Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen

Diskutiere Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi ihr Lieben, ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine...

1. #1 JSeifini86, 04.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Hi ihr Lieben,
    ich hab mich grad eben hier registriert, weil ich schon ein Weilchen auf der Suche nach nem geeigneten KFZ für mich und meine Kiddies bin. Mein Fachbereich ist die Pädagogik und von Autos verstehe ich nicht viel. Hab mir zwar schon eine kleine Checkliste gemacht...aber keine Ahnung, ob ich mit der weit komme.
    So nun habe ich also diesen tollen Mazda 5 2.0 TOP entdeckt und prompt nen Termin für kommenden Samstag vereinbart.
    Ich brauche bis dahin schlicht und einfach Hilfe :-)

Worauf muss ich denn alles achten? (Sicher habt ihr hier schon Themen dazu erstellt...hab auch ehrlich schon gesucht...aber die Zeit!!! Meine Kids lenken mich hier ständig ab und ich kann gar nicht in Ruhe lesen...bitte habt ein Herz)

Ich gebe euch jetzt einfach mal paar Eckdaten und ich hoffe sehr auf euer Fachwissen bzw eure Erfahrungen, welche mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnten.

Mazda 5 2.0
    EZ 2009
    Vollleder
    7 Sitze
    Xenon
    Hubraum 1999 cm3
    Motor 2,0 Ltr. - 107 kW KAT
    Kein Wartungsstau, sehr guter Zustand stammt aus 1.Hand
    Scheckheftgepflegt
    TÜV Neu
    139.759 km
    107 kW 145 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Preis 6.990€

Keine Ahnung was noch wichtig wäre...von den Bildern her macht er erstmal nen guten Eindruck...genau weiß ich das ja erst Live...

Schießt los mit euren Meinungen, Tipps und Ratschlägen...Ich würden mich riesig freuen.

Liebe Grüße

2. #2 2000tribute, 04.06.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sei gegrüßt - "alleinerziehende MOM" :winke:

Mazda-Benziner sind i.d.R. recht anspruchslos (bei etwas "Pflege") und robust. Bei "frischem Tüv" sollten dann auch Fahrwerksteile/Stoßdämpfer/Bremsen noch okay sein.
    Wäre gut, wenn du ihn mal "von unten" checken lassen könntest - bzgl. Rost....schau dir auch vorsichtshalber Türkannten/Radläufe an.
    Kannst du keinen Freund/Bekannten mitnehmen, der sich etwas auskennt ? 4 Augen sehen mehr als 2...ist der vom Händler ? Garantie ?!

LG

3. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus und Hallo,

hast du vielleicht einen link für das angebotene Fahrzeug? Ist er vom Händler oder Privat?
    Habe den gleichen 5er. Nach Karosserie Rost schauen, Türen, Radläufe und Seitenschweller. Unfallfrei?
    Auch laufen gern die hinteren Stoßdämpfer aus. Vom Motor her ist er sehr ausgereift.
    Das beste wäre, wenn du jemanden der sich mit Autos auskennt zum Besichtigungstermin mit nehmen könntest.

Gruß dietzi

4. #4 JSeifini86, 04.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Hm einen guten Freund hätte ich schon, aber der ist aktuell für 14 Tage im Urlaub.. was die Sache eben etwas erschwert :-|
    Ja also Garantie gibts ein Jahr und der ist vom Händler.

Danke auf jeden Fall für die Tipps...ich werde darauf achten.:ja:

5. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Mazda Händler? Und hast du vielleicht einen link für das Fahrzeug?

6. #6 JSeifini86, 04.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Einen Link darf ich hier wohl erst nach 10 Beiträgen posten...hab ihn von ebaykleinanzeigen...bautzen Umkreis 50 km...der steht bei schwarz Garage...ist blau...
    (Typische frauenbeschreibung :oops:)

7. #7 dietzi, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    So, habe das Fahrzeug gefunden, steht auch bei mobile.de drinnen. Der Händler hat schon mal bei mobile sehr gute Bewertungen.
    Du musst auch auf die Heckklappe achten. Diese ist aus Kunststoff und reißt gerne an den oberen Scharnieren (Dach).
    Der Händler gibt auch noch einen Berganfahrtassistent an. Der 5er hat sowas nicht! Also hier kannst du auf alle Fälle noch was am Preis machen.
    Zweizonen Klimaautomatik passt auch nicht. Gibt es nicht für den 5er.

Gruß dietzi

8. #8 JSeifini86, 04.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Oh vielen Dank, dass du gleich mal nachgeschaut hast. Und auch danke für deine Tipps...ich schreibe mir das gleich mal auf...
    Aber sonst ist der erste Gesamteindruck positiv?

9. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Also von den Bildern sieht er schon mal gut aus. Spaltmaße passen auch.
    Schaue auch in den Motorraum. Passt der Ölstand und schaue auch nach Ölwechselzettel im Motorraum. Passen die zum Kilometerstand (Service Ausdrucke)
    Der 5er hat ja kein Serviceheft mehr. Du bekommst hier Ausdrucke vom Mazda Händler.
    Auch sind auf der Fahrerseite im Türholm manchmal Service Aufkleber. Bremsscheiben ansschauen, sind die sauber und ohne Riefen. Schaue auch auf die Fahrzeugbereifung (Profiltiefe) und das DOT Datum. Das sagt aus wie alt die Reifen sind. Winterreifen sind dabei?

10. #10 JSeifini86, 04.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Oh Gott ich hab dann jetzt schon ne lange Liste :cheesy:
    Ich bin gespannt wie dieses Abenteuer läuft :clap:
    Ob winterreifen dabei sind, weiß ich noch nicht...ich würde aber auf jeden Fall danach fragen und versuchen welche rauszuschlagen.

11. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Da bin ich mal gespannt wie das bei dir ausgeht. Ich würde sagen bei der Preisverhandlung sollte eine 5 vorne dran stehen.
    Melde dich mal wieder, wie es ausgegangen ist.

Gruß dietzi

12. dietzi

dietzi Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Ahh, noch was, probiere alle elektrische Helferlein aus. Fensterheber, Spiegel, Beleuchtungen insbesondere Heizung Lüftung. Die fallen gerne mal aus.

13. #13 Gladbacher, 05.06.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen, @JSeifini86,

beim Besichtigungstermin zeige bitte nicht gleich am Anfang zuviel Euphorie, also nicht deutlich machen, dass du den Wagen unbedingt haben willst! Ein skeptischer Blick, zusammen mit der Info an den Verkäufer, dass du dich über den Wagen/das Modell schlau gemacht hast, kommen hier erstmal besser!
    Wenn dann der Verkäufer die Vorzüge des Wagens lobt kannst du Bombe wegen fehlender Berganfahrhilfe und Zweizonen-Klima hochgehen lassen - verbunden mit der Bemerkung, dass es nicht unbedingt relevant ist, aber natürlich den Preis mindern sollte...was nicht da ist kann ja nicht bezahlt werden!
    Wenn Winterräder nicht angeboten werden kannst du solche als Draufgabe versuchern herauszuschlagen. Die angesprochene DOT-Nummer befindet sich übrigens auf den Seiten der Reifen in einem ovalen Zeichen und besteht aus vier Zahlen - die ersten beiden sind die Woche, die letzten beiden das Jahr der Herstellung der Reifen. Älter als sechs Jahre sollten sie nicht sein. Das wäre zumindest ein weiterer Punkt für Preisverhandlungen nach unten.
    Schade, dass ier kein User aus deiner Gegend unterwegs ist, der vielleicht am Samstag etwas Zeit hätte mit dir gemeinsam zu schauen!
    Aber ansonsten hast du viele hilfreiche Tipps bekommen, ich wünsche dir viel Erfolg bei Besichtigung und evtl. Kauf! :winke:

14. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
  15. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    Hallo,
    meiner ist älter und hat weniger Kilometer, die wesentlichen Sachen wurden schon angesprochen - Stoßdämpfer und Fahrwerk
    Meiner Poltert seit Jahren, mein Mazdahändler hat nichts finden wollen/können :think:
    Stoßdämpfer hinten hab ich mal gewechselt

Der Motor ist gut, aber auch kein Kostverächter (du kannst ja mal bei Spritmonitor nachschauen).:saufen:
    Meine Frau fährt den mit 10,2 l, auf der Autobahn mit 3 Rädern auf dem Dach und 150 werden das auch mal mehr als 12,x l, ich hab aber auch schon mal 8,x l hingebracht (nur Landstraße in Italien).
    Sonst war unserer unauffällig, Reparaturen nur Verschleiß, Unfall oder Marder

Meine Frau will kein anderes Auto :cheesy:, der wird bis zum Abschuss oder bis das der TÜV uns scheidet runtergeritten

Sonst stände schon ein CX5 auf dem Hof8-)

16. #16 Nadinka, 05.06.2019
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum User

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Hallo

Wurde schon viel gesagt, kann mich da nur anschliessen. Dass es ein Benziner ist, ist auch gut. Wir hatten vor unserem 9er einen, fands ein super Auto, wurde für uns einfach zu klein (3 Kinder und Hund).
    Viel Spass beim Anschauen und hoffe es ist was für euch.

LG

Nadinka

17. #17 JSeifini86, 05.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Wow vielen lieben Dank für so viel Resonanz. Ich bin beeindruckt und fühle mich auch für die anstehende Besichtigung gewappnet.
    Mit all euren Tipps und Ratschlägen kann das nur gut werden.
    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie der Samstag lief.
    Ja und wer weiß, vielleicht gehöre ich dann bald mit in euren Club
    Ihr seid auf jeden Fall super...nochmal vielen lieben Dank

18. #18 man weiß, 05.06.2019
    man weiß

man weiß Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    Ist das noch ein CR?
    Hat der wirklich schon Euro 5 wie angegeben?

Bis dann

19. #19 JSeifini86, 06.06.2019
    JSeifini86

JSeifini86 Neuling

Ja angegeben ist die Schadstoffklasse Euro 5...aber ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beantworten. Vielleicht weiß darauf noch jemand anderes eine Antwort?

20. #20 2000tribute, 06.06.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Thema:

Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen

Die Seite wird geladen...

Alleinerziehende Mom will Mazda 5 kaufen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden