fiat Modell hier ändern sollte, sehe ich auch nicht. Bei den Modellen, die laufen (wie z.B. 500 oder dem neuen 500X), bietet Fiat auch keine Schnäppchenpreise. Die Grundfertigung soll bei Mazda erfolgen, die Komplettierung dann mit eigenem Motor bei Fiat (so hieß es bisher immer, wirklich klare Ankündigungen sind ja noch Mangelware). Jetzt ist es zwar möglich, dass Fiat letztlich die Hohlraum- und Unterbodenversiegelung übernimmt, insgesamt in besserer Qualität fertigt und das komplette Paket in Deutschland auch noch billiger verkauft, als Mazda. Aber ist das auch wahrscheinlich?
Versteh mich nicht falsch. Die zumindest in der Vergangenheit gegen Null gehende Rostvorsorge ist ein absolutes Ärgernis. Mein MX-5 wird ein Ganzjahreswagen für den täglichen Gebrauch. Ich werde also doppelt und dreifach darauf achten müssen. Trotzdem kenne ich keinen anderen kleinen offenen Sportwagen, der im Hinblick auf Preis und Alltagstauglichkeit vergleichbar wäre.

Saab 9-3 Aero

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Und genau das meine ich wenn ich von dreister Preispolitik bei Mazda spreche, hohe Preise und keine Rostvorsorge.
Da kauft man sich zum Beispiel einen MX 5 NC und wenn man ihn nicht selbst Hohlraum versiegeln lässt, dann rostet er einem unter dem Arsch weg.

Das mit der fehlenden Konservierung sehe ich ein aber hohe Preise bei Mazda?
Der Grundpreis von einem Audi TT liegt mal schlappe 15.000€ über den MX-5.
Klar hat der dann mehr Leistung und Ausstattung, aber teuer ist wirklich was anderes...

Jazzfield

Jazzfield

Nobody
Auto
MX-5 (ND) Sportsline, rubinrot

Ich habe meinen am 11. April bestellt und hoffe, bei den ersten Auslieferungen dabei zu sein :p

Saab 9-3 Aero

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Odrakis

Odrakis

Neuling
Auto
MX-5 Niseko
KFZ-Kennzeichen

Finde ihn zwar sexy, aber mein NC reicht mir. Werde sicher irgendwann umsteigen, aber nicht auf den ND. Dann muss mal was amerikanischer her, Challenger oder Camaro:p

Aber ein schickes Ding ist er schon!

Jazzfield

Jazzfield

Nobody
Auto

Der wird's: G 160 i-ELOOP ;)

Saab 9-3 Aero

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen

Der wird's: G 160 i-ELOOP ;)

Den habe ich auch im Blick, aber ob sich hier das i-ELOOP System lohnt?

Jazzfield

Jazzfield

Nobody
Auto

Den habe ich auch im Blick, aber ob sich hier das i-ELOOP System lohnt?

Soll ungefähr 0,3 Liter/100 km einsparen. Was aber letztlich entscheidend war: Die Kombination Sports-Line mit G 160 gibt es nur mit i-ELOOP. Und schaden wird die Bremsenergierückgewinnung auf keinen Fall ;-)

Thema:

Alles rund um den neuen MX-5 (ND)

Alles rund um den neuen MX-5 (ND) - Ähnliche Themen

Generationen des Mazda MX-5 ND: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem MX-5 ND und habe mich natürlich entsprechend auch schlau gemacht was für Mängel usw. es gibt. Ich...
Nachfolger des MX-5 ND wird elektrifiziert: Heute habe ich diese Neuigkeiten über die nächste Version des Mazda MX-5 gelesen. Vieles ist noch offen und unklar, aber alleine schon die...
Glück auf! aus Dinslaken: Hallo zusammen, bevor ich mich einfach in die Technikforen schleiche, kommt hier erstmal die Neuvorstellung: Gebürtiger Essener, Mitte 40 und...
Teile für MX 5 NB/FL Wie Neu!: Hallo liebe MX 5 Freunde! Ich habe hier einige sehr Schöne fast Neue und auch Neue Ersatzteile von meinem MX 5 NB/FL Bj.2002. Durch einen...
Mazda MX 5 NC neues Verdeck: Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen auf meinen Mx 5 NC (2007) ein neues Verdeck bekommen. Allerdings öffnet dieses nicht mehr mit einem...

Sucheingaben

fiat 124 spider neu

,

fiat spider 2015

,

Mazda mx 5 nd

,
fiat spider neu
, mx 5 nd, mazda mx 5 grau, mx 5 nd grau, MX5 ND Rechtslenker, www. mazda mx5 mondsteinweiss, fiat cabrio 2016, mazda mx 5 forum, fiat roadster 2015, neuer fiat spider, mazda mx5 mondstein, mx 5 grau, mx5 nd bereifung, mx5nd schwarz, gepäckträger mx5, fiat roadster, mx5 nd schwarz, mazda mx 5 mondsteinweiß, mx 5 nd schwarz, mazda nd, mazda mx 5 weiß 2016, fiat 124 spider 2015 preis
Oben