alle kontrolleuchten an ( tcs, abs, motorkontrolleuchte)

Diskutiere alle kontrolleuchten an ( tcs, abs, motorkontrolleuchte) im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; <hi leute, hier mein Problem: Mazda Premacy1.9, EZ 2002, 112tkm. Vor einer Woche gebraucht gekauft bei Händler, welcher schon eine neue...

1. #1 joschimai, 02.04.2012
    joschimai

joschimai Einsteiger

<hi leute,

hier mein Problem: Mazda Premacy1.9, EZ 2002, 112tkm. Vor einer Woche gebraucht gekauft bei Händler, welcher schon eine neue Lichtmaschine bei Verkauf eingebaut hat, da er einen Defekt der Lima vermutet hat. Jetzt leuchten bei mir beim Fahren alle Kontrolleuchten, ab und an schaltet es sich bei Neustart des Fahrzeugs ab. Wie gesagt, die Lichtmaschine ist neu bzw. generalüberholt, die Batterie ist auch i.o. Leider konnte die Werkstatt meines Vertrauens, der ich den Wagen mal zum auslesen vorgestellt habe, keinen Defekt auslesen, da sie scheinbar nicht das erforderliche Gerät besitzen. Mit deren Diagnosegerät wurde kein Fehler angezeigt. Sie hatten mal die Kontakte und die Leistung der Batterien überprüft und die Kontakte vom Schmutz befreit, was aber nix geändert hat. Hinzu kommt, das auch mein Original Navi-Radio, welches drin ist, eine Macke hat. Das Flip-Down-Display lässt sich nicht mehr hochfahren, das geht auch nur nach Neustart von Motor. Und eine Cd, die ich ins Gerät geschoben habe, kommt nicht mehr hinaus, der surrt nur noch aber wirft sie nicht raus. Hängt das evtl auch mit der Elektronik zusammen?
    Wenn es ein Fehler am Steuergerät ist, wird das doch sicher eine teuere Angelegenheit oder? Dafür muss doch eigentlich auch der Händler in Gewährleistung treten?
    Was kostet in etwa. der Austausch des Steuergeräts bzw. im günstigsten Fall das Auslesen bei einem Mazda Vertragshändler?

2. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Fahr das Auto zum Händler, lass es reparieren. Natürlich auf Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten muss er beweisen, dass die Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht da waren, kann er dies nicht, muss er auf seine Kosten die Sachmängel beheben. Warte also nicht zu lang.

Und du solltest danach nochmal in irgendeine freie Werkstatt fahren und die dort nach Mängeln am Auto suchen lassen. Mit der Liste fährst du dann wieder zu deinem Händler und lässt kostenlos reparieren. Muss aber alles in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf geschehen. Und, wenn möglich, verschweige deinem Händler, dass du schon in einer anderen Werkstatt warst zum Fehler auslesen. Gewährleistungsansprüche und damit eventuelle Rückabwicklung stehen dir nur zu, wenn du deinen Händler 3 mal die Chance gibst, das die Mängel zu beseitigen.
    Wäre ja doof, wenn dein Händler dann meint, dass die andere Werkstatt da rumgepfuscht hat ;)

3. #3 tux_linux, 03.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    hmm, da muss man klar sagen: kommt drauf an.
    Der Händler kann das Fahrzeug mit Mängel verkaufen - die müssen aber im Kaufvertrag drin stehen. Stehen die Mängel nicht drin muss der Händler für die Beseitigung sorgen.

Der Fehlerspeicher läßt sich mit einem ODB Gerät auslesen. Das sollte jede Werkstatt haben, das ist Standard wie die Hebebühne.
    Wenn nicht vorhanden wäre ich da vorsichtig (Bastler?).

TCS, ABS leuchten wenn einer der ABS Sensoren defekt ist. Das kommt recht regelmässig mal vor und ist bekannt. Der Fehler läßt sich sauber auslesen, man weiß dann auch welcher Sensor getauscht werden muss (Sensor bei ebay um 30 Euro, Einbau sehr leicht). Die Motorwarnleuchte und das seltsame Startverhalten - schon komisch. Vielleicht Lamda-Sonde? Das Alter paßt. Verbraucht er viel (+9L/100km)? Vielleicht auch 2 Sachen - Zündkerzen und Kat z.B.
    Aber auch das läßt sich klar auslesen.

4. #4 Nocturne, 03.04.2012
    Nocturne

Nocturne Stammgast

Auto:
    CX-7
    Meinst nicht der wird sich wundern woher du wissen willst, dass das alles kaputt ist?

5. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

na wenn die Warnleuchten an sind, weiß man doch, dass da was nicht stimmt ;)

6. #6 Nocturne, 04.04.2012
    Nocturne

Nocturne Stammgast

Auto:
    CX-7
    dann brauch ich doch aber auch nicht in die freie Werkstatt zum Fehler auslesen :think: .. ok höchstens um dann vergleichen zu können was der Händler gemacht hat. :shifty:

7. #7 tux_linux, 06.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Nicht jeder Händler hat auch eine Werkstatt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist an sich auch kein Problem, denn 1. kann man das im Nachhinein nicht erkennen und 2. verändert er damit ja den Zustand des Fahrzeugs nicht.

8. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Er war schon in einer anderen Werkstatt...Keine Ahnung ob die gesetzl. Gewährleistung noch gilt, wenn er da andere Leute dran rumdoctern lässt. Ich denke mal, nicht.

Und man kann das sehrwohl erkennen, wenn er das seinem Händler das ins Gesicht sagt, zum Beispiel.

9. #9 tux_linux, 06.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    Das Auslesen des Fehlerspeichers stellt aber keine Veränderung des Fahrzeugs dar.
    Sonst dürfte man ja auch nicht die Radiosender umprogrammieren oder die Uhr stellen.

@ Joschimai
    Wie ist denn nun der Sachstand?

10. Kyl1x

Kyl1x Stammgast

Aber der Händler KANN dann BEHAUPTEN, dass da andere drN rumgewerkelt haben, obs nun stimmt oder nicht.
    Die werden alles versuchen um sich aus der Verantwortung zu ziehen..

11. #11 tux_linux, 08.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    hätte, täte, könnte.
    Da wäre er mit Sicherheit nicht der Erste - und hofentlich auch nicht der Erste, der damit durchkommt.

Eigentlich ziemlich egal, solange sich der Thread-Starter nimmer meldet.

Thema: alle kontrolleuchten an ( tcs, abs, motorkontrolleuchte)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda abs sensor defekt tcs

,
  2. premacy tcs off abs motorkontrollleucjte

,
  3. abs tcs beseitigen

,
  4. motorkontrollleuchte handbremsleuchte abs leuchtet beim fahren,
  5. mazda cx 7 abs leuchtet,
  6. mazda mpv tcs leuchtet,
  7. Mazda premacy 1.9 cp motor kontroll lampe,
  8. motorkontrollleuchte mazda premacy wegen Lichtmaschine an
Die Seite wird geladen...

alle kontrolleuchten an ( tcs, abs, motorkontrolleuchte) - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. 323 (BJ/BJD) Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen

Abs-Sensorhalteschraube hinten links abgerissen: hat schon mal einer diese sche... Schraube ausgebohrt? wenn ja von welcher Seite? komme ich da ohne Probleme von der anderen Seite ran wenn ich...
  3. MX-5 (NC) Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte: Moin MX 5er NC! Meine MKL leuchtet, als Fehler wird das AGR Ventil genannt. Wo sitzt dieses und reicht eine Reinigung, oder muss es getauscht...
  4. Abs sensor hinten

Abs sensor hinten: Beim Abs sensor hinten ist das Kabel aus der buchse raus welche farbe kommt an welchen pin? Hab Frau und weiß
  5. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden